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Ritzelbremse - Bremswirkung

Verfasst: 27.04.2008, 21:10
von BUT69
Hallo,
suicide clutch ist mir mir nicht genug,
fahre seit geraumer Zeit auch eine "suicide break" - immer nur testweise -bin nicht wirklich lebensmüde.

Ich bin eine Ritzelbremse mit PM-Fußbremszylinder und Stahlflexbremsleitung gefahren, bis vor 1 Jahr einwandfrei.

Dichtung im Bremszylinder war defekt, Ersatz gabs nicht, habe viel und ohne Erfolg experimentiert um die vorher bekannte Bremswirkung zu erzielen - leider ohne den notwendingen Erfolg.
Also habe ich einen neuen JayBrake Bremszylinder, eine neue ISR-Ritzelbremse montiert, neue Bremsbeläge und natürlich DOT-5 Bremsflüssigkeit verwendet - entlüftet ohne Ende - Ergebnis frustrierend, Bremswirkung mal da mal nicht, meistens schwammig - eben suicide-mäßig.
H E L P - habt ihr noch irgendwelche Tips ???

Re: Ritzelbremse - Bremswirkung

Verfasst: 28.04.2008, 09:19
von SuperGauzy
sicher das da auch DOT 5.0 rein muss? habe die vermutung, das dort entweder 4.0 oder 5.1 rein gehört, denn meist ist nur in original harley bremsen DOT 5.0 drin.

Re: Ritzelbremse - Bremswirkung

Verfasst: 28.04.2008, 11:34
von KayTee
Moin!

Die alte Bremsflüssigkeit meines Moppeds ließ sich gut mit Wasser mischen, ergo habe ich bei der Neubefüllung wurstnormale DOT4 Suppe genommen.

Nix glauben, immer prüfen :wink:

Viel Erfolg!

Gruß
KayTee

Re: Ritzelbremse - Bremswirkung

Verfasst: 28.04.2008, 14:11
von holzlenker
Servus,

also wenn's schwammig ist muß Luft drin sein.

Ist die Entlüftungsschraube des Sattels am höchsten Punkt?

Event. Sattel abbauen, ein Stück Metall in ca. Stärke Deiner Bremsscheibe (etwas dicker) zwischen die Beläge legen und Sattel so aufhängen das die Entlüftungsschraube am höchsten Punkt ist. Spiel neu beginnen.

DOT 4, 5.1, 5 macht im Stand nicht solche Unterschiede.

Ciao Lutz

Re: Ritzelbremse - Bremswirkung

Verfasst: 28.04.2008, 14:37
von SuperGauzy
holzlenker hat geschrieben: DOT 4, 5.1, 5 macht im Stand nicht solche Unterschiede.
das ist richtig! aber wer weiß wie lang das zeug schon drin ist und wie die dichtungen jetzt aussehen?

Re: Ritzelbremse - Bremswirkung

Verfasst: 28.04.2008, 17:34
von Christian54
Hy,
ich gehe mal davon aus das JayBrake und ISR beide DOT 5 brauchen,
wenn nicht kann eine von den Dichtungen schon defekt sein.

Sind die Bremsleitungsanschlüsse gleich? schau mal genau in die Bohrung.

Ist der Bremslichtschalter(hydraulisch) defekt oder ist dort Luft drin?

Gruß Christian

Re: Ritzelbremse - Bremswirkung

Verfasst: 28.04.2008, 20:35
von holzlenker
SuperGauzy hat geschrieben:das ist richtig! aber wer weiß wie lang das zeug schon drin ist und wie die dichtungen jetzt aussehen?
DOT5 macht keine Gummi's kaputt die für DOT4 oder 5.1 ausgelegt sind.

Gieß mal DOT5 und 4/5.1 über lackierte Teile und schau was passiert, so ähnlich kannst Du Dir die Manschetten vorstellen...

Ciao Lutz

Re: Ritzelbremse - Bremswirkung

Verfasst: 29.04.2008, 07:03
von BUT69
Hallo,
DOT 5 wird empfohlen, hatte ich auch die letzten Jahre keine Probleme, die Dichtung im Fußbremszylinder war "asbachuralt", einfach verschlissen.
Dichtungen im Moment sind alle neu - Luft im System wäre schon denkbar, aber wie gesagt, habe schon Stunden mit entlüften verbracht.
Bremswirkung ist bei der ersten Testfahrt da, lässt aber im Verlauf der Fahrt nach. Werde es mal mit "aufhängen" probieren, hoffe das klappt noch.

Danke und Gruss,
D!

Re: Ritzelbremse - Bremswirkung

Verfasst: 29.04.2008, 08:26
von SuperGauzy
holzlenker hat geschrieben:
SuperGauzy hat geschrieben:das ist richtig! aber wer weiß wie lang das zeug schon drin ist und wie die dichtungen jetzt aussehen?
DOT5 macht keine Gummi's kaputt die für DOT4 oder 5.1 ausgelegt sind.

Gieß mal DOT5 und 4/5.1 über lackierte Teile und schau was passiert, so ähnlich kannst Du Dir die Manschetten vorstellen...

Ciao Lutz
da kann ich dir leider nicht zustimmen!
mein kumpel stellt bremssysteme für fahrräder her. aus seiner erfahrung weiß ich wie gefährlich die verschiedenen bremsflüssigkeiten auf dichtungen reagieren.
selbst eine bremsflüssigkeit auf mineralölbasis kann die dichtungen angreifen!!! deswegen gibt es zu den verschiedenen flüssigkeiten verschiedene dichtungen.
also lieber keine experimente mit bremsflüssigkeiten!

weitere infos gibt es hier: http://www.trickstuff.de/index.php?p=c7

Re: Ritzelbremse - Bremswirkung

Verfasst: 29.04.2008, 09:33
von KayTee
Moin D!

Bist du sicher, dass die Bremse vollständig entlüftet ist? Alleine ist das eine ziemliche Fummelei, mein wichtigstes Werkzeug war ein Schrubber. Luftbläschen sind gesellige Gesellen, es kann helfen, wenn man das System unter Druck hält (z.B. über Nacht den Schrubber verkeilen), dabei sammeln die Blasen sich häufig und lassen sich dann einfach entfernen.

Das Symptom "erst ok, dann weniger Bremswirkung" kann auch darauf hinweisen, dass die Bremsscheibe einen leichten Schlag hat. Dieser drückt dann nach und nach die Kolben in den Sattel, und wenn man bremsen will muß man pumpen. Theoretisch fühlt man dann ein Pulsieren im Pedal, aber bei unseren Karren sind andere Vibrationen "lauter".

Plan C: sind die Klötze vielleicht verglast? Bei wechselnden Temperaturen benimmt sich das Material auf den Bremsklötzen manchmal ziemlich merkwürdig.

Viel Erfolg!

Gruß,
KayTee

Re: Ritzelbremse - Bremswirkung

Verfasst: 29.04.2008, 16:26
von The One
Hi,
also das mit dem entlüften ist so ne Sache, denke die Dichtungen sind ok, da das komplette System ja relativ neu zu sein scheint. Ausschließen kann ich es natürlich nicht. Besorg dir zum Entlüften eine Entlüftpistole, bekommst du bei Polo schon für 40 EUR. Und danach, lass mal den Bock mit angezogener Bremse stehen, am besten über nacht, dann sammeln sich die restl. Bläschen oben im Ausgleichsbehälter. Wenns dann nicht funktioniert, ist wirklich ne Dichtung hin. Kannst irgendwas nehmen um den Bremshebel zu verkeilen bzw unten zu arretieren.