Seite 1 von 1

seit kurzem lässt sie sich sehr schwer ankicken ??????

Verfasst: 05.05.2008, 19:51
von Grame
hi an alle !!
meine shovel (93cci mit S+S super E und Crane HI4 ) war bis vor 1 Woche absolut zuverlässig was das Starten (egal ob kalt oder warm )(only kick) anbelangt !!
startprozedur: 3 mal einspritzen , dann ohne zündung 2mal kicken dann nochmals einspritzen und 1 tritt mit zündung und sie lief !!
choke hab ich immer nur ca. 1 viertel geöffnet-und das passte so !!
aber seit ca. 1 woche tret ich mich blöd !!
was kann das sein ?
kerzen geprüft-top !! Zündfunke total gut !! vergaser einstellung bestens !! keinerlei Falschluft am Manifold und so weiter- kam wie aus dem nichts !! benzin ist auch immer das selbe (Super bleifrei)
was mir noch aufgefallen ist- ich kann so 5-6mal ganz normal den kicker durchtreten- so wie es immer war(zwar etwas schwerer als bei 1200 oder 1340 ccm-da ja mehr dampf dahinter ist)und aber auf einmal lässt sich der kickerarm nicht durchtreten- so als ob sich da was sperren würde, dann neuer versuch und dann gehts wieder!!
ist das noch so bei jemandem von euch ?
zündung hab ich auch abgeblitzt- habe 5 grad früh bis ca. 1000 u/min und dann 32 grad früh bei ca. 2500 u/min
das müsste laut S+S so gut sein !!
wenn die kiszte läuft- läuft sie problemlos und hängt sauber am gas- kein opatschen-kein Leistungsloch !!
kann das mit der Aussentemperatur so arg zusammenhängen-?weil es jetzt viel wärmer ist als bis vor 2 wochen ?
und was ist das mit dem zeitweiligen -den kicker nicht ganz durchtreten zu können-?
hatte das mal bei der Motocross meines sohnes- da konnte man auch den kicker nicht durchtreten-als ob sich was sperren würde im motor!! und was wars?der zylinder war übernacht mit sprit vollgelaufen und da konnte sich der kolben ja nicht in bewegung setzen beim kicken!!
aber das ist bei mir nicht der fall!!
wie gesagt- man kann oft durchtreten- aber plötzlich sperrt sich was und ich kann mit vollem gewicht auf dem kickerarm stehen und nicht geht mehr !!
gruss Gismo

Re: seit kurzem lässt sie sich sehr schwer ankicken ??????

Verfasst: 05.05.2008, 20:00
von Mischirojo
Hallo Gismo

mir würde jetzt erstmal Motoröl als Übeltäter einfallen.Muß ja nicht viel sein.Ein Fingerhut könnte da schon reichen.

Re: seit kurzem lässt sie sich sehr schwer ankicken ??????

Verfasst: 05.05.2008, 20:35
von Grame
servus mischi !! motoröl ? wie was ? ich steh aufm schlauch !! was meinst du mit nem fingerhut voll ?

Re: seit kurzem lässt sie sich sehr schwer ankicken ??????

Verfasst: 05.05.2008, 21:45
von maruski
Hi Gismofriend.
Das mit dem Kicken kenne ich.
Bei mir ist es die Buchse vom Kickerzahnrad, das welches beweglich auf der Getriebewelle sitzt und die Schrägen Zähne hat (nennt man wohl auch Kickerkupplung in Verbindung zu dem Gegenstück, das fest auf der Welle sitzt).
Die Buchse ist total ausgeballert und da verkanntet sich das Kickerahnrad (das mit dem Anschlag) halt ab und zu.
Mache mir persönlich da keinen so großen Kopf drum (und hab die neue Kickerkupplung aber seit zwei Jahren immer in der Satteltasche, never toutch a running System)
Würde also bei dir auch auf das Kickergetriebe tippen, was die Blockaden angeht. Zahnradarthrose!
Gruß. Maruski

Re: seit kurzem lässt sie sich sehr schwer ankicken ??????

