Seite 1 von 1

Falsche Motorhälften/Motornummer/Rahmen

Verfasst: 24.02.2008, 21:58
von Roomer
Moin,
sorry bin gerade vom Glauben abgefallen.Hatte mir doch ne FXWG BJ 75 im Okt.letzten Jahres gekauft(leider kannte ich da das Forum noch nicht)
Nun stelle ich fest( nach krummen Stossdämpfern nicht passendem Fender der den Reifen aufschlitzt, kippenden Kolben Fender passt nicht..etc) das die Motornummer nicht mit dem Rahmen übereinstimmt.Frage...ist das nen Problem???Des weiteren sind die Motorhälften nicht bündig abschliessend(sehr großer Versatz)...ist das nen Problem???( sieht so aus als ob von 2 Mopets die Hälften zuammengeschraubt wurden)
Habe noch nicht aufgegeben :x aber bin....na ja.

Viele Grüße

Frank

Re: Falsche Motorhälften/Motornummer/Rahmen

Verfasst: 24.02.2008, 22:59
von Shovel-Toma
Hi Frank ,

was meinst du mit Motornummer stimmt nicht mit dem Rahmen überein ??

Meinst du die Motornummer ist nicht die gleiche wie die Fahrgestellnummer *

das dürfte kein Problem sein * ist bei mir und denke mal bei vielen anderen auch so * !!

oder meinst du ' das der Motor nicht zum Rahmen passt * zb. Shovel Motor
im Panhead Rahmen !!

Toma :riding:

Re: Falsche Motorhälften/Motornummer/Rahmen

Verfasst: 24.02.2008, 23:35
von Roomer
Hi,
nur der Rahmen stimmt nicht mit dem Motor überein.Warum steht das nicht im Brief????


Gruß

Re: Falsche Motorhälften/Motornummer/Rahmen

Verfasst: 25.02.2008, 01:19
von FX72
Hi Durchgeknallt,
die Motornummer muss nicht zwangslaeufig mit der Rahmennummer uebereinstimmen. Es kann sich auch um einen Austauschmotor handel. Da wuerde ich mir keine Gedanken machen. Stimmen Rahmennummer und Fahrgestellnummer im Brief ueberein? Wenn ja: abgehakt.
Shovelmotor im Pan-Rahmen? Auch nix beunruhigendes.
Wie unbuendig schliessen denn die Motorhaelften nicht ab? Du hast ja bereits einige Baustellen an Deiner Shovel gefunden. Also sind weitere Ueberraschungen nicht auszuschliessen. Vielleicht wurden zwei verschiedene Gehaeusehaelften zusammengeschraubt (Original/Zubehoer?). Was sagt denn der Verkaeufer dazu? Laeuft der Bock denn normal?

Gruss

FX72

Re: Falsche Motorhälften/Motornummer/Rahmen

Verfasst: 25.02.2008, 08:04
von Gerry
Moin,

das die Gehäusehälften außen nicht bündig sind ist völlig normal. Ist halt ein amerikanische Qualitätsprodukt. :lol: Und wenn da aus zwei Kurbelgehäusen eins gemacht wurde ist das auch nicht weiter schlimm solange der Motor anständig läuft.

Gruß,
Gerry

Re: Falsche Motorhälften/Motornummer/Rahmen

Verfasst: 25.02.2008, 08:57
von maruski
Mit dem Versatz ist das völlig normal. Die haben damals die Motoren zusammengebaut wie es eben passte und dann in der Regel den Versatz "glattgeflext" oder auch mal eben nicht, wenns schnell gehen sollte. Mir ist das mal so erklärt worden. Rohlinge sind angeliefert worden, dann sind die Bohrungen gemacht worden um die Hälften zusammenzuschrauben, dann die Bohrungen für die Kurbelwelle, die ja genau sein muss und danach dann die Hälften außen "angepasst".
Mit eigenen Augen habe ich im Werk damals gesehen wie an einem Messuhrentisch Getriebezahnräder aufeinander eingemessen wurden, bis ein Satz gefunden war, der gut genug zusammenpasste. Manufakturfertigung eben. Wenns läuft läufts, Punkt.
Gruß Maruski

Re: Falsche Motorhälften/Motornummer/Rahmen

Verfasst: 25.02.2008, 09:04
von rainer_aus_ulm
Moin,

die Gehäusehälften sind nummeriert.
Zumindest beim Late-Shovel.
Die Nummer befindet sich (in Fahrtrichtung gesehen) schräg unten, vorne rechts bzw schräg unten , vorne links.
Ist ne ...errrr ....wenn ich mich recht entsinne....7 stellige Nummer:
4-stellig - Stern- 3-stellig oder so ähnlich.
Du musst dich dazu schon in den Dreck legen. Fussrasten-,Bremsflüssigkeits- Reglerhalter sind gerne im Weg....

