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Zylinderkopp

Verfasst: 13.02.2008, 15:52
von elhorstos
Tach,

ich muß mal neue Rockerboxdichtungen verbauen,da man die ja nur wechseln kann indem man die Köppe abnimmt,hab ich mich mal an die Demontage derselben gemacht.
der vordere Kopp ist ja kein Problem aber den hinteren bekomme ich nicht runter.
Gibts einen Trick wie ich den bei eingebautem Motor zwischen Rahmen u. Zylinder durchgemogelt bekomme,oder muß der Motor raus?

THX u. Gruß
horst

Re: Zylinderkopp

Verfasst: 13.02.2008, 16:30
von Christian
Hallo Horst!

Ja, leider, der Motor muss raus.
Es hilft auch nicht, die Muttern auf den Rockerboxen zu lösen. Einfach kein Platz da. Der "Brennring" am Zylinder ist zu hoch.

Gruß, Christian

Re: Zylinderkopp

Verfasst: 13.02.2008, 17:04
von holzlenker
Servus,

also mein hinterer Kopf ging so runter, hast Du den Kolben im event. im OT?

Ciao Lutz

Re: Zylinderkopp

Verfasst: 13.02.2008, 17:07
von rainer_aus_ulm
holzlenker hat geschrieben:Servus,

also mein hinterer Kopf ging so runter, hast Du den Kolben im event. im OT?

Ciao Lutz
ditto

rainer

Re: Zylinderkopp

Verfasst: 13.02.2008, 17:13
von elhorstos
...nein Kolben ist nicht OT,der Kopf hängt an der Kante vom Zylinder,

ich muß den Motor halt rausnehmen,
aber bevor ich den Motor wieder einbaue,werde ich mal die paar Millimeter Platz schaffen,für die nächste Kopfdemontage,
:evil:

Gruß
horst

Re: Zylinderkopp

Verfasst: 13.02.2008, 18:09
von shovelfauli
Hallo elhorstos,

egentlich sollte das ohne Ausbau des Motors gehen. Ich habe vor zwei Wochen die Zylinderköpfe vom eingebauten Motor abgebaut. Was ist denn genau dein Problem? Bekommst du ihn nicht locker? Ich habe ein bischen Stoff zwischen die Rockerbox und den Rahmen gelegt und dann mit dem Gummihammer von unten etwas Überzeugsarbeit geleistet, bis der Kopf lose war. Danach ließ er sich ganz einfach seitlich herausnehmen.
Achso: natürlich war da alles original 1200 FLH - vielleicht ist ja da dein Problem?
Ok, sorry habe es gerade gelesen - er hängt an einer Kante?

Gruß
fauli

Re: Zylinderkopp

Verfasst: 13.02.2008, 19:06
von bobber
Hallo Horst

muss rausgehen ohne den ganzen Motor auszubauen. Ich weiss ja nicht ob Du einen Originalrahmen hast, auch weiss ich nicht ob Du sowas schon mal gemacht hast.

1. wie Lutz bereits geschrieben hat - Kolben dürfen nicht auf OT stehen
2. Du musst (!!) die Stösselstangen demontieren, damit die Ventile / Kipphebel nicht unter Spannung stehen.

Wenn Dichtungsmasse benutzt wurde oder die Dichtungen backen, helfen leichte Schläge mit dem Gummihammer :wink:

Dann klappts auf jeden Fall

Gruss
Claus

Re: Zylinderkopp

Verfasst: 13.02.2008, 19:23
von Roomer
Moin,
ging bei mir gestern auch ohne.
Aber hat jemand ne Idee wie man das Drehmoment (und wieviel) wieder auf die Kopfschrauben bekommt??
Meiner ist zu groß( Der Drehmomentschlüssel natürlich)