Verfasst: 05.05.2008, 22:13
von Mischirojo
Meinte damit das Motoröl im Brennraum steht und im Kompressionstakt der Kolben viel Kompression aufbaut.Da kann eben ein bisschen Öl reichen.

Re: seit kurzem lässt sie sich sehr schwer ankicken ??????

Verfasst: 05.05.2008, 22:36
von Grame
zu maruski: in meinem fall denk ich kann ich die zahnradathrose ausschliessen- das getriebe hat erst 10000km runter- es fühlt sich auch nicht so an als ob es vom getriebe (oder kickerkupplung ) kommt sondern eher motorseitig !!
zu mischi: wär eine erklärung- aber komisch ist ja nur- dass es ja nicht beim ersten runterkicken (drehen der KW) ist sondern einfach beim 5.mal runterkicken oder auch beim 10. mal oder einfach gesagt ganz willkürlich immer wiedermal-danach gehts aber wieder ganz normal weiter.
aber ganz ehrlich ist nicht das kurzzeitig schwergängige kicken meine haupsorge- sondern das seit kurzem schlechte anspringverhalten !!
mal sehen- werde mal wegen der jetzt herrschenden , wärmeren temperaturen ein anderes Kickerprozedere probieren- vielleicht mal ganz ohne choke- vielleicht beschleunigerpumpe etwas mehr öffnen-oder aber auch mal mit einem schuss Startpilot oder bremsenreiniger am LUFI testen
wenn noch einer ne idee hat-gerne her damit- ansonsten meld ich mich wieder wenn ich die tage mal zum gewünschten erfolg komme
schönes nächtle!!!
gruss Gismo

Re: seit kurzem lässt sie sich sehr schwer ankicken ??????

Verfasst: 06.05.2008, 08:58
von Christian54
Eine andere Theorie von mir für zuviel Benzin im Zylinder und schlechtes anspringen: Eine hängende Schwimmernadel.

Gruß Christian

Re: seit kurzem lässt sie sich sehr schwer ankicken ??????

Verfasst: 06.05.2008, 18:02
von Grame
ich hab heut mal folgendes gemacht:
da ich ja noch nicht weiss wie sich die verschiedenen aussentemperaturen auf mein anspringverhalten auswirkt hab ich mal vorsichtig meine hi4 ein bisschen später gestellt. das heisst- vorher habe ich die OT markierung rechts im schauloch gehabt und die zündplatte so gedreht bis die lampe ausging. da hatte ich ca. 7 grad frühzündung
nun habe ich die OT markierung mittig im schauloch und die platte gedreht bis die lampe ausging-das müssten nun so um die 5grad sein richtig ?
habe dann mein altes kickerprozedere gemacht und sie sprang auch nach 3 kicks an !!
aber ob ich jetzt noch genug frühzündung im oberen drehzahlbereich hab muss ich erst noch sehen (habe momentan keine pistole da zum abblitzen !!
gelaufen ist sie sehr schön (POTI ganz links-lief sie sehr schwer- aber dann poti ganz nach rechts und sie lief bei 2000u/min sehr weich-müsste also soweit stimmen
ODER?
gruss Gismo
PS: das erschwerte kicken liegt nicht am getriebe oder so- denn wenn zündkerzen draussen sind- geht alles butterweich und immer !!
könnte doch zuviel frühzündung gewesen sein ?

Re: seit kurzem lässt sie sich sehr schwer ankicken ??????

Verfasst: 07.05.2008, 08:57
von rainer_aus_ulm
gismofriend hat geschrieben:hi an alle !!

...zündung hab ich auch abgeblitzt- habe 5 grad früh bis ca. 1000 u/min und dann 32 grad früh bei ca. 2500 u/min
das müsste laut S+S so gut sein !!...

gruss Gismo
gismofriend hat geschrieben: könnte doch zuviel frühzündung gewesen sein ?Gismo
Hallo,

du hast ne Menge Kohle & Zeit in deinen Rennshovel investiert.
Da würde ich sicher stellen das die Zündung + Markierungen passen...egal wie.

