Quick-Silver Vergaser, Probleme nach langer Standzeit

Moderator: Gerry

Antworten
e-glide

Quick-Silver Vergaser, Probleme nach langer Standzeit

Beitrag von e-glide »

Wer kennt sich mit dem Quick-Silver Vergaser aus?Ich will nach 6 Jahren Standzeit Cactus seine Shovel zur PEP wieder ans laufen bringen.Hab neuen Sprit reingetan,Schwimmerkammer entleert,alles mit Pressluft durchgeblasen,neue Batterie und trotzdem die Karre springt nicht an.Wenn ich beim Starten die Ansaugöffnung zu halte und sie mächtig Sprit zieht springt sie an.Muss sie aber mit ständigen Gasstößen und ca 2000 bis 3000 Touren am laufen halten.Dabei furzt und knallt sie das die Nachbarn zusammenlaufen.
Schaff es so ca 3 Min sie am laufen zu halten und wenn ich Gas zurücknehme geht sie sofort aus.Mit gezogenem Choke macht sie 2-3 Zündungen und das wars.
Wer hat einen Plan,mit S&S oder CV kenne ich mich aus.Aber Quick Silver :?:
Die Sache eilt sonst muss FX72 wieder mit seiner Kawa kommen.

Gruß Burnout Rudi,der sich schon auf die PEP freut.

P.S.Die Sache mit dem Feuer auf der letzten PEP hatte ich voll im Griff...
Shovelpeter

Re: Quick-Silver Vergaser, Probleme nach langer Standzeit

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Rudi,

der Quiksilver ist im Vergleich mit anderen hier populären Vergasern einfach aufgebaut, es gibt auch wenig Dichtungen die defekt sein können. Dichtungen sind neben Schmand natürlich die ersten Verdächtigen nach so langer Standzeit.
Eine sitzt unter dem "Choke-Knebel", wenn diese fehlt läuft die Karre eventuell die ganze Zeit zu fett (was man dann mit "erhöhtem Standgas" kompensieren kann). Ist aber konträr zur Vergaser-Zuhalte-Maßnahme...
Ich frage mich gerade, ob eine noch auf dem Steigrohr (der Hauptdüse) sitzen sollte. Kann ich bei Bedarf mal gucken...
Weiterer Verdächtiger ist das Schwimmer-Nadelventil. Das ist eine Kugel, die gerne mal klemmt und meist mit leichten Schlägen eines Schraubenziehergriffes wieder gangbar gemacht werden kann. Hast Du Dir das Ding mal angeguckt?
Des Weiteren könnte sich der Mechanismus der Düsennadel gelöst haben, dann bricht auch das Chaos aus. Hat aber eher nix mit der Standzeit zu tun. Halte mal Deine Pfote an die Düsennadel und bewege gleichzeitig den Schieber, da sollte kein nennenswertes Spiel drin sein.
Eventuell können auch die Schläuche vom Venturi-Einlass in die Schwimmerkammer porös sein (ist bei diesem Vergaser so eine Art "Beschleuniger-Einrichtung". Sollte aber im Fall eines Defekts eigentlich nicht so einen riesigen Effekt haben...
So, dass wars erstmal, muss jetzt "Private viewen", D vs. PL. Meld Dich mal und gib nen Stand durch.

Gruß, Peter (Der FX nicht schon wieder mit dem Trolley anrücken sehen will :-))
e-glide

Beitrag von e-glide »

Danke Peter für Deine Antwort.Alles was Du als Fehler aufführst habe ich schon gescheckt,ist alles ok.Der Vergaser ist auch in einem sehr guten neuwertigen Zustand.Die Kugel vom Schwimmer hat tatsächlich geklemmt,Effekt war aber das der Vergaser überlief.Hatte mit ein paar leichten Schlägen an die Schwimmerkammer das Problem gelöst.Mein Problem ist kein Sprit,zumindest im Leerlauf oder Teillastbereich.
Ich nehme an die Leerlaufdüse wird über das Steigrörchen rechts unter dem Choke versorgt,hab da Pressluft durchgeblasen das mir der Sprit ins Gesicht flog.Wenn ich das richtig sehe kommt der Sprit aus einer Öffnung vorne am Ansaugtrichter raus,oder???Hat mich ein wenig verwundert.Der Sprit vom Choke kommt dagegen aus einer Bohrung in der Mitte vom Vergaser.

Ich hab Cactus schon einen Brief geschrieben,vielleicht weiß er eine Antwort.
Wenn ich garnicht klar komme bau ich den S&S von FLH75 dran.Also keine Sorge FX wird Standesgemäß auflaufen.

Gruß Rudi
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

das Steigröhrchen ist für den Choke zuständig. Wenn der Choke geöffnet wird, reißt die vorbeiströmende Luft aus dem Röhrchen Kraftstoff mit. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt die Luft von der Luftfilterseite, vermutlich aus der Bohrung, die Du als Standgasbohrung verdächtigst. Würde auch das Raussprühen von Kraftstoff bei Druckluftbetätigung erklären.
Soweit ich weiß, hat dieser Vergaser keine Leerlaufgemischbohrung, wird alles über Schieber und Nadel geregelt. (Braucht er als Schiebervergaser im Gegensatz zum Drosselklappenvergaser auch nicht unbedingt, da die Strömungsverhältnisse günstiger sind). Es gibt auch kein zusätzliches Steigröhrchen, welches eine solche Bohrung versorgen könnte und außerdem hätte sie mir nach 12 Jahren schonmal auffallen müssen...
Für mich wäre der Hauptverdächtige nach Deiner Beschreibung die Choke-Einrichtung, aber wenn Du diese schon abgeschraubt und den Bohrung kontrolliert hast... (Ist die kleine Inbus-Schraube auf der Seite, damit kann man das ganze Geraffel abschrauben.) Werde nachher mal die Beschreibung suchen, vielleicht finde ich darin etwas.

Gruß, Peter
e-glide

Re: Quick-Silver Vergaser,sie läuft...

Beitrag von e-glide »

Hi Peter,wir müssen uns keinen Kopp mehr machen.Sie rennt und wie :D :D :D
Hab den S&S von FLH75 drauf,ein druck auf den Anlasser und sie sprang sofort an.Sie läuft so ruhig und sauber als wär sie grad aus der Inspektion gekommen.
Bin natürlich sofort die Straße rauf und runter gefahrn und hab immer noch das Grinsen im Gesicht.
Schade das Cactus das nicht sehen konnte,werd ihm aber morgen schreiben.
Jetzt noch ein bisschen Feintuning und die Shovel rollt am 27.6. auf den Platz.

Gruß Rudi
Panhead-Peter

Re: Quick-Silver Vergaser,sie läuft...

Beitrag von Panhead-Peter »

Hi Rudi
wie peinlich ist das denn? Man fährt doch nicht mit auf nem fremden Bock zur