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Butterfly Vergaser und Dom- Getriebe
Verfasst: 12.03.2007, 19:52
von Matze
Hi Leute, habe zwei Fragen: Fährt jemand einen Keihin Butterfly auf nem 1340er Shovel und kann mir seine Bedüsung sagen? Meine Kerzen sind nach langsamer Stadtfahrt nämlich ziemlich verrust und wenn ich dann abstelle läuft sie beim wieder ankicken eventuell nur auf einem Zylinder. Vordere Kerze ist schwärzer als hinten. Meine Bedüsung weiß ich im Moment nicht muß erst rein schauen.
Zweites Prob.: Finde fast nie den Leerlauf bei einem 80er vier Gang Dom- Getriebe. Woran könnte das liegen? 80er Öl, neu. Schaltet sich sonst hart aber herzlich! Danke und Gruß Matze
Re: Butterfly Vergaser und Dom- Getriebe
Verfasst: 13.03.2007, 21:51
von Shovel-Toma
Hi Matze ,
würde mal auf die Kupplung tippen , hast'e ne original verbaut #5 Finger oder 10 Finger ?
Grüsse
Re: Butterfly Vergaser und Dom- Getriebe
Verfasst: 14.03.2007, 09:54
von izanagi
Matze,
das Thema Bedüsung ist schwierig, weil kaum ein Bike so wie das andere ist. Ich kann dir mal als Anhaltspunkt die werksmäßige Bedüsung für Big Twins 78-84 laut Handbuch geben:
FLH Teillast 70 Hauptdüse 165
FX Teillast 72 Hauptdüse 160
Zu deinem Problem (verrußende Kerzen nach Stadtfahrt):
Ein gewisses Verrußen nach dem Kaltstart ist normal ist. Die Kerzen müssen erst eine bestimmte Betriebstemperatur erreichen, um sich freibrennen zu können. Wenn du also immer nur mit 1/16-Gas über drei Ampeln zum Brötchen holen um die Ecke fährst, ist es relativ normal, dass deine Kerzen schnell verrußen. Die Mopeds/Motoren sind dafür halt nicht konstruiert worden, behaupte ich mal.

Was du tun kannst:
Leerlaufgemisch überprüfen und darauf achten, dass du den choke möglichst schnell nach dem Start wieder einfährst.
Wenn das keine Abhilfe bringt, kannst du mal andere Kerzen auszuprobieren. Diese Iridium-Kerzen oder auch Bosch Platinum sollen angeblich sehr schnell freibrennen und so dem Verrußen entgegenwirken. Kann aber selbst nicht beurteilen, ob das nur Werbegeblubber ist, da ich keine persönliche Erfahrung mit denen habe.
Viel Erfolg,
izanagi
Re: Butterfly Vergaser und Dom- Getriebe
Verfasst: 14.03.2007, 21:07
von Matze
Hi Shovel- Toma, habe eine 10 Finger mit Tamer und Barnett Belegen verbaut, alles neu! Die Einstellung sollte schon passen, läßt sich sonst auch gut schalten nur halt der Leerlauf, Danke und Gruß Matze
Re: Butterfly Vergaser und Dom- Getriebe
Verfasst: 14.03.2007, 21:11
von Matze
Hi izanagi, wohne in einer sehr langen "Spielstrasse" heißt also so langsam wie möglich und so stell ich die Kiste dann ab. Aber mit den Einstellungen will ich mal probieren und mir mal meine Bedüsung noch anschauen. Danke und Gruß Matze
Re: Butterfly Vergaser und Dom- Getriebe
Verfasst: 14.03.2007, 22:16
von Shovel-Toma
Hi Matze ,
das gleiche Problem hatte ich bei meiner auch .
Das rauf und runter Schalten kein Problem aber an der Kreuzung den Leerlauf zu finden war ne Glücksache . Habe einen Sommer lang alles probiert und getauscht , Big Fix Lager verbaut , neue Belege auch von Barnett neue Stahlbleche ectr. hat aber alles nichts genutzt . Ich habe dann immer Versucht vom 2 Gang beim runterschalten in den Leerlauf zu kommen , das hat auch gut funktioniert nur beim Schalten in den 1 Gang gab es immer wieder Geräusche .
Habe seit einiger Zeit eine Barnett Scorpion verbaut , seit dem habe ich mit der Schaltung keine Probleme mehr . Die BDL Kupplungen sind auch sehr gut und auch Preiswerter waren damals aber schlecht zu bekommen .
Ich würde immer wieder die Scorpion verbauen , die ist einfach jeden Cent wert !!
Gruß Toma

Re: Dom- Getriebe
Verfasst: 17.03.2007, 10:57
von rouleur
Hi Matze,
Toma liegt bestimmt richtig. Die Kupplung trennt wahrscheinlich trotz allem nicht richtig. Viel Spiel muß man nicht einstellen. Ein paar Millimeter Leerweg am Hebel sollten reichen. Das Ausrücklager darf bei losgelassener Kupplung nicht unter Last stehen. Außerdem haben nur Barnett-Handhebel schon ab Werk einen ausreichenden Hebelweg. Wenn das Reisegewicht nicht zu hoch ist und Du keinen Mördermotor (>1600ccm) drinn hängen hast, gehen 4 Beläge auch noch einwandfrei. Am besten sind dafür die etwas stärkeren Barnett-Federn. Als Ergebnis hast Du 20% mehr Spiel bei gleichem Hebelweg.
Das hatte ich vor Jahren so gemacht, um Platz für den Tamer zu kriegen. Mit 5 Scheiben haben die Federwindungen fest aufeinandergelegen, ohne daß die Kupplung voll durchgezogen werden konnte.
Jedenfalls wäre die Lösung am günstigsten und Du kriegst auch in vielen Jahren noch Verschleißteile.
so long rouleur
ps.: Die japanischen Vergaser sind schon gut und passen prima zu den Gabeln und Startern an Harleys ...
