Kupplungsnabe Stehbolzen abgerissen beim Abziehen

Moderator: Gerry

Antworten
HD-Ali

Kupplungsnabe Stehbolzen abgerissen beim Abziehen

Beitrag von HD-Ali »

Hallo,
leider habe ich zu meinem Problem nichts gefunden. Jedenfalls wollte ich heute mit meinem Abzieher die Kupplungsnabe entfernen. Diese hat drei lange Bolzen. Hab den Abzieher installiert und dann das ganze auf Spannung gebracht. Plötzlich ein Knall. Hab mich schon gefreut weil ich dachte die Nabe ist runter. Doch dann sah ich die Bescherung. Einer der drei Bolzen ist an der Kupplungsnabe abgerissen. Was kann ich nur machen? Mit den restlichen zwei Bolzen kann ich den Abzieher nicht mehr vernünftig ansetzen. Die ganzen Bolzen sind an den Berührungsstellen mit den Kupplungsbelägen eingelaufen. Es lassen sich auch alle drehen. Vermute wenn ich die Nabe irgendwie runter bekomm wird sich eine Restauration nicht rentieren?
Bitte um Hilfe.
Grüße
HD-Ali
holzlenker

Re: Kupplungsnabe Stehbolzen abgerissen beim Abziehen

Beitrag von holzlenker »

Servus,

schöne Gaga...
Wenn die Bolzen eh eingelaufen sind gehören die gewechselt bzw. eine neue Nabe

Würde den Abzieher neu "improvisieren" also Platte mit zehn Löchern und in der Mitte 'ne aufgeschweißte Mutter.

Dann das Ding an den defekten Bolzen anschweißen und runter damit.

Aber: achte drauf das Du die Masse (Schweißstromrückführungskabel 8) )beim Schweißen an der Platte hast, nicht das der Schweißstrom über Dein K.-Korblager geführt wird.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
maruski

Beitrag von maruski »

Moin HD-Ali
Das ist ja großer BullShit Mann.
Da wirst du wohl dann einen richtig großen Abzieher brauchen, der die Kupplungsnabe außen fasst. Ich glaube Kukko hat so Teile, nur deren Kurs ist irre, muss man sich leihen.
Danach ist deine Nabe aber 1005ig fertig, weil verzogen!
Kannst du dir nicht einen Ersatzbolzen basteln -- quasi eine Stange mit Gewinde auf der einen Seite und nem Haken auf der anderen, mit dem du den dann in der Nabe (da ist doch das Loch vom Orginalbolzen (zur Not augbohren) verhakst.
Würde den ganzen Kram aber dann vor dem Not-Versuch auf jeden Fall schön warm machen.
Ne neue Nabe ist aber bestimmt ne/die gute Idee. Die mit fünf oder 10 langen Fingern sind nicht wirklich teurer. Trennt dann auch viel besser. Mein Kumpel hat vor nem Jahr eine für um die 60 Euros in der Bucht geschossen, war sogar ein Sofortkauf.
Aber vielleicht hat einer hier im Forum ja noch DEN Supertrick, ich kenne bis jetzt nur das Problem das die langen Bolzen mitdrehen und die Muttern nicht abgehen, was schon nervig genug ist.
Viel Erfolg und Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
maruski

Beitrag von maruski »

Oder brat das Teil (den abgerissenen Bolzen) einfach brutal fest und ab damit.
Die Nabe ist eh fertig so wie ich deine Worte deute und ob du alle 10 Bolzen auswechselst (das mit dem vernieten klappt ohne Spezialwerkzeug auch nicht so einfach) oder dir ne neu 10 Fingernabe kaufst, tut sich nicht wirklich was. Ach ja und beim Abziehen gerne mal ein paar Aufmunterungsschläge (mit Gefühl) sobald da Spannung drauf ist. Das löst ungemein.
Gruß Maruski.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute, hallo Ali!

Es kann sein, dass sich der Keil der zwischen Nabe und Getriebewelle montiert wird verkeilt hat, weil die Mutter nicht fest genug angezogen wurde. Dann braucht es ordentlich Kraft.

Vielleicht kannst Du Dir damit helfen, dass Du auf zwei der kürzeren Bolzen ein 5/16 Gewinde draufschneidest und dann die Abziehplatte montierst.

Ich fahre eine 5-Bolzen-Nabe mit Diaphragma-Platte (Einbauanleitung gibt es in der TechBase) BigFix-Lager und selbst modifiziertem Clutch Retainer und bin nach der elenden 3-Bolzen-nabe mehr als zufrieden damit, es schaltet und kuppelt sich wesentlich besser!

Ich frage mich, welchen Sinn eine 10-Bolzen-Nabe macht. Runder als mit einer 5-Bolzen-Nabe geht es doch gar nicht, oder? Die Bolzen sind doch gleichmäßig verteilt.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Tach HD-Ali,

die Nabe scheint eh fertig zu sein, gib ihr mit nem Brenner etwas Feuer wenn Du sie unter Spannung setzt.
Dann die schon erwähnten Ermunterungsschläge und ab ist das Teil.

Gude,

wishbone69
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

der hauptsächliche Sinn ist wohl das höhere übertragbare Drehmoment.

Gruß, Peter
achtball

Beitrag von achtball »

... ausserdem hat die 10-finger-nabe den vorteil, dass du ne menge bolzen abreissen kannst, bis du das von HD-ali beschriebene problem hast :wink:
hat sich bei der lösung schon was getan?
gruß philipp
Support your local jockey shifters
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Tipps. Da ich keine Möglichkeit zum Schweißen habe, hab ich versucht mit den verbliebenen beiden Bolzen und einer Schraubzwinge anstelle des dritten Bolzens die Nabe abzuziehen. Nur eine Zwinge war zu schwach. Also heut noch eine zweite dazu genommen und ordentlich erhitzt und dosierte Schläge mit dem Hammer. Nix ging. Dann war mir alles wurscht. Noch mal volle pulle weiter vorgespannt. Hatte Angst um die verbliebenen Bolzen. Dann noch mal zwei Schläge und "Peng" das gute Stück ist davon geflogen. Werde die Nabe davon werfen und meiner Dicken was Neues spendieren.
Servus
HD-Ali
Antworten