Seite 1 von 1
bringe fast keinen bremsdruck her !!
Verfasst: 10.03.2007, 19:56
von Grame
hallo!! habe folgendes prob: ich hab auf meim shovel die kupplungsarmaturen von den 2000er modellen drauf-und hatte bis heute original Bremssättel mit zwei bremskolben(2 bremsscheiben vorne). alles war bestens-hab mir dann heute eingebildet dass ich die meine GMA doppelkolbensättel draufbaue-da ich die ja noch liegen hatte-die bremssättel hatte ich noch vor einem monat auf einer andren shovel draufgehabt und funktionieren auch gut. also wie gesagt-habe sie heute draufgebaut und sauber entlüftet(hat zwar 1 stunde gedauert-aber luft is raus denk ich)und ich kann den bremshebel immer noch ganz bis zum griff ranziehen-und hab nur ca.1/3 der vollen bremsleistung-was kann das noch sein? ist eventuell die bremspumpe zu klein für die 4kolben zangen? aber bei der anderen war auch eine originale bremspumpe dran!! keine ahnung!! habt ihr nen tip für mich?
Re: bringe fast keinen bremsdruck her !!
Verfasst: 10.03.2007, 20:11
von Struppel
Hallo,
wenn keine Teile defekt sind, würde ich auch auf den Kolben im Handbremszylinder tippen. Es gibt da verschiedene Größen, die entsprechend der verbauten Bremsenzangen kombiniert werden können.
So wie ich es verstehe, hast Du bei der vorhandenen Bremsarmatur andere Bremszangen verbaut. Wenn diese mehr Kolben haben, so könnte auch mehr Bremsdruck benötigt werden.
Schreibe doch mal genau die verbauten Teile auf.
cu Struppel
Re: bringe fast keinen bremsdruck her !!
Verfasst: 10.03.2007, 20:18
von Grame
ja richtig-vorher hatte ich 2 bremszangen mit jeweils 2 kolben drangehabt-und jetzt habe ich 2 bremszangen mit jeweils 4 kolben dran!! ja ich glaub auch dass meine bremspumpe-also der bolzen zu klein ist-das ist nämlich der kleinere von den erhältlichen originalpumpen. hab grad im w+w nachgeschaut-da gibt es reparatursätze zu kaufen. ich hab mir gedacht ich kauf den grossen reparatursatz und lass die bremspumpe damit aufrüsten-bzw. auffräsen und setze diesen ein. müsste doch gehen oder? oder hat einer von euch die grössere bremspumpe zu verkaufen? also es ist die armatur von 1996-2003 in schwarz !! im auktionshaus 1.2.3.meins.... is nix din!!
Re: bringe fast keinen bremsdruck her !!
Verfasst: 10.03.2007, 20:40
von Grame
ich affe hab auch noch die falsche bremsflüssigkeit reingetan !! ich hab DOT4 reingemacht-und DOT 5 sollte doch rein oder? aber die Bremsflüssigkeit werde ich morgen wechseln-und dann mal schauen-aber ich glaub nicht dass es deshalb besser wird.
Re: bringe fast keinen bremsdruck her !!
Verfasst: 10.03.2007, 21:22
von Uli G.
Hi Gismofriend,
auch auf die Gefahr hin, Dir "auf die Füße zu treten":
Du scheinst von Bremsen oder deren Aufbau nicht wirklich viel Ahnung zu haben.
Lass die Arbeiten doch einfach von einem Fachmann durchführen, immerhin sind Bremsen sicherheitsrelevante Teile. Wenn Du dich auf die Schnauze legts, weil Deine Bremse nicht funktioniert, ist das Deine Sache (auch nicht wirklich, weil wir alle dafür dann unsere Krankenkassen, Versicherungsprämien etc. bezahlen. Und wünschen tu ich's niemand!). Wenn Du in eine Fußgängergruppe fährst, weil Deine Bremse nicht ordentlich funktioniert, ist das etwas ganz anderes. Dafür gibt es, wenn das auf Unwissen, (grobe) Fahrlässigkeit oder Vorsatz zurückzuführen ist, keine Entschuldigung.
Unabhängig davon:
Mit einem Rep-Satz für 'nen 5/8" Handbremszylinder macht man keinen 5/8" (10/16") Zylinder aus einem 9/16" (4.5/8") (oder 3/8", 19mm...21mm...) oder was auch immer.
Das Repkit ersetzt lediglich die verschlissenen Teile. Es ist aber keinesfalls geeignet, Kolben unterschiedlicher Durchmesser (und damit unterschiedlichen Vedrängungsvolumens) zu ersetzen. Und das gilt so natürlich auch für Rep.-Kits für die Bremszylinder!
Wenn Deine "neuen" Bremszangen ein größeres Verdrängungsvolumens aufweisen (also insgesamt größere Kolbenfläche), als die "alten" Zangen das hatten, brauchst Du einen Handbremszylinder, der ebenfalls ein größeres Verdrängungsvolumen hat (größerer Kolbendurchmesser gleich größeres Verdrängungsvolumens). Ansonsten ergibt sich, wie von Dir bereits richtig beobachtet, ein langer Weg am Bremshebel, ohne allerdings eine geeignete Bremswirkung zu erzielen.
Wenn Du die Durchmesser der einzelnen Kolben sowohl der "alten" als auch der "neuen" Bremszylinder nachmessen kannst, kann man Dir berechnen, in welchem Verhältnis sich der Durchmesser des Kolbens in der Handpumpe verändern muss, um bei (etwa) gleichem Handbremshebelweg (etwa) gleiche Bremswirkung zu erzielen.
Außerdem:
Handbremshebelwege bis zum Blockieren des Vorderrades sind kein Absolutum. In gewissem Bereich ist der bis zum Blockieren des Vorderrades erforderliche Weg des Handbremshebels eine Funktion des Fahrerempfindens. Mancher mag es, wenn der Bremshebel etwas weich agiert (langer Hebelweg bis zum Blockieren), andere finden kurze, knackige Bremshebelwege besser. Letztere legen sich bei einer "Schreckbremsung" bei z.B. Nässe bevorzugt auf die Schnauze, weil über sehr kurze Wege agierende Bremsen (extrem hohe Bremswirkung bei kurzen Handbremshebelwegen) in solchen Situationen schlecht dosierbar sind. Umgekehrt sind Bremsen mit langen Hebelwegen der maximal erzielbaren Bremswirkung bei Trockenheit abträglich. Das Optimum liegt, grundsätzlich korrekte Funktion vorausgesetzt, irgendwo in der Mitte.
Fahrerabhängig, wenn ansonsten alles passt.
Und so wie Du es beschrieben hast, brauchts Du ganz einfach eine Handbremsspumpe mit größerem Durchmesser des Kolbens.
Keinesfalls aber ein nicht passendes Rep.-Kit.
Gruß aus H
Uli
Re: bringe fast keinen bremsdruck her !!
Verfasst: 10.03.2007, 21:31
von Uli G.
Hi gismofriend,
ist zwar nicht gut (passt zum Rest

), aber auch nicht der absolute Beinbruch.
DOT4 ist Bremsflüssigkeit auf Alkoholbasis (Glykole), DOT5 dagegen auf Silikonölbasis. Beide sind untereinander nicht mischbar und führen ev. zu gelartigen Mischprodukten, die die Bremswirkung stark beeinträchtigen.
Um DOT4 aus den Leitungen rauszubekommen, braucht's nur Spiritus. Teile abbauen, mit Spiritus durch-/abspülen, trocknen...FERTIG!
Kein Akt, Wirkung garantiert.
Befüllen und Entlüften mit DOT5, und alles ist gut.
Gruß aus H
Uli
Re: bringe fast keinen bremsdruck her !!
Verfasst: 10.03.2007, 22:01
von Grame
genau-da hast du recht-ich kauf mir eine pumpe mit grösserem kolben und dann ist das sicher und sinnvoll !! alles andre ist quatsch-danke für die info und ein schönes woende !! Gismo
Re: bringe fast keinen bremsdruck her !!
Verfasst: 10.03.2007, 22:54
von maruski
Hi an die Bremsenfreaks. Was ist denn der maximale Bremszylinder den HD so am Start hatte? 3/4"? 11/16"? Gibt es Japaner mit 2x 4K Bremsen und Zolllenker? Bin zur Zeit am jongglieren mit meiner Bremsanlage und für Tips dankbar --> 2 x Nissin 4K (GSX R) auf 11,5" Scheiben. Bin noch auf der Suche nach nem gut passenden Bremszylinder (finde echte Erfahrungswerte besser als Rechenwerte!). Maruski
Re: bringe fast keinen bremsdruck her !!
Verfasst: 10.03.2007, 23:09
von andy
auch hi an die bremsenfreaks
habe acht jahre mechnische trommel vorn und hinten gefahren, vorn in verbindung mit springergabel, mittlerweile fahre ich, weil neueres mopped, amerikanische doppelscheibe serienmäßig, hinten banane serienmäßig und habe bisher den bock immer rechtzeitig zum stehen bekommen, was macht den reiz von vier- fünf- sechskolben-reisbrennerbremsen aus?
erleuchtet mich unwissenden

andy
Re: bringe fast keinen bremsdruck her !!
Verfasst: 10.03.2007, 23:29
von holzlenker
Servus Andy,
die Japs-Bremsen anbauen kommt wahrscheinlich daher, das die Teile billig zu haben sind. Und von deren Pflegeleichtigkeit weiß wohl jeder. Außerdem haben die Mehrkolbenbremsen eine bessere Kraftverteilung und einige einzelne Bremsbeläge die sich besser der Scheibe anpassen.
@ maruski: Den größten Zylinder von HD kenne ich mit 3/4", 11/16 sind bei org. Doppelscheiben verbaut,
auch bei den neueren 4 Kolbenbremsen.
Die neueren 4-Kolben Bremsen sind mit 9/16" Handbremszylindern unterwegs.
5/8" hatten die Einkolben Sättel dran.
Ciao Lutz