Seite 1 von 1

Verschiedene Bremsflüssigkeiten* Dot3 <-> Dot5 silicon

Verfasst: 04.06.2008, 21:15
von Rade
Hallo,
es stehen einige Reparaturen und schönkeits Arbeiten an.
Als erstes ich muß meinen Fußbremszylinder überarbeiten, da dieser undicht geworden ist.

Auf meiner Orginal Vorderradbremszylinder steht DOT5 silicon und auf dem Fußbremszylinder (Lockheed Wagner) steht DOT3.

Dabei stellt sich mir folgende Frage:
Kann ich in dem Fußbremszylinder auch DOT5 Silicon einfüllen, damit ich nicht mit zwei verschiedenen Flüssigkeiten Arbeiten muß?

Gruß
Michael

Re: Verschiedene Bremsflüssigkeiten* Dot3 <-> Dot5 sil

Verfasst: 04.06.2008, 21:33
von Grame
ja natürlich kannst du auch dot5 auf siliconbasis einfüllen- das würde ich persönlich sogar empfehlen !!
dot 5 ist nicht aggressiv gegenüber dem lack und den dichtungen und andersherum dürftest du es sowieso nicht machen: also nie dot 3 irgendwo reinschütten wo dot 5 reingehört !!
nur eins muss du dringend beachten- mach deine leitungen, bremspumpe und bremszylinder supersauber von dem dot3 zeugs bevor du die dot 5 reinmachst- denn es könnten sich klumpen bilden (so schlaziges zeug fühlt sich an wie honig- und der verstopft dir alles !!
also alles säubern und überall dot 5 rein- ist meineserachtens ne gute wahl !!
gruss Gismo

Re: Verschiedene Bremsflüssigkeiten* Dot3 <-> Dot5 sil

Verfasst: 04.06.2008, 21:53
von Grisu
Wie werden Bremsschläuche den Gereinigt?
Grisu :twisted:

Re: Verschiedene Bremsflüssigkeiten* Dot3 <-> Dot5 sil

Verfasst: 04.06.2008, 22:35
von Rade
Hey,
womit Reinige ich ambesten alles?

Rade

Re: Verschiedene Bremsflüssigkeiten* Dot3 <-> Dot5 sil

Verfasst: 05.06.2008, 09:38
von SuperGauzy
oh oh oh.... wenn ich das schon wider lese, sträuben sich mir die nackenhaare...

die hersteller schreiben nicht umsonst drauf was reingehört!!! dot5 ist, wie schon selbst festgestellt, auf silikonbasis. dot3, dot4 und dot5.1 kann man untereinander mischen bzw. tauschen. die haben nur einen etwas anderen siedepunkt. dot5 kann man mit den anderen nicht mischen und man darf es auch nicht in die, für andere dot-flüssigkeiten vorgesehenen, bremsanlagen einfüllen. das zeug verträgt sich nicht mit den dichtungen und den schläuchen.
ich habe mir schon des öfteren die finger dazu wund getippt und irgendwie gibt es immernoch schlaumeier die meinen: "das geht schon, ich fahre das schon seit ewigkeiten!"
es kann sein, dass man mit dem falschen zeug einige zeit fahren kann, es kann aber auch mächtig ins auge gehen und das würde ich nicht riskieren wollen.
aber na ja... jeder muss selbst wissen was er sich antut. ich fahre zum glück ´ne mechanische bremse und bin auf das dot-scheißzeug nicht angewiesen.

Re: Verschiedene Bremsflüssigkeiten* Dot3 <-> Dot5 sil

Verfasst: 05.06.2008, 16:14
von Grame
rein igen tu ich alles so: bremsenreiniger reinlaufen lassen und mit gefühl mit pressluft durchblasen- dann ist alles sauber !!

zur flüssigkeit : jeder hat seine meinung- auch klar ist dass man 3,4und 5.1 nicht reintun darf wo nur für dot 5 silicon vorgesehen ist !!
alles richtig. aber ich kann doch jederzeit dot 5 silicon da reintun wo 3,4 oder 5.1 draufsteht !!
was spricht dagegen ?
hab mich in mehreren werkstätten und firmen erkundigt- die antwort war eigentlich überall die selbe !!
man soll das reintun was draufsteht- aber der wechsel auf dot 5 silicon ist immer möglich !!
aber es sollte jeder das machen was er für das beste hält, denn sonst gibts immer so nörgeleien.
ich kann nur sagen-aus erfahrung ist mir die dot 5 die liebste- und hab sie überall drin- egal was draufsteht auf der bremse !!
gruss Gismo

Re: Verschiedene Bremsflüssigkeiten* Dot3 <-> Dot5 sil

Verfasst: 05.06.2008, 16:20
von SuperGauzy
ich mach´s nicht, habe da andere erfahrungen und deswegen lass ich solche experimente. aber wie gesagt, jeder wie er will!

Re: Verschiedene Bremsflüssigkeiten* Dot3 <-> Dot5 sil

Verfasst: 06.06.2008, 08:13
von Shovelpeter
Hi,

beim Wechsel der Basis der Flüssigkeit (also Dot 5 Silikon statt Dot 3 bis 5.1) würde ich die Bremse komplett reinigen. Ein einfaches Ablaufen lassen und Reinigen mit Bremsflüssigkeit würde ich nicht riskieren. Die Metalloberflächen bekomme ich auf die Weise vermutlich sauber, bei Dichtringen in irgendwelchen Nuten (oder "Sümpfen" im Bremssystem sieht das anders aus. Vermutlich gehts erstmal, aber nach Jahren kann man das Reaktionsprodukt seines kleinen Chemieversuchs mit dem Schraubenzieher aus dem Sattel porkeln. Also besser vorher....

Zu der Eignung der DOT-Typen: Im Allgemeinen wird gesagt "Dot 5 geht überall und ist weniger agressiv, da auf Silikon- statt auf Alkoholbasis". Prinzipiell stimmt das (m.E. für die Metall-Oberflächen und Lacke), aber irgendwie hängt auch das von den Dichtungen ab. Vielleicht hat mal einer vor 30 Jahren Dichtungen verwendet, die sich nicht mit Silikon vertragen (gibts sowas?, bin kein Chemiker, vielleicht mal Cher fragen...)

Gruß, Peter

Re: Verschiedene Bremsflüssigkeiten* Dot3 <-> Dot5 sil

Verfasst: 06.06.2008, 10:04
von izanagi
Hallo Rade,

das klingt so, als ob der Hobel frisch gekauft ist? Aus eigener leidvoller Erfahrung geb ich dir den Tipp nicht so sehr auf die Aufkleber zu schielen, sondern erst mal zu checken, was im Moment tatsächlich an Flüssigkeit in den Bremsen drinnen ist. Regel Nummer 1: "Never trust the Vorbesitzer".
Offenbar gibt es immer noch genügend Deppen unter den Harley-Fahrern, die nicht wissen, dass man DOT5 nicht mit anderen Flüssigkeiten mischen darf und trotz dieser dicken, fetten Warnaufkleber einfach die falsche (vermutlich weil billigere) Bremsflüssigkeit reinkippen. So war's bei mir nämlich auch, beide Bremsen, AAARGH.

Also, etwas Bremsflüssigkeit aus dem HBZ entnehmen und am Auto der Schwiegermutter :wink: testen, ob es Lack angreift (DOT 3,4...) oder nicht (DOT5). Oder testen, ob es sich mit der entsprechenden Bremsflüssigkeit mischen lässt. Wenn du den HBZ inspizierst und dir am Boden schon eine dicke Schicht von gelartigem Schmodder wie Urschleim entgegengrinst (so war das bei mir), dann kommst du um das komplette Zerlegen und Reinigen der Bremsen ohnehin nicht drumrum.
Wenn hingegen alles passt und einen sauberen Eindruck macht, würde ich ehrlich gesagt die Bremsen weiter mit den Flüssigkeiten fahren, für die sie laut Markierung vorgesehen sind, auch wenn sie unterschiedlich sind. So dramatisch ist es nun auch wieder nicht. Ob man DOT 5 grundsätzlich in den älteren Bremsen fahren darf/kann, kann ich nicht beurteilen.

In meinem Fall mussten beide Bremsen aufgrund der Mischerei natürlich überholt werden und wurden wieder auf DOT5 umgestellt wie serienmäßig vorgesehen. Das funktioniert, aber man sollte den Job nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil schon kleinste Reste der anderen Bremsflüssigkeit genügen, um das Gelieren auszulösen und die Bremse zu beeinträchtigen.

Alle Komponenten vom HBZ bis zum Bremssattel zerlegen und peinlichst genau säubern (s.u.). Bei der Gelegenheit Dichtungen und Gummiteile durch eine Repsatz ersetzen. Auch Originalbremsleitungen würde ich der Einfachheit und Sicherheit halber ersetzen. Die haben ohnehin nur eine begrenzte Lebensdauer und sind meist schon überaltert. Den vorderen Teil der FLH-Fußbremsleitung aus Metall kann man reinigen und weiterverwenden. Ich habe zur Sicherheit nach den ersten paar hundert Kilometern noch mal einen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht.

Und noch was Grundsätzliches: Zum Reinigen der Gummiteilen an den Bremsen sind nur zwei Stoffe geeignet: Bremsflüssigkeit und denaturierter Alkohol (=Brennspiritus). Alles andere (Benzin, Diesel, Bremsenreiniger etc.) ist tabu, weil es es die Gummiteile angreifen und zerstören kann. Und kauf dir das Werkstatthandbuch, da steht diese wichtige Information und auch alles andere drin, was du beim Überholen der Bremse beachten musst (und es gibt einiges). Wenn du dir unsicher bist, lass es machen.

Viel Erfolg,
izanagi