Hydros

Moderator: Gerry

Christian

Hydros

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Bin ein paar Runden gefahren, leider geht der Motor an jeder Ampel aus. Also nochmal die Zündung gescheckt, alles ok.
Irgendwie die Vermutung gehabt, dass keine Kompression da ist, war beim Kicken dreimaliges Treten bis Wiederstand da war. Das ist mir zuwenig gewesen.
Also mal die Zündkerze eines Zylinders rausgenommen. Muss der andere ja noch widerständig zu spüren sein, beim Kicken. War aber nur beim vorderen Zylinder so (hinten ohne Zündkerze), hinten war gar nichts (vorne ohne Zündkerze): Treten ohne Widerstand. Damit ist klar: Keine Kompression auf dem hinteren Pott. Und dann hält er natürlich auch kein Standgas.
Habe also die Hydros mal überprüft und da fiel mir auf, dass der Hydro des hinteren Auslassventils sich zusammenschiebt, wenn die Nockenwelle des Ventil hebt. Ebenso der Hydro des Einlassventils.
Darf das sein?

Die Vorspannung ist korrekt: 4 Umdrehungen raus.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
holzlenker

Re: Hydros

Beitrag von holzlenker »

Servus Christian,

alte oder neue Hydros, richtig rum drin (weiß jetzt nicht ob das zwingend zu einer Fehlfunktion führt).

Kugel des Hydros ist dicht?

Zusammendrücken lassen dürfen die sich nicht, wenn doch -->ist Gaga!

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Christian,

ich verstehe nicht, wie ein frisch gemachter Motor von einer Werkstatt so ein Problem haben kann. Mensch, Du bist doch selbstständig. Würdest Du so eine Arbeit abliefern? Und würdest Du von Deinen Kunden erwarten, dass sie selbst nachbessern?

Ich habe 1991 beschlossen, mich von Werkstätten unabhängig zu machen. Seitdem klappt es.

Gruß Arthur
patmen

Beitrag von patmen »

Hallo Christian,
verstehe ja richtig , die Hydros drücken sich zusammen , also müsste er volle Kompression haben , da die Ventile nicht öffnen. Es kann also meiner Meinung nach, wenn keine Kompression da ist, das Ventil auf sein und Klemmen. Auf jedenfall würde ich zum Motorenbauer zurückgehen
Pat
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Arthur!

Wir haben die alten Hydros genommen, weil sie bis dato einwandfrei liefen. Die sind aber 16 Jahre gelaufen. Allerdingshabe ich jetzt stärkere Ventilfedern (S&S) denn die alten hatten sich um ca. 2 mm gesetzt.

Das macht schon einen Unterschied aus, denke ich jedenfalls.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Patman!

Die Ventile bewegen sich problemlos.

Wenn die Nocke das Ventil hebt, sieht man bei offenenem Stößelrohr, wie sich der Hydro in 2-3 Sekunden setzt bis die kleine Hydrofeder voll komprimiert ist.

Also dürfte das Ventil nicht klemmen, es bewegt sich ja sogar bei stehendem Motor.

Ich vermute: Bei höherer Drehzahl fällt das Komprimieren wahrscheinlich nicht so ins Gewicht, aber bei niedriger Drehzahl leert sich der Hydro sukzessive bis er voll komprimiert ist. Und dann geht der Motor aus.

Trotzdem habe ich die Mühle erstmal stehen lassen.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Lutz!

Das vermute ich auch.
Bei stärkeren neuen Federn, die sich nicht gesetzt haben, düften die Hydros kapitulieren, auch weil sie schon 16 Jahre alt sind.

Ist mir von der Werkstatt auch als Vermutung genannt worden.

Gruß, Christian

Kicker rules!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Christian,

ich glaube einem funktionierenden Hydro sind die Ventilfedern (neu/alt) egal, solange sie nicht auf Block gehen.
Tausche doch die Hydros an eine andere Position und wenn sie eh draußen sind reinige sie nochmals gründlich.

Event. hat sich Abrieb von den neuen Teilen des Motors schon "abgelagert".

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Lutz!

Gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Logisch, tausche ich die vorderen gegen die hinteren aus, müsste die nicht vorhandene Kompressioon auch wechseln. Dann weiß ich dass es an den Hydros liegt.

Danke!!!

Gruß, Christian

Kicker rules!
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hallo Christian

Patmen hat schon recht. Wenn ein Hydro nachgibt muß das Ventil erstrecht zu sein, da der Ventilhub dann geringer ist.
Wenn keine kompression da ist, macht entweder ein Ventil nicht richtig zu oder es liegt am Kolben/Zylinder.
Einfacher Test: Stößelstangen raus und mit eingedrehten Kerzen den Motor drehen, dann sollte Kompression da sein. Wenn nicht etwas Öl in den Brennraum geben und nochmal probieren. Wird es besser liegt es am Kolben, wenn nicht am Ventil.
Schimmstenfalls ist ein Riss im Kopf

Gruß Klaus
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Klaus!
Patmen hat schon recht. Wenn ein Hydro nachgibt muß das Ventil erstrecht zu sein, da der Ventilhub dann geringer ist.
Könnte dann aber auch bedeuten, dass der Zylinder gar nicht richtig Luft holen kann, weil das Ventil nicht richtig öffnet. Werde ich mal auf der Einlasseite überprüfen.
Wenn keine kompression da ist, macht entweder ein Ventil nicht richtig zu oder es liegt am Kolben/Zylinder. Einfacher Test: Stößelstangen raus und mit eingedrehten Kerzen den Motor drehen, dann sollte Kompression da sein. Wenn nicht etwas Öl in den Brennraum geben und nochmal probieren. Wird es besser liegt es am Kolben, wenn nicht am Ventil.
Schimmstenfalls ist ein Riss im Kopf

Genau das habe ich bereits getan. Und es war Kompression da. Zwar nicht so, wie bei funktionierenden Ventilen, aber deutlich merkbar, auf beiden Zylindern gleichstark. Also sollten Ventile und Kolben ok sein, meine ich.

Werde mal den Einlass checken.

Gruß, Christian

Kicker rules!
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Christian hat geschrieben:Hallo Patman!

Die Ventile bewegen sich problemlos.

Wenn die Nocke das Ventil hebt, sieht man bei offenenem Stößelrohr, wie sich der Hydro in 2-3 Sekunden setzt bis die kleine Hydrofeder voll komprimiert ist.

Gruß, Christian
Hmmm...

Hast du mal den Hydro getestet ?
Sauber, ölfrei.
1.Test
Mit dem Mund in die Ölbohrung reinblasen. In den Zylinder reinblasen. Den Stössel, ohne die Ölbohrung zu verdecken, in den Zylinder für 5s drücken. Loslassen.
Der Stössel muss "hochpoppen".
Macht er das nicht ist die Kugel keine Kugel mehr oder noch verdreckt

2.Test
Mit dem Mund in die Ölbohrung reinblasen. In den Zylinder reinblasen. Die Ölbohrung zuhalten . Den Stössel in den Zylinder für 5s drücken. Loslassen. Der Stössel muss "hochpoppen".
Macht er das nicht ist der Stössel hinüber. Der Stössel sollte matt sein. Nicht glänzend.

Achso: Das mit den " 4 Umdrehungen raus" kommt ja wohl auf die Einstellschrauben drauf an. Da gibt`s verschiedene mit verschiedenen Steigungen...

rainer
Zuletzt geändert von rainer_aus_ulm am 18.04.2008, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Rainer,

was rauchst Du denn für ein Kraut?

Irgendwie doppelt und unverständlich...immer wieder blasen...??? :shock:

Korrigier dat mal, komm da nicht ganz mit.

Ciao Lutz
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:mrgreen:
Genau.
Einmal in den Kanal damit sich die Kugek hebt und einmal in den Zylinder damit die Kugel sich setzt.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
FXB82

Beitrag von FXB82 »

Hallo Christian

Sieht so aus als käme ich morgen zum schrauben vorbei.
Ich rufe dich morgen früh mal an.
Glaube nicht das das wirklich mit den Hydros zusammen hängt.Hast du andere stößelstangen verbaut?

Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Antworten