Motor zur heiß
Verfasst: 14.05.2008, 14:30
Hallo,
bin am Wochenende nach Dänemark gefahren Shovel Bj.77. Hatte letzte Woche noch Probleme mit Vergaser, Zündung. (Zündung u. Kontakte in der Werkstatt gemacht) Danach: Motor stotterte, knallte, zischte, das ganze Programm. Dann Manifold neu abgedichtet, Vergasereinstellung geändert usw. Dann nach mehreren Probefahrten selbst die Zündung nachgeschaut. Habe dort eine Markierung gefunden und die Zündung dort hingedreht. Siehe da das Schätzchen schnurrte wie eine Katze. Bin aber nochmal zur Werkstatt gefahren um abblitzen zu lassen. Da sagte man mir das die Zündung so auf Vorzündung stehen würde und hat das ganze anders eingestellt. Bin dann 70 km gefahren und die Kiste lief diesmal.
Auf gehts nach Dänemark. Mit ca. 115 bis 125 Stdkm gefahren schmiess sie nach 260 km mit mal Öl (re. Seite). Alles qualmte (kam aber weil Öl auf dem Auspuff war). Meine Mitfahrer sahen das jede Menge Öl aus der Motorentlüftung kam. Kurzer Stop, Öl war auf der ganzen re. Seite inkl. Hinterrad verteilt, dann weiter mit einer Geschwindigkeit von 100, das Ölen war vorbei. Die anderen hatten allerdings eine Öltemp. von 100° Fahrenheit ich von 100°C, alles schien zu kochen. Am Platz waren dann auch die Zylinderköpfe voll Öl. Motor wurde aber erst neu abgedichtet, Ventile neu usw. . Es war am vorderen Zylinder (Rockerbox zum Auspuff) an den Stößeln und re Seite auch ein bischen am hinteren Zylinder.
Hat jemand eine Idee? Ich war doch erst in der Werkstatt und hab ne Menge dafür bezahlt....... . Meine Kollegen meinten die Zündung könnte immer noch nicht passen (Schätzchen läuft aber meiner Meinung nach sauber), oder die Ölleitung wäre undicht, oder ich sollte mal einen Ölkühler anbauen.
Für eine Antwort wäre ich Euch echt dankbar
bin am Wochenende nach Dänemark gefahren Shovel Bj.77. Hatte letzte Woche noch Probleme mit Vergaser, Zündung. (Zündung u. Kontakte in der Werkstatt gemacht) Danach: Motor stotterte, knallte, zischte, das ganze Programm. Dann Manifold neu abgedichtet, Vergasereinstellung geändert usw. Dann nach mehreren Probefahrten selbst die Zündung nachgeschaut. Habe dort eine Markierung gefunden und die Zündung dort hingedreht. Siehe da das Schätzchen schnurrte wie eine Katze. Bin aber nochmal zur Werkstatt gefahren um abblitzen zu lassen. Da sagte man mir das die Zündung so auf Vorzündung stehen würde und hat das ganze anders eingestellt. Bin dann 70 km gefahren und die Kiste lief diesmal.
Auf gehts nach Dänemark. Mit ca. 115 bis 125 Stdkm gefahren schmiess sie nach 260 km mit mal Öl (re. Seite). Alles qualmte (kam aber weil Öl auf dem Auspuff war). Meine Mitfahrer sahen das jede Menge Öl aus der Motorentlüftung kam. Kurzer Stop, Öl war auf der ganzen re. Seite inkl. Hinterrad verteilt, dann weiter mit einer Geschwindigkeit von 100, das Ölen war vorbei. Die anderen hatten allerdings eine Öltemp. von 100° Fahrenheit ich von 100°C, alles schien zu kochen. Am Platz waren dann auch die Zylinderköpfe voll Öl. Motor wurde aber erst neu abgedichtet, Ventile neu usw. . Es war am vorderen Zylinder (Rockerbox zum Auspuff) an den Stößeln und re Seite auch ein bischen am hinteren Zylinder.
Hat jemand eine Idee? Ich war doch erst in der Werkstatt und hab ne Menge dafür bezahlt....... . Meine Kollegen meinten die Zündung könnte immer noch nicht passen (Schätzchen läuft aber meiner Meinung nach sauber), oder die Ölleitung wäre undicht, oder ich sollte mal einen Ölkühler anbauen.
Für eine Antwort wäre ich Euch echt dankbar