Seite 1 von 1

Nockenwelle

Verfasst: 26.05.2008, 16:14
von Christian
Hallo Leute!

Habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert. Die Bohrung für die Nockenwellenbuchse im Zuckerhut war aufgerissen (ein Haarriss). Je nachdem, wie stark die Last durch offene oder geschlossene Ventile auf der Nockenwelle war, öffnete sich der Riss mehr oder weniger und die Buchse kippte in der Bohrung weg, daher die ungleiche Abnutzung des äußeren Nockenlagers im Zuckerhut.

Habe einen neuen Zuckerhut im Ausstausch für den alten bekommen, leider gab es den nur als EVO-Teil. :cry:

Darf ich trotzdem bei der PEP aufs Gelände? :oops:

Gruß, Christian

Re: Nockenwelle

Verfasst: 26.05.2008, 16:46
von holzlenker
Servus Christian,

schau Dir mal den Zuckerhut genau an!

Habe das selbe Problem beim Schweden gehabt, nur hatte da vor Jahren ein "Fachmann" eine Buchse selbst angefertigt und die ordentlich mit dem Vorschlaghammer verstiftet
(das ist zwar korrekt, nur muß eine solche Bohrung auch gerieben werden)
Gepaart mit zu großem Außendurchmesser der Buchse max. Spannung im Material & PENG.

Ende vom Lied war ein gerissener Zuckerhut.

Ciao Lutz

Re: Nockenwelle

Verfasst: 27.05.2008, 21:26
von Christian
Hallo Holzlenker!

So sieht es bei mir auch aus. Es gab einen Haarriss, der so fein war, dass er mit dem bloßen Auge nicht zu sehen war. Erst wenn man die Nocke in die Buchse im Zuckerhut steckte und ein wenig verkantete sah man, wie sich der Riss öffnete. Das heißt, die Buchse hatte Spiel und gab je nach Belastung durch die Nocke nach.
Der Zuckerhut wurde gegen einen anderen ausgetauscht. Außerdem wurde das jaulende Zwischenzahnrad ausgewechselt, mit 100 Euronen nicht ganz billig, aber es hat schon genervt. Ist ja ein Shovelhead und kein Miele.

Habe dann nochmal das verspante Öl warmgefahren und mitsamt Filter ausgewechselt. Außerdem einmal den Motor mit neuem Öl durchgespült: In den Tank rein, am Filter raus.

Jetzt ist hoffentlich Ruhe im Karton.

Gruß, Christian

Re: Nockenwelle

Verfasst: 27.05.2008, 21:43
von holzlenker
Servus Christian,

Zwischenzahnrad im Zuckerhut..grübel, grübel???
Wo soll das sein?

Ciao Lutz

Re: Nockenwelle

Verfasst: 27.05.2008, 21:47
von Christian
Hallo Lutz!

Es gibt drei Zahnräder: Eines von der Nocke, eines vom Breather und ein kleines dazwischen. Das meine ich. Lt. Werkstatt gibt es da bis zu zehn verschiedene Größen.

Gruß, Christian

Re: Nockenwelle

Verfasst: 28.05.2008, 10:27
von Chaco15
Dat Ding nennt sich Pinion Gear,sitzt auf dem Kurbelwellenzapfen und treibt die ganze Chose an.
Gruß
Tom