rainer

Re: Falsche Motorhälften/Motornummer/Rahmen

Verfasst: 25.02.2008, 09:30
von Roomer
Nochmal Moin,
vielen Dank für die Infos. Der Bock läuft eigentlich(Wenn ich die Köpfe wieder drauf habe bin ich schlauer :shock: )
Hatte nur nachdem an der Karre nix passt so meine Bedenken. Vor allem was TÜV und Co betrifft.
Nochmals Danke
Werde bestimmt noch öffter eure Hilfe brauchen :D

Gruß

Frank

Re: Falsche Motorhälften/Motornummer/Rahmen

Verfasst: 25.02.2008, 14:25
von Christian
Hallo Frank!

Wegen der Passgenauigkeit mach Dir keinen Kopp. Es ist so wie von den Kollegen beschrieben: Serien in Manufakturfertigung. Das bedeutet bei den Gussteilen bis zu den Evos Sandgussverfahren mit großen Giesstoleranzen und Lunker, die passgenau nachgearbeitet bzw. verschlossen werden müssen. Erst die Bohrungen für die Gehäusebolzen, dann alles andere von Innen nach Außen. Fürchterlich umständlich und fehlersüchtig. Aber die Company ist erst in und nach der AMF-Ära zu einem echten Industriebetrieb geworden. Die Gründer waren ja auch Handwerker und keine Kaufleute. Möchte nicht wissen, wie bei denen die KLR aussah....

Dass die Rahmennummer nicht mit der Motornummer übereinstimmt bedeutet nur, dass der Motor mal ausgetauscht wurde, hat aber keinen Einfluss auf die Zulassungstauglichkeit. Problematisch wird es erst, wenn der andere Motor eine Ramenänderung zur Folge hatte. Dann erlischt i. A. die ABE. Das solltest Du ggfs. überprüfen.

Schwieriger kann es schon mal werden, wenn zwei verschiedene Gehäusehälften verwendet werden. Die sind üblicherweise nicht aufeinander gearbeitet. Eine gute Werkstatt kann das aber erkennen und vom Motoreninstandsetzer (!) beheben lassen.

Gruß, Christian

Re: Falsche Motorhälften/Motornummer/Rahmen

Verfasst: 25.02.2008, 19:06
von rainer_aus_ulm
Das sind die Gehäusehälfte-Nummern und NICHT die Motornummer:

Bild

rainer

Re: Falsche Motorhälften/Motornummer/Rahmen

Verfasst: 25.02.2008, 20:02
von holzlenker
Servus Rainer,

na das ist ja nicht grad ein beispielhaftes Beispiel....

Da sind die Nummern wohl eher "angepaßt", damit das Gehäuse paßt. 8)

Obwohl, wie heißt es in Bayern:

"Des pascht scho" :lol: :lol: :lol:

Ciao Lutz

Re: Falsche Motorhälften/Motornummer/Rahmen

Verfasst: 26.02.2008, 07:51
von rainer_aus_ulm
Moin Lutz,

die rechte Hälfte ist meines Wissens nach v. einem H-D Dealer ersetzt worden.
Ich glaube der Vorbesitzer hätte sich auch sonst nie die Mühe gemacht die andere Nummer durchzustreichen.
Soweit ich weiss musste der Händler das defekte Gehäuse zur MoCo zurückschicken und die schickte ihm dann ein neue Hälfte. Der Dealer v. Ort hat dann die Nummer eingeschlagen.
Glaube in meinem Fall war`s so das der Händler ein Gebrauchtes verbaut hat.

Isch bin ma sischer das geschtig obend noch a Meng Leit uff de Gnie fur ihr`m Karre gsesse sin :mrgreen: :mrgreen:

rainer

Re: Falsche Motorhälften/Motornummer/Rahmen

Verfasst: 26.02.2008, 08:23
von holzlenker
Servus Rainer,

nix uffe Knie rumrudsche, habbe da so dreggisch Blechle unne dro un des lang i ned o ;-)

War am Sonntag in Ulm mit'm Moped, aber war zu spät für'n kurzen Abstecher zu Euch.

Ciao Lutz

Re: Falsche Motorhälften/Motornummer/Rahmen

Verfasst: 26.02.2008, 08:55
von rainer_aus_ulm
Servus,

hätte nicht geklappt da der Shovel und die Trumpet unterwegs waren und ne Menge Spaß hatten :P

rainer