Persönlich glaube ich nicht das es an der Zündung liegt.
Meine Erfahrungen mit Spätzündung sind recht limitiert.
Aber eines ist mir damals erst nach längeren Testfahrten aufgefallen: Manche Kerzentypen (bzw Hersteller) erreichen oft nicht mehr ihre Selbstreinigungstemperatur. Ich musste also zu Kerzen mit niedrigerem Wärmewert greifen. Spätestens damals wurde mir klar das die
Vergleichstabellen für Zündkerzen/Hersteller nur ein Anhaltspunkt sind :evil:

Zurück zu deinem Problem:
Ob es sackkalt ist oder warm wie in der Sauna:
Die Zündung muss man nicht verstellen.
An MotoGP-Kisten o.ä. wird das gemacht.

rainer

Re: seit kurzem lässt sie sich sehr schwer ankicken ??????

Verfasst: 07.05.2008, 21:01
von Micha58
Hallo Gismo,

ich habe den gleichen Motor, die gleiche Zündung und den S&S-Vergaser mit der gleichen Bedüsung(.32 und.76), aber mein Motor ist bis auf gestern noch nie im kaltem Zustand sofort angesprungen (Sonntag 1/2 Stunde gekickt).
Gestern dachte ich endlich, das ich den "Fehler" gefunden hatte.
Ich hatte den Gasgriff überhaupt nicht angefasst, also nicht vorher dreimal aufgedreht. Die Kiste war schon beim dritten Mal treten angesprungen.
Wenn der Motor warm ist, kicke ich ein- oder zweimal.
Heute habe ich sie wieder nicht anbekommen.
Ich will jetzt auch mal andere Zündkerzen probieren, habe jetzt noch Champion 12YC. Das Kerzenbild ist übrigens mit der 12YC super.
Welche könnt Ihr empfehlen?

Re: seit kurzem lässt sie sich sehr schwer ankicken ??????

Verfasst: 08.05.2008, 04:43
von Grame
hallo micha-hallo rainer:
na ja- ich weiss schon- wenn vorher die zündung gepasst hat warum soll sie es plötzlich jetzt nicht mehr ?
zündkerzen fahre ich autolite und bin vom kerzenbild her ganz gut zufrieden !!
die champion die micha beschrieb hatte ich vorher mal drin- die waren immer etwas zu schwarz-mit der autolite passt das bild !!
vergaser arbeitet vorbildlich und in jeder lebenslage !!
warm springt sie sofort an- nur eben kalt oder nach kurzer fahrt (lauwarm ) etwas schwer
aber ich bin mir sicher-es ist nur ne kleinigkeit !!
das bekomm ich am woende bestimmt hin(hab schon ganz andre sachen gefunden von denen ich nie gedacht hätte dass sie der übeltäter waren !!
ich sag bescheid wenn alles wieder passt(und was es war)
Gruss Gismo

Re: seit kurzem...... müsste wieder passen

Verfasst: 09.05.2008, 19:48
von Grame
also- an alle die es interessiert:
bin auf folgenden entschluss gekommen, der motor war im herbst -im winter und im frühjahr echt gut mit ein bisschen choke anzukicken-
nun ist es aber so dass sie mit choke gar nicht mehr gern mag !!
hab dann mal die zündung gecheckt- erneut statisch und dynamisch eingestellt- läuft im standgas mit 4 grad frühzündung und geht ab 1500 langsam rauf und erreicht bei 2000 umdrehungen 32 Grad frühzündung-und bei 2500 und 3000 ebenfalls 32 grad.
poti ist auf max. (also ganz rechts)
ich denke das passt- läuft sauber im stand und auch bei drehzahl !!
das startverhalten im kalten zustand ist nun gut- da ich keinen choke verwenden darf !!

denke es lag an der aussentemperatur !!
gruss Gismo