Hallo,
nun bei meinem 1200er Motor (Kontakte, Super-E, Hydros, Sekundär 23-48 ) war der Shovelsound wech. Pött-pött-pött-pött
Mit dem Super-E + Kontaktzündung war auch ein relativ hohes Standgas notwendig.
Ausserdem war ich zu dem Zeitpunkt fast ausschließlich zu zweit unterwegs.
Im Gebirge (mit vollen Sturmgepäck) , speziell enge Kehren, war der 1.Gang zu kurz und der 2.Gang zu lang. Alpen zu fahren war anstrengend, Pyräenen ok.
Im Ort war´s das Theater bei Tempo 50.
Danach probierte ich eine Sifton 112. Allerdings war die zu gewaltig für meinen Motor. Eine Crane 288-2B brachte gewaltige Unterschiede.
Engste kehren brumme ich jetzt im 2.Gang durch (selbe Übersetzung).
Kein Husten, kein in-die-Knie-gehen, nix.
Der Drehmoment wuchs (gleiche Sekundärübersetzung), der Sound stimmte wieder. Weiter Verbesserung brachte ein Close-Ratio von Andrews.
Crane sagt das diese Nocke auch für Hydros ist. Naja.
Das Ding heult. Denke das die Rampe ein wenig zu steil ist. Oder umgekehrt daß die Rollen der Stössel zu groß sind. Nach ca. 50.000Km warf ich einen Blick auf die Nocke und man sieht Spuren. Aber nix beunruhigendes.
Crane benutzt (wie die originalen auch) unterschiedliche Steuerzeiten für Ein und Auslass. Andrews nicht. Der LBA ist relativ gross verglichen mit Andrews.
IMHO ist die originale H-Nocke eine der besten. Crane stellt diese her. Aber eben nicht für das Geld einer Andrews. Die Andrews-A ist eine gute, preiswerte Brot & Butter Nockenwelle. Kann man nix falsch machen.
Aber den wohl-fühl Unterschied merkst du wenn du so richtig Km kloppst.
Kennst du den Majola-Pass ? Vom Comer See in die Schweiz zum Julier rüber ? Langgabler kommen da nicht rum. Wohnanhänger ist nicht.
50m Gerade 2.Gang, Spitzkehre 1.Gang, die Steigung ist ächt affig, wieder 50m Gerade 2.Gang, Spitzkehre 1.Gang, wieder 50m Gerade 2.Gang, Spitzkehre 1-Gang....und das auf ...hmmm... 4Km ? Du flippst ächt aus. Gigantisch.
Mit der Crane ? Alles im 2.Gang.
rainer