SJP Gabel explosionszeichnung ? hat sowas zufällig jemand ?

Moderator: Gerry

Grame

SJP Gabel explosionszeichnung ? hat sowas zufällig jemand ?

Beitrag von Grame »

hallo- ich denke dass bei meiner SJP Gabel (insbesondere die Standrohre) irgendwie falsch montiert wurden, denn beim ausfedern gibt es immer harte mechanische schläge in der Gabel !! habe 30er Öl von Belray drin und die Menge passt auch !!aber in den Standrohren sind einige Metallscheiben, Federn und Hülsen drin die irgendwie richtig zusammenarbeiten sollten- aber anscheinend tun sie dies nicht-vielleicht hat jemand eine Explosionszeichnung der Standrohre und der Tauchrohre für diese Gabel dann könnte ich das kontrollieren.
Norbert hat mal geschrieben dass er eine SJP fährt- vielleicht hast du soetwas ?
ansonsten muss ich mal bei SJP anrufen- habe aber bisher noch keine Telefonummer gefunden !!
Gruss Gismo
Gerry
Site Admin
Re: SJP Gabel explosionszeichnung ? hat sowas zufällig jeman

Beitrag von Gerry »

Moin Gismo,

mit einer Explosionszeichnung kann ich leider nicht dienen. Aber mit ´nem Link zu SJP für eventuellen Kontakt:
http://www.sjp-engineering.com/

Gruß,
Gerry
Grame

Beitrag von Grame »

merci !!! mal schaun was ich da rausfinde bzw. erfahren kann-
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

lass es uns wissen!
SuperGauzy
:riding:
Grame

Beitrag von Grame »

also: laut SJP ist alles korrekt zusammengebaut- ich hab nun die Gabel komplett in alle einzelteile zerlegt und mir ist jetzt auch klar wie die funktioniert !!
aber mal ehrlich- das system ist total veraltet- aber egal.
also :
was da bei mir so einen kleinen Schlag(beim ruckartigen ausfedern ) verursacht kann nur die kleine 4cm Feder sein, die praktisch mit der Dämpfereinheit unten im Tauchrohr steckt (zur info- es sind insgesamt 3 federn pro gabelholm drin 1. die hauptgabelfeder 2. die kleine ca 4cm lange feder die höchstwarscheinlich mein problem ist und 3. eine ganz feine minifeder die in verbindung mit zwei metallhülsen anscheinend beim aus oder einfedern einen ölkanal freigibt und wieder verschliesst.

es kann nur diese 4cm feder sein, denn nur diese eine feder hat kontakt Metall zu metall und ist durch die vorspannung der progressiven hauptfeder so weit zusammengedrückt dass sie beim ruckartigen ausfedern bis zum endpunkt komplett zusammengedrückt wird und so den metallischen schlag erzeugt- ich denk mal mizt dem muss ich leben, denn abhilfe würde theoretisch nur eine nicht ganz so stramme hauptfeder bringen- und dann wäre die ganze gabel mit sicherheit zu schwammig.
Gruss Gismo
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Hi Gismo,

ob es an der kleinen Feder liegt kannst du doch leicht rausfinden,
besorg dir ausm Fahradhandel 2 Elastomergummies für ne Federgabel/Sattelstütze zB. von Rockshocks(da kann Gauzy best. helfen),schneide die auf länge der Feder zurecht u. bau die Elastomere ein,wenn es dann nicht mehr klappert lag es an der kl. Feder.
ich glaube die Elastomere gibs in verschiedenen Durchmessern, Farben->härten,
dann müßtest du nur in die Feder nen selbstgeschnitzten ca.2cm Federwegbegrenzer aus Gummi reinstecken u. schon haste Ruhe.
so würde ich die Bastelstunde angehen :wink:

gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Grame

Beitrag von Grame »

hi horst- in die feder kann ich keinen federwegsbegrenzer einbauen da das innenmass der feder so bemessen ist dass da kein Platz mehr ist- denn durch die Feder muss ja die Dämpferstange durch (dämpfereinheit) also fällt das flach !! was ich machen könnte wär-
ich lege zwischen Feder und den Metallhülsen eine stabile Gummischeibe oder Kunststoffscheibe ein-praktisch als Schlagdämpfer !! das müsste gehen
Gruss Gismo
Struppel

Beitrag von Struppel »

Hallo gismofriend,

genau das Problem habe ich auch. Beim kurzen, mittleren Einfedern macht es kurz: "Klock-Klock" und fertig. Es klingt ungesund und nach metallischem Kontakt.

Die Telefonnummer auf der Webseite ist OK, sie sprechen auch deutsch.
(Man das Chaos hier, ich finde sie nicht. Ich hatte da angerufen, wegen dem Aufbohren meiner Ölablassöffnungen, was ich lassen sollte.)

Ich wollte die Gabelrohre komplett zerlegen, aber wenn Du das selbe Problem hast? Ich warte auf Deine Antwort.
Übrigens sind meine Rohre neu, aber vor etwa 10 Jahren gekauft worden, wenn das hilft.

cu Struppel
Grame

Beitrag von Grame »

hallo struppel !!
das Problem beim kurzen einfedern mit dem klock-klock hatte ich auch- das war aber was ganz anderes bei mir- ich habe die F-Line in Schwarz mit den Aluminiumhülsen die praktisch dir Standrohre optisch verkleiden und mächtig wuchtig aussehen. und genau da war das Problem.
beim einfedern müssen sich also die Aluhülsen über einen Teflonring am oberen Ende der Tauchrohre schieben um ein gleichmässiges Gleiten zu ermöglichen. genau an diesem Ring hatte die Aluhülse bei jedem einfedern kontakt und hakte da dran !!
das war ein unangenehmes , metallisches Geräusch !! ich habe nun die Aluhülse entfernt und stattdessen 2 schwarze Gummibälge aus dem Motocross Sektor angebautr !! passt perfekt, schaut bei der Shovel richtig gut aus und alles geht butterweich !!

aber das andere problem war ja das beim schlagartigen ausfedern!!
habe nun die kleine Feder (4 cm lang) gegen eine etwas längere (4.6cm hatte ich noch lagernd da von CCE )getauscht. diese feder hat die selbe Windungsanzahl-ö ist nur etwas längger und die Feder ist dicker- lässtr sich also nich ganz soweit zusammendrücken und bin jetzt gestern gefahren . siehe da- kein Scheppern mehr beim ausfedern und keins mehr beim einfedern !! habe 250ml 30er Gabelöl pro Holm drin und die Gabel arbeitet perfekt !!
Hoffe konnte es so erklären das es auch verständlich war ?
Gruss Gismo
Struppel

Beitrag von Struppel »

Hallo,

ich danke Dir für die Erklärung. Morgen werde ich es mir mal anschauen.

cu Struppel
Grame

Beitrag von Grame »

struppel- hast du schon nachgeschaut an was es bei dir liegt ? würd mich interessieren !!
Struppel

Beitrag von Struppel »

Hallo,

noch keine Zeit gehabt. Wir haben gerade Ärger mit der Hausvermietung, aber ich melde mich.

cu Struppel
Struppel

Beitrag von Struppel »

Hallo,

die Gabelrohre sind zerlegt. Nach dem Rausziehen der Hauptfeder habe ich die untere Schraube entfernt und konnte dann das Standrohr entfernen. In dem befand sich die Dämpfereinheit auf der die 4cm Feder steckte. In dem Standrohr befindet sich ein Bund, auf dem die 4cm Feder aufliegt. Unterhalb dieses Bundes läßt sich eine Metallscheibe bewegen, die anscheinend von einer weichen Feder nach unten gedrückt wird. Ausbauen läßt sich daran nichts.
Im Gleitrohr, befindet sich eine etwa 5cm Aluhülse. Die untere Schraube zieht das Dämpferteil auf diese Hülse.

Wenn das Standrohr zu weit ins Gleitrohr gedrückt wird, dürfte diese 4cm Feder entlastet sein und beim Ausfedern Metallkontakt bekommen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Dünne Kunsstoffbeilagen könnten Abhilfe schaffen.

cu Struppel
Grame

Beitrag von Grame »

doch doch- auch die kleinen scheiben und die minifeder kannst du ausbauen- das system ist eigentlich total simpel- die kleine feder bewirkt, dass sie in bestimmten situationen mit der verschiebbaren scheibe die ölbohrung verschliesst bzw. öffnet !!
das problem bei mir war wie gesagt die 4cm feder die so stark zusammengedrückt worden(aber nur in fertig montiertem zustand der gabel) ist dass sie nicht mehr federte sondern die windungen aufeinandergepresst waren - somit kam der hörbare schlag beim schnellen ausfedern !!
habe diese feder gegen eine stärkere mit weniger windungen , aber dickerem material getauscht und seitdem ist ruhe- alles bestens- gruss Gismo
Struppel

Beitrag von Struppel »

OK,
ich werde mir es mal unter dieser Idee anschauen.
Die Hauptfeder ist an dem einen Ende flach, also liegt komplett auf. Die andere Seite ist einfach abgeschnitten. Wie muß sie eingebaut werden?

cu Struppel
Antworten