Hallo Leute,
ich bräuchte mal eine Information zum Zusammenspiel zwischen Zündimpulsgeber und der HI-4 Single Fire von Crane. Folgendes Problem habe ich nämlich.
Ich habe mir einen neuen Verteiler (mit einem umdreh Getriebe) für meinen Early Shovel gekauft, damit ich eine Single Fire benutzen kann. Ich musste den Verteiler zerlegen damit ich diesen in den Motor rein bekomme. Leider habe ich mir nicht notiert wie der Zündimpulsgeber vorher saß und habe jetzt das Problem.
Wenn ich den Impulsgeber von oben her betrachte, habe ich eine erste Aussparung bei 12.00 Uhr (für den vorderen Zylinder) und die zweite bei 17.00 Uhr (hinterer Zylinder).
Betrachte ich die HI-4 Grundplatte von unten, so habe ich den ersten Magneten auch bei 12.00 Uhr und den zweiten bei ca. 17.30 (nur in etwa habe es nicht genau ausgemessen).
Ich habe also bei beiden Teilen eine kurze und eine lange Winkelstrecke. Meine Frage ist, müssen beide kurzen zueinander stehen oder eine kurze mit einer langen Strecke?
Ok hört sich ein bisschen behämmert an, will es noch einmal anders ausdrücken.
Woher weiß ich auf HI-4 Grundplatte welcher Magnet der vordere und welcher der hintere Zylinder ist?
Ich hoffe ihr versteht meine Problematik und könnt mir das beantworten, ansonsten fragt einfach zurück vielleicht habe ich ja noch irgendetwas vergessen zu erwähnen.
Gruß Micha
Info zum Zündimpulsgeber und der Crane Single Fire HI-4
Moderator: Gerry
Re: Info zum Zündimpulsgeber und der Crane Single Fire HI-4
Hallo Shovelfan,
um eine Umkehrung der Drehrichtung zu erzielen, brauchst du eine andere Schnecke für den Verteiler u n d ein anderes Circuit Breaker Gear. Also die Sensorkappe (Impulsgeber) muss linksherum drehen. Aussparung bei 12 Uhr für den vorderen und 17 Uhr für den hinteren Zylinder ist ok. Wie die Crane eingebaut werden muss, kann ich Dir nicht sagen. Ich überprüfe das immer. Dazu schraube ich beide Kerzen heraus, stecke sie in die Zündstecker und sehe zu, dass die Kerzengewinde Kontakt mit dem Rahmen haben. Dann drehe ich die Kurbelwelle und schaue, wann welche Kerze zündet. Wenn die erste zündet, muss die Markierung für den OT erster Zylinder im Timinghole zu sehen sein. Wenn man dann weiter dreht, erscheint als erste Markierung auf der Kurbelwelle 35° vor OT zweiter Zylinder. 35° später muss die zweite Kerze feuern. 10° später sieht man wieder Markierung 35° vor OT erster Zylinder. Anschließend solltest du nachprüfen, was die Ventile machen. Also wenn erste Kerze feuert, müssen beide Ventile des vorderen Zylinders zu sein. Man kann es nämlich auch verkehrt machen.
Gruß Arthur
um eine Umkehrung der Drehrichtung zu erzielen, brauchst du eine andere Schnecke für den Verteiler u n d ein anderes Circuit Breaker Gear. Also die Sensorkappe (Impulsgeber) muss linksherum drehen. Aussparung bei 12 Uhr für den vorderen und 17 Uhr für den hinteren Zylinder ist ok. Wie die Crane eingebaut werden muss, kann ich Dir nicht sagen. Ich überprüfe das immer. Dazu schraube ich beide Kerzen heraus, stecke sie in die Zündstecker und sehe zu, dass die Kerzengewinde Kontakt mit dem Rahmen haben. Dann drehe ich die Kurbelwelle und schaue, wann welche Kerze zündet. Wenn die erste zündet, muss die Markierung für den OT erster Zylinder im Timinghole zu sehen sein. Wenn man dann weiter dreht, erscheint als erste Markierung auf der Kurbelwelle 35° vor OT zweiter Zylinder. 35° später muss die zweite Kerze feuern. 10° später sieht man wieder Markierung 35° vor OT erster Zylinder. Anschließend solltest du nachprüfen, was die Ventile machen. Also wenn erste Kerze feuert, müssen beide Ventile des vorderen Zylinders zu sein. Man kann es nämlich auch verkehrt machen.
Gruß Arthur
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Panhead-Peter
- Beiträge: 574
- Registriert: 21.02.2007, 21:08
Re: Info zum Zündimpulsgeber und der Crane Single Fire HI-4
Hallo Shovelfan
wenn der Ofen damit läuft, dann laß mal hören wie es klappt. Will bei meiner Panhead auch auf Crane Singlefire umbauen. Hast Du den Verteiler mit Umkehrgetriebe von ebay?
Danke.
Gruß
Panhead-Peter
wenn der Ofen damit läuft, dann laß mal hören wie es klappt. Will bei meiner Panhead auch auf Crane Singlefire umbauen. Hast Du den Verteiler mit Umkehrgetriebe von ebay?
Danke.
Gruß
Panhead-Peter
Re: @Arthur und Panhead-Peter
Guten Morgen,
@Panhead-Peter:
Ich habe mir einen Verteiler mit umkehr Getriebe gekauft. Den Link hatte ich hier aus dem Forum. Weiß aber nicht mehr woher. Muss ich zu Hause mal in meiner email Box nachschauen. Das Teil hat 350€ gekostet ohne Zündung. Ist alles sehr gut verarbeitet.
@Arthur
zuerst einaml vielen Dank für Deine Antwort Arthur. Durch den neuen Verteiler dreht der Geber jetzt gegen den Uhrzeigersinn. Die Zündung ist das Shovel-Kit, also auch der Geber.
Ich werde, wenn die Zeit es heute zulässt, Deine Beschreibung mal in die Tat umsetzen. Falls es nicht klappt musst Du noch ein wenig leiden.
Gruß Micha
@Panhead-Peter:
Ich habe mir einen Verteiler mit umkehr Getriebe gekauft. Den Link hatte ich hier aus dem Forum. Weiß aber nicht mehr woher. Muss ich zu Hause mal in meiner email Box nachschauen. Das Teil hat 350€ gekostet ohne Zündung. Ist alles sehr gut verarbeitet.
@Arthur
zuerst einaml vielen Dank für Deine Antwort Arthur. Durch den neuen Verteiler dreht der Geber jetzt gegen den Uhrzeigersinn. Die Zündung ist das Shovel-Kit, also auch der Geber.
Ich werde, wenn die Zeit es heute zulässt, Deine Beschreibung mal in die Tat umsetzen. Falls es nicht klappt musst Du noch ein wenig leiden.
Gruß Micha