Gruß

Frank

Re: Zylinderkopp

Verfasst: 13.02.2008, 19:49
von elhorstos
Hallo,

die Stößelstangen hab ich nat. als erstes ausgebaut,
der Rahmen müßte eigentlich orig. sein,die Zubehörrahmen bauen meist höher so das man nen Evo einbauen kann,
der Kopf ist auch lose, aber leider fehlen mir ca.2mm Luft nach oben um den Kopf über die Feuerkante des Zylinders zu bekommen,
hmm...
beim nächsten mal bin ich schlauer :)

@Frank
Drehmomente findest du in der Techbase,zum Festziehen brauchst du nen Adapter fürn Drehmoschlü(Torque Wrench Adaptor von Snap on,ca 40,.Euro)

Gruß
horst

Re: Zylinderkopp

Verfasst: 13.02.2008, 20:04
von FXB82
Hallo Horst

Hast du denn orginal Zylinder drauf?
Habe noch nie den Motor für Köpfe ausbauen müssen.
Wenn du die köpfe runter hast mess mal den Steg nach.
Ich kann dir morgen die orginal höhe durchgeben.

Uwe

Re: Zylinderkopp

Verfasst: 13.02.2008, 21:09
von bobber
Das ist aber doof - wegen 2mm den ganzen Brocken ausbauen :twisted:

2mm sind ja nicht die Welt -

Toleranz da Taiwan Zylinder??
besonders dicke Dichtungen am Fuss und am Kopf??

aber Du wirst es uns sicher berichten, wenn Du die Ursache der 2mm herausgefunden hast

Re: Zylinderkopp

Verfasst: 13.02.2008, 21:56
von maruski
Mal ungefragt ne ganz doofe Idee. Mopped am Rahmen hochheben, auf Zug belasten, und dem Zylinder ne fette Portion Eisspray geben.
Kann man so nicht diese recht kleine Differenz austricksen? 2mm ist ja nicht viel, aber ich weiß auch nicht wie flexibel so ein Rahmen ist und was eine Vereisung an Schrumpfung bringt.
Nur würde ich das probieren und falls es klappt, die "Feuerkante" mit materialabhebender Aufmerksamkeit beglücken.
Jo, aber bei genauerem Nachdenken würde ich persönlich doch den Motor ausbauen, aber nur weil ich es so lange nicht mehr gemacht habe und das ruhig mal wieder sein könnte.
Viel Freude beim Hobby. Maruski

Re: Zylinderkopp

Verfasst: 13.02.2008, 22:08
von holzlenker
Servus maruski,

die Idee ist nicht schlecht, ABER:

1m Stahlrohr erwärmt von 0° C auf 100° C längt sich um 1,2 mm...

Sollte umgedreht auch gehen nur wo kriegst Du die Kälte in der Nähe von 0°Kelvin her? 8)

Ciao Lutz

Re: Zylinderkopp

Verfasst: 13.02.2008, 22:42
von elhorstos
maruski hat geschrieben:Mal ungefragt ne ganz doofe Idee. Mopped am Rahmen hochheben, auf Zug belasten, und dem Zylinder ne fette Portion Eisspray geben.
Kann man so nicht diese recht kleine Differenz austricksen? 2mm ist ja nicht viel, aber ich weiß auch nicht wie flexibel so ein Rahmen ist und was eine Vereisung an Schrumpfung bringt.
Nur würde ich das probieren und falls es klappt, die "Feuerkante" mit materialabhebender Aufmerksamkeit beglücken.
du hast aber abenteuerliche Vorschläge,
ich werde den Motor ausbauen,mitm BIG Hammer auf das obere Rahmenrohr eindreschen u. gut :twisted:

horst

Re: Zylinderkopp

Verfasst: 14.02.2008, 08:28
von lubu
Hallo,
also bei mir ging die Demotage sowie die Montage der Köpfe ohne das ich den Motor ausgebaut habe und das mit einem Delkron Motorgehäuse und die sin stabieler, also bauen nicht niedriger als HD Org.-motoren.

Gruß
Lutz