ich bräuchte Anregungen um einen Fehler in meiner Elektrik zu finden Shovel 1982 (ich hasse Elektrik)
Folgendens war passiert:
Letztes Jahr, auf dem Weg zur PreEvo gab es nach ca. 100 km eine tierische Fehlzündung und das Mopped ging aus. Nach ein paar Sekunden lief die Mühle aber wieder.
Am Parkplatz A3, Treffpunkt mit Axel, habe ich das Mopped ausgemacht und nicht wieder anbekommen. Kontrolleuchten waren schwach und der Anlasser machte keinen Muks mehr.
Nach ca. 2 Stunden ging plötzlich wieder alles und wir beschlossen weiter zu fahren, allerdings nur 2 km und dann war ganz Feierabend. (ja - doof aber die Hoffnung stirb zuletzt)
Wieder zu Hause stellte sich heraus das die Batterie in Ordnung war, somit schob ich es auf den Regler. Eine Digitale Voltanzeige hab ich montiert um verfolgen zu können wie der Ladestrom sich während der Fahrt verhält. Bei mir in der Werkstatt mit laufendem Motor 13,7 - 14 Volt.
Dann bin ich los und unterwegs zeigte sich ein Wert von 14,7 Volt. Grade aus dem Ort raus habe ich das Licht angemacht und paff - wieder Feierabend,
Kiste ging aus und machte keinen Muks mehr.
Anlasser ging nicht aber die Kontrolleuchten waren normal hell. Zähneknirschend hab ich das Mopped dann Heim geschoben und zwischendurch versucht zu starten,
Anlasser ging dann plötzlich wieder aber es gab keinen Zündfunken. Ich hatte auch vorsichtshalber eine zweite Batterie dabei die, zusätzlich angeklemmt, auch keine Besserung brachte.
Komisch war, beim loslassen des Anlasserknopfes gab es einen ganz schwachen Funken.
Nun habe ich eine andere Zündspule bekommen und es mit dieser und der alten probiert, es gibt bei beiden nur ganz schwache Funken und die Kiste springt nicht an.
Vielleich kann mir der ein oder andere einen Tip geben an was das liegen könnte, ich weiss . Ferndiagnosen sind immer schwierig aber ich hab keine Ahnung an was ich den Fehler festmachen könnte.
Ich sach schonaml vorab Danke und Grüße
Schiggi
PS: die Runde ist die original Spule, die Eckige die gespendete .... und der Hall Sensor