E 10, der neue Sprit

Moderator: Gerry

duke

E 10, der neue Sprit

Beitrag von duke »

Moinsen Mädels,

wer kann mir mal hier mit dem neuen Sprit helfen ??

Laut der Mutter sollen die Möppis ab 1980 kein Probleme mit dem Sprit haben.

Wat is mit den älteren, wieso und weshalb und so ???

Ich habe ja auch einen neueren Vergaser drauf (CV). Was könnte alles passieren ??
Bei den gelben Engeln steht, dass der Sprit sehr aggresiv ist und so ziemlich alles angreift was alt ist.
Die Dichtungen, die Schläuche usw usw usw.
Ich habe doch auch neuere Dichtungen drin und Neoprenschläuche
*ziemlichverwirrtguck*

Gruss aus der Sonne in Hessen
SuperGauzy

Re: E 10, der neue Sprit

Beitrag von SuperGauzy »

das problem der schäden an leitungen, dichtungen, schläuchen usw. ist das geringste. viel schlimmer sind die schäden die der neue sprit in deinem motor verursachen kann. der sprit wird mit einer höheren temperatur verbrannt und kann in deinen kolben ein schönes löchlein brutzeln oder die ventile einbrennen. außerdem entstehen verbrennungsrückstände die in dein motoröl gelangen und somit in den ölkreislauf. somit kann ein motorschaden vorprogrammiert sein. ich schreibe KANN nicht IST!!!
selbst die neuen motoren (egal ob auto oder motorrad) sind noch nicht ausgiebig mit diesem sprit getestet worden. es gibt also keine langzeiterfahrungen!
vorbeugen kann man also nur mit dem, bis zu 20 cent, teurerem super plus. in meinen augen ALLES GROSSE SCHEISSE und geldmacherei!
SuperGauzy
:riding:
duke

Beitrag von duke »

klingt so. schon trauring, früher sind wir wegen weniger auf die strasse gegangen ................
Otter

Beitrag von Otter »

duke hat geschrieben:Laut der Mutter sollen die Möppis ab 1980 kein Probleme mit dem Sprit haben.
Hi Duke,

wo hast du die Information her? Kann man das irgendwo nachlesen?

Gruß Otter
maruski

Beitrag von maruski »

Wieso auf die Strasse gehen? Das Problem ist doch, wenn ich es richtig verstehe, das man sich Sorgen macht wieder auf der Straße gehen und nicht fahren zu müssen.
Schalk beiseite.
Ich wundere mich über die Verspanntheit im Lande. Geht doch der Propaganda von den Ölmultis (via Lobbyverein ADAC) nicht so bereitwillig auf den Leim. Erst mal abwarten und gucken. In Brasilien fahren die mit aggressivstem Alkoholanteil die ollen Käfer schon seit Jahrzehnten. Glaubt ihr denn wirklich die halten besser als ein Shovel?
Ich werde das ganz locker angehen und mal sehen was der Feldversuch so bringt.
Und genau hier bei Shovel-Head.com werden sich die Infos ja zwangsläufig kumulieren und ich schnellstens erfahren wenn da was wirklich schief läuft und dann umbauen oder teuer tanken.
Bin mal sowieso gespannt über die ersten 100%igen Berichte das der Motorschaden vom E10 Sprit kommt -- auf lange Sicht wird sich herausstellen, dass innerhalb eines Jahres genau so viele oder wenige Motoren kollabieren wie vorher.
Immer geschmeidig bleiben, der demographische Wandel oder die öffentlichen Schuldzinsen und Zinseszinsen etc. sind viel schlimmer als E10 - E 100. Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
duke

Beitrag von duke »

Zitat aus ADAC

" Das sagen die Motorrad-Hersteller
Seitens der Motorrad-Hersteller gibt es noch sehr wenige Freigaben. Eine Übersicht der bisher vor­liegenden Herstelleraussagen zur Verwendung von E10 ist in nach­folgender Tabelle dargestellt:

Marke

Bisherige Freigaben

Buell,
Harley-Davidson

*

alle serienmäßigen Harley-Davidson Motoren ab dem Modelljahr 1980
*

für Harley-Davidson Motorräder, die vor dem Modelljahr 1980 gefertigt wurden oder modifizierte bzw. leistungsgesteigerte Harley-Davidson Motoren sowie für alle Buell Modelle wird empfohlen, auf Su­per Plus (ROZ 98) umzusteigen"
Otter

Beitrag von Otter »

@Duke

Alles klar! Besten Dank... :)

Gruß Otter
IRON

Beitrag von IRON »

Moin ,
das Spritproblem seh' ich ähnlich : nämlich als kein Wirkliches ! Was war das damals für'n Drama mit dem Bleifreien Zeugs . Ich hab' keine Ventilsitze in Autos und Moppeds umgerüstet , weiter jeden Stoff verfeuert , und was war ? Nix ! Was war , als der TÜV unsere Dieselmotoren für die ASU nach dieser Politikerschwachsinnsnorm gequält hat ? Großes Motorensterben weit gefehlt ! Und wenn's jetzt irgend welchen Dichtungen , Schläuchen und Schwimmern an den Kragen gehen sollte , wird's gerade in unserem Zubehörmarkt schlellstens Ersatz geben , und den Motoren wird's wiedermal nichts ausmachen . Zur eigenen Beruhigung gibt's einen Ölwechsel mehr im Jahr und ab und dann 'ne Füllung Super-Plus und der Spaß geht weiter . Nur ... wen ihr nicht mehr wählt , wißt ihr jetzt hoffentlich !!!
IRON
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Tach.
Hab´s grad aus den Nachrichten. Der Plan vom E10 ist vom Tisch! Keine Erhöhung des Ethanolanteils. Laut Bundesumweltminister ist die Zahl der Fahrzeuge die damit Probleme haben könnten zu hoch.

Und da heute der 2.April ist, ist´s wohl auch kein Aprilscherz. :)

Gruß,
Gerry
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hier ist noch ein aktueller Link zum Thema:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biosprit4.html

Nach den Infos ist´s wohl noch nicht 100% vom Tisch - aber so gut wie.

Gruß,
Gerry
duke

Beitrag von duke »

yyeeeesssssssssssssss
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

auch wenn´s erstmal vom tisch ist, kommen tut der e10 sprit sowieso!
SuperGauzy
:riding:
Struppel

Beitrag von Struppel »

Hallo,

ich denke auch, erstmal schaun was kommt. Die Menge an Bio-Sprit können sie kaum produzieren.

Nebenbei:
Während wir uns hier Gedanken über die Haltbarkeit der Fahrzeuge machen, explodieren die Nahrungsmittelpreise. Alles wird auf die Bio-Sprit-Produktion umgestellt und die Nahrungsmittelmärkte sind nahezu leergekauft.
Das arme Länder dieses mit Hungern bezahlen ist ein Verbrechen!!!
Da bekommt die Aussage, der Lösung der Überbevölkerung, ein Gesicht. :-(

cu Struppel
maruski

Beitrag von maruski »

Und mehr als eine Milliarde (das sind tausend Millionen Menschen!) Inder und Chinesen (= Europa + USa + X) sind unaufhaltsam auf dem Weg zum eigenen Auto, Kühlschrank und Dosenfutter!!!
Aus der Nachtschicht. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Christian

Beitrag von Christian »

Guten Morgen Leute!

Das ist eben die Crux mit der Ökonomie, sie kennt nur die Nutzenmaximierung (der Durchsetzungsmächtigen) nicht aber eine moralische Dimension. So kann man hierzulange ökonomisch völlig korrekt ungleichzeitig unmoralisch handeln, weil man die Macht hat, die eigenen ökonomischen Interessen (Autofahren) zu Lasten der Lebensverhältnisse anderer Menschen (verfügbare Nahrunsmittel) oder zukünftiger Generationen (Lebensverhältnisse) durchzusetzen.
Moralisch übertünchen tut man das indem man es als umweltfreundlich verkauft. Der Hunger anderer ist ja weit weg.

Und wenn erst mal der asiatische Riese China seine ökonomische Macht ausspielt, dann wird's ganz schmutzig, im wahrsten Sinne des Wortes.

Guten Morgen, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten