Dellorto PHB 38

Moderator: Gerry

Antworten
panman58

Dellorto PHB 38

Beitrag von panman58 »

Hallo,

da ich Probleme mit einem S&S auf meiner 1200 Panhead habe würde ich gern mal einen anderen Vergaser verbauen, könnte günstig an einen Dellorto kommen, jetzt ist meine Frage wo ist der unterschied zwischen einem PHM 38 und einem PHB 38 ?
Kann ich den PHB verbauen mit den Bestückung ( Düsen und co. ) aus der Technbase oder ist dies ein grundsätzlich anderer Vergaser als der PHM bezüglich Flansch zu S&S Ansaugrohr und Lufi ?
Mein Problem ist das der S&S richtig ausgelutscht ist und er sich nicht vernünftig einstellen lässt, auch reinigen hilft hier nicht weiter das habe ich dutzend mal gemacht.
Vielleicht hat hier jemand infos für mich .

meine Daten :
Panhead BJ 58 1200er Kontacktzündung Oem Nocke und Hydros )

MFG
Stefan
SuperGauzy

Re: Dellorto PHB 38

Beitrag von SuperGauzy »

helfen kann ich dir leider nicht, dafür suche ich aber eine teillastdüse vom S&S in 29.5'er größe. falls du die also nicht mehr brauchst, kann ich dir die günstig entsorgen.
SuperGauzy
:riding:
panman58

Beitrag von panman58 »

Hy,
bevor ich den S&S verbanne möchte ich natürlich erste den Dellorto ans laufen bekommen, die 29,5 habe ich derzeit im S&S verbaut wenn das wirklich alles so funktionieren sollte kann ich dir die " zur entsorgung " zukommen lassen.
Dummerweise ist mir gestern der Schwimmer vom S&S kaputt gegangen, wenn also noch jemand nen Schwimmer hat .....
( ist zwar kein Swapmeet hier aber nunja )
Gruß
Stefan
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

panman58 hat geschrieben:bevor ich den S&S verbanne möchte ich natürlich erste den Dellorto ans laufen bekommen...
das hab ich mir gedacht :wink:
SuperGauzy
:riding:
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Der PHB hat ein anderes Gehäuse aber laut meinen Unterlagen gibt
es den nur bis 36mm (was für den 1200er ausreicht und im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment bringt, aber andere Düsen
erfordert)
Es kann also sein das Motor oder Lufi-Anschluß anders gestaltet ist.
Gruß Christian
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

m.M. nach gibt es 2 Vorteile die für die Verwendung von Dellortos sprechen:
1. Sie sind weit verbreitet und du bekommst wirklich überall relativ günstig Ersatzteile.
2. Im Prinzip kannst du einen Dellorto an jedes Bike anbauen da du mannigfache Einstellmöglichkeiten hast .

Nachteile (meine Meinung):
1. Die Bauhöhe
Ich glaube (lass mich da gerne korrigieren) du bekommst keinen Dellorto angeflanscht wenn du einen 5 Gallonentank hast. Mit längerem Ansaugstutzen wird es natürlich funktionieren ...

2. Die gerade Gaszugschieberbetätigung wird u.U. nicht passen und du musst dir eine gebogene besorgen/basteln.
Dies wird die Betätigung des Gasschiebers weiter erschweren.

3. Den oben genannten Vorteil (mannigfache Einstellmöglichkeiten) kann den ein oder anderen auch überfordern.

Der PHM hat eine Beschleunigerpumpe, der PHB....:?:
Einige hier fahren Dellortos. Ich hoffe die melden sich noch mit genauen Düsenbezeichnungen und Düsennadeleinstellungen.

Bei Gebrauchtteilen würde ich besonders darauf achten das der Schieber nicht beschädigt ist (Leerlaufkerbe, Schieber stark verkratzt ?) und dass das Ding auch komplett ist (das sind ein paar Teile mehr dran als am Super-B/E/G :wink: )

Ich habe es schon oft mitbekommen das Harleyfahrer mit einem Dellorto aus verschiedenen Gründen gar nicht zufrieden waren. Ich glaube das kommt daher das Dellortos früher quasi der einzigst, verfügbare markenfrende Vergaser war und die Jungs an dem Teil einfach verzweifelt sind.
Viele halten heutzutage einen Schiebervergaser ohne Membransteuerung einfach für`n Arsch. Er benötigt evtl auch etwas mehr Sprit aber dafür hast du nur Mechanik in dem Teil. Du weisst was passiert wenn du den Gashahn aufmachst. Ist mir selber schon passiert das ich wahnsinnig geworden bin weil ich es erst nach Stunden gerafft habe das die verdammte Membran gerissen ist :evil:
Ein Dellorto ist eben (wie fast jeder andere Schiebervergaser auch) etwas umfangreicher. Da muss man sich schon Zeit nehmen um zB einen PHM von einer Guzzi an einer Pan/Shovel abzustimmen.
Kein unlösbares Problem.

rainer

Was macht das Wetter ?
Es schüttet....SWR3 hat durchgegeben das die Cops heute und morgen umfangreiche Mopped-Kontrollen, Speedchecks im Nordschwarzwald durchführen werden...mannomann
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Pan-Sven

@ Supergauzy

Beitrag von Pan-Sven »

Hej Supergauzy , habe noch eine 295 er Teillastdüse für einen S&S E rumliegen , die könntest du haben !

Gruss Sven
panman58

Beitrag von panman58 »

Welcher Vergaser ist denn für meine kleine 1200 zu empfehlen ? Ich denke es sollte ein 38er sein da bei dem 40er ein nicht so großer Saugefeckt besteht, gerade in den unteren Drehzahlen macht sich das bemerkbar.
vielleicht habt ihr mit anderen vergasertypten gute Erfahrungen gemacht sprich CV oder Bendix oder , oder ....
Ist natürlich individuell aber vielleicht komme ich so wieder einen schritt weiter.
maruski

Beitrag von maruski »

Moin panman58. Das ist mit der Vergaserfrage fast so als wenn du fragst welche Mutti am besten kocht?
Die Eigene natürlich.
Es gibt, meiner Meinung nach, keinen wirklich richtig schlechten Vergasertyp, sondern nur ausgelutschte Vergaser aller Typen.
Jeder der sich für einen Vergaser entschieden hat und den dann vernünftig in den Griff bekommen hat, schwört drauf.
Wir haben bei den gebrauchten S&S Super B (die wir alle einmal cool gefunden haben) wohl immer ins Klo gegriffen, 8-9 Liter Verbrauch und bescheidener Motorlauf.
Ich empfehle jetzt immer den SU Eliminator 2, andere Kumpels beeiden die Qualität des Dello und noch wieder andere fahren seit über 100000km problemlos einen gebrauchten Bendix.
Guck was dir optisch gut gefällt, gehe in dich ob du eine Beschleunigerpumpe brauchst und dann kauf dir einen der dir gefällt und preislich passt.
Einfuchsen musst du dich eh, da kein Shovel wie der andere läuft und jeder Vergaser auf den Motor eingestellt werden muss.
Also Vergaser ist wie Religion! Da wirst verrückt von, wenn du das mit dem Verstand fassen willst!
Meine Meinung. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

habe gestern mit jemandem gespeakt der von Mikuni hin und weg ist...
Einfache Einstellung und sauberer Motorlauf.

Ansonsten teile ich die Meinung von Maruski.

Optisch gibt's da aber nur einen richtigen Fetzer: SU mit Elbow & Trichter :lol: (Tschuldigung, mußte ich grad loswerden)

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo,

Meiner Meinung nach sind Gleichdruckvergaser am besten für die alten Kisten. Also z.B. SU oder CV (mein Favorit) oder was es sonst noch gibt.
Klar bekommt man die anderen Vergaser auch zum Laufen. Aber der Vorteil der Gleichdruckvergaser ist, dass sie den Querschnitt des Ansaugweges an den Betriebszustand anpassen.
Ich bin bis jetzt folgende Vergaser gefahren: Bendix, (alter) Keihin, Dellorto und CV. Der CV hat mit Abstand den besten Eindruck hinterlassen. Optisch fand ich den Dellorto ganz interessant. Leider hatte ich nach dem Motto „mehr ist besser“ den 40’er gewählt. Das gab dann ein ganz unangenehmes Ruckeln in bestimmten Betriebszuständen. Der Verbrauch war auch jenseits von Gut und Böse.

Gruß Arthur
IRON

Beitrag von IRON »

Moin Stefan,
Ich hab' vor Jahren meine Eisensporty ebenfalls auf Dello umgerüstet, da ich mir von einem Schiebervergaser ein besseres Laufverhalten versprochen habe und mein Bendix ohnehin ausgelutscht war. Günstig war, daß ich gerade rechtzeitig einen Dello PHM38BS in die Finger bekam, ungünstig dagegen, daß er keine "Einsteckbefestigung" hatte, sondern eine Muffe zum "Überstülpen" (stammt von 'ner BMW R90S) d.h. die Befestigungen aus dem Zubehör passen nicht. Außerdem ist der Übergang zum Luftfilter dellorto-typisch mit einem Feingewinde versehen. Der höhere Aufbau und mein breiterer "King Size" Tank trugen ein Übriges zur Schwierigkeit bei. Hab' mir deshalb einen langen Ansaugstutzen und ein Luftfilter-Gewindeübergangsstück anfertigen lassen müssen. Beschreibungen und Einstellungshinweise gab's dann im Guzzi-Handbuch. Hier in der Tech-Base steht übrigens auch Einiges.
Grundsätzlich gilt, daß Schiebervergaser (Dellorto, Mikuni HSR, Edelbrock und Co.) ein besseres Strömungsbild (gleichmäßige Querschnittsfreigabe) haben als als Klappenvergaser (Bendix, Holley, S&S und Co.), deren Klappe bereits bei kleinen Öffnungwinkeln viel Querschnittsfläche freigibt. Eine Beschleunigerpumpe zur Gemischanreicherung sollten beide Typen jedoch haben, der Klappenvergaser benötigt sie mehr noch als der Schieber. Einen guten Kompromiss aus beiden stellt der Gleichdruckvergaser (Keihin CV, SU, Stromberg und Co.) dar. Die Klappe nimmt den Befehl der Gas-Hand entgegen, sorgt jedoch nur für einen entsprechenden Unterdruck auf dieser Seite des Systems. Der Unterdruck wird dann über Bohrungen oberhalb der Gummi-Membrahne geleitet, welche dadurch den Schieber anhebt und so erst den eigentlichen Querschnitt freigibt und zwar nur soweit, bis die Druckverhältnisse ausgeglichen sind. Vorteil: keine Beschleunigerpumpe notwendig. Nachteil: Gummi-Membrane wird irgendwann rissig, bei manchen Typen (Stromberg z.B.) muß sie zudem noch Ölgedämpft werden.
Fazit: Die Vergaserei ist tatsächlich eine Religion für sich !!!
Ich für meinen Teil werde wohl noch mehr Vergaser ausprobieren.
Gruß
IRON
Antworten