Hallo zusammen.
Ich habe eine FXE Bj.79 und brauche euren Rat.
Ich war bei unseren offiziellen Harley-Dealer in Bremen beim Tüv und dieser hat meinen Auspuff bemängelt der nicht original ist (DragPipes). Ich suche jetzt nach einer Übersicht oder einen (Online)Katalog wo Auspuffanlagen mit Tüv für Shovel´s abgebildet sind. Wo kann man überhaupt am besten Auspuffanlagen oder andere Teile kaufen? Könnt ihr einen Teilehändler empfehlen wo das Preis/Leistungsverhältniss in Ordnung ist. Ich habe in den letzten Jahren nicht mehr viel geschraubt und wenn ich was gebraucht habe dann bin ich zu unseren damaligen W&W Händler in Bremen gegangen. Der Laden existiert aber nicht mehr.
Auspuff gesucht
Moderator: Gerry
Re: Auspuff gesucht
Hallo Kiste!
Tja, die genehmigungsfähigen Auspuff anlagen
- a never ending story.
Da es sich bei unseren Eisenhaufen i.A. um Brülltüten handelt schauen die Leutchen vom TÜV gerne genau hin.
Aber erst mal brauchen wir Infos von Dir:
Welches Modell und welches Baujahr hast Du?
Umso älter desto größer sind die Chancen was genehmigungsfähiges zu bekommen, was Deinem Geschmack und nicht dem des Prüfers entspricht.
Hilfreich ist es oft, die Auspuffanlage bei einem Händler vor Ort einzukaufen und von ihm eintragen zu lassen. Er hat oft auch das nötige Vitamin B zum TÜV.
Gruß, Christian
Tja, die genehmigungsfähigen Auspuff anlagen
- a never ending story.
Da es sich bei unseren Eisenhaufen i.A. um Brülltüten handelt schauen die Leutchen vom TÜV gerne genau hin.
Aber erst mal brauchen wir Infos von Dir:
Welches Modell und welches Baujahr hast Du?
Umso älter desto größer sind die Chancen was genehmigungsfähiges zu bekommen, was Deinem Geschmack und nicht dem des Prüfers entspricht.
Hilfreich ist es oft, die Auspuffanlage bei einem Händler vor Ort einzukaufen und von ihm eintragen zu lassen. Er hat oft auch das nötige Vitamin B zum TÜV.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Schau mal in Bremerhaven , vorn in Wulsdorf auf der rechten Seite rein. Der Betreiber , Gerd , ist sehr kompetent und bestellt und handelt mit W&W Parts.
IRON
Hallo Kiste 2002,
nach einer Zubehör - Auspuffanlage mit Gutachten wirst Du sicher lange suchen müssen. In der Regel trägt der Gutachter aber fast jede Anlage ein solange die für das Bj. geltenden Geräuchbestimmungen eingehalten werden. Diese Erfahrung habe ich in den letzten Jahren immer wieder gemacht. Eventuell solltest Du mal mit einem anderen Prüfer reden.
Du kannst dir deine Anlage auch selbst bauen, wenn die Bestimmungen eingehalten werden. Bei deinem Bj. sollte es eigentlich keine Probleme geben, allerdings sind Drag Pipes ohne Dämpfer immer zu laut.
rigid
nach einer Zubehör - Auspuffanlage mit Gutachten wirst Du sicher lange suchen müssen. In der Regel trägt der Gutachter aber fast jede Anlage ein solange die für das Bj. geltenden Geräuchbestimmungen eingehalten werden. Diese Erfahrung habe ich in den letzten Jahren immer wieder gemacht. Eventuell solltest Du mal mit einem anderen Prüfer reden.
Du kannst dir deine Anlage auch selbst bauen, wenn die Bestimmungen eingehalten werden. Bei deinem Bj. sollte es eigentlich keine Probleme geben, allerdings sind Drag Pipes ohne Dämpfer immer zu laut.
rigid
Hallo zusammen,
Das hört sich ja alles nicht ganz so einfach an! Dann werde ich mich erstmal mit einem Händler in Verbindung setzen ob er mir weiter helfen kann. Ein kleiner Lichtblick ist vieleicht ja auch noch, das 109dB im Brief eingetragen sind. Vieleicht erleichtert das ja die Sache mit dem TÜV-Eintrag. Was war überhaupt an meiner Maschine für ein Auspuff original ab Werk montiert? Gibt es diesen noch (gebraucht) zu kaufen?
Damit könnte ich zumindestens die Anlage während des TÜV-Besuchs mont.
Die Daten meiner Maschine lauten:
Harley-Davidson FXE Bj.1979 Fahrgestell-Nr.: 9D25018H9
War das mal eine FXE 1200 Super Glide?
Das hört sich ja alles nicht ganz so einfach an! Dann werde ich mich erstmal mit einem Händler in Verbindung setzen ob er mir weiter helfen kann. Ein kleiner Lichtblick ist vieleicht ja auch noch, das 109dB im Brief eingetragen sind. Vieleicht erleichtert das ja die Sache mit dem TÜV-Eintrag. Was war überhaupt an meiner Maschine für ein Auspuff original ab Werk montiert? Gibt es diesen noch (gebraucht) zu kaufen?
Damit könnte ich zumindestens die Anlage während des TÜV-Besuchs mont.
Die Daten meiner Maschine lauten:
Harley-Davidson FXE Bj.1979 Fahrgestell-Nr.: 9D25018H9
War das mal eine FXE 1200 Super Glide?
Moin Kiste. Noch ein Bremer im Forum. 109 Phon ist ja schon mal ne Hausnummer, die nicht jeder hat.
Hab auch ne FXE 1200 Bj 79 und nur 98 Phon eingetragen, mit dem Zusatz 2 in 2 Auspuffanlage.
Noch nie Probleme bei Tüff oder Blaujacken gehabt. Die Heinevetters sind da als "Genuine Dealership" natürlich was nervöser und müssen sich ja auch jeden Tag mit den TwinCam Freaks rumärgern, die von der Californischen Umweltauspuffanlage (80 Phon?) weg wollen und das wegen der Fröschlein und Blümchen nicht dürfen. Da nerven so Typen mit Düsenjägerlautstärke nur und sind schlecht fürs Geschäft.
Der Tipp mit dem freien Dealer ist der richtige Weg. Harley Mike, oben beim W&W einquatiert, war so einer. Den gibt es aber leider, leider nicht mehr (den W&W Typen konntest du aber ja eh vergessen).
Ich gehe zum Axel von Fischer Parts in/bei Hude. Da kennen die sich mit Shovels (und deren Sound) sehr gut aus, können alles bestellen und sind mit Rat und Tat dabei. Iron Wings in BHV ist bestimmt auch ein guter Tipp. Kommt drauf an wo du wohnst (links/rechts der Weser).
Gruß Maruski
Hab auch ne FXE 1200 Bj 79 und nur 98 Phon eingetragen, mit dem Zusatz 2 in 2 Auspuffanlage.
Noch nie Probleme bei Tüff oder Blaujacken gehabt. Die Heinevetters sind da als "Genuine Dealership" natürlich was nervöser und müssen sich ja auch jeden Tag mit den TwinCam Freaks rumärgern, die von der Californischen Umweltauspuffanlage (80 Phon?) weg wollen und das wegen der Fröschlein und Blümchen nicht dürfen. Da nerven so Typen mit Düsenjägerlautstärke nur und sind schlecht fürs Geschäft.
Der Tipp mit dem freien Dealer ist der richtige Weg. Harley Mike, oben beim W&W einquatiert, war so einer. Den gibt es aber leider, leider nicht mehr (den W&W Typen konntest du aber ja eh vergessen).
Ich gehe zum Axel von Fischer Parts in/bei Hude. Da kennen die sich mit Shovels (und deren Sound) sehr gut aus, können alles bestellen und sind mit Rat und Tat dabei. Iron Wings in BHV ist bestimmt auch ein guter Tipp. Kommt drauf an wo du wohnst (links/rechts der Weser).
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Und laufen scheiße, bis auf den höchsten Drehzahlbereich, und klingen scheiße (für meine Ohren).rigid hat geschrieben:... allerdings sind Drag Pipes ohne Dämpfer immer zu laut ...
Die billige Methode wäre, sich von einem der Teileramscher wie Tante Louise oder Prollo oder Hein Blöd einen Satz nach HD aussehender China Endtöpfe zu holen. Passend zu den drag pipes. Diese nimmst du dann als Krümmer ("Oh' heilige Flex sei mir gnädig gestimmt!").
Du hast 109 eingetragen? Dann nimm vor der Montage noch 'nen dicken Bohrer oder einen ordentlichen Rundstahl und sorge für besseren Gasabzug aus den Pötten
Vergaser neu einstellen nicht vergessen!
Viel Erfolg!
Gruß
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Noch 'n Tip : Der HD Schrauber am Alsterglacis in Hamburg hat 'n riesiges Altteilelager im Keller von seinem Vorgänger übernommen . Da stecken 30 Jahre Wegschmeiß-Phobie drin . Jede Menge Schätze da !! Bei schönem Wetter lohnt die Fahrt dort hin allemal .
Gruß
IRON
Gruß
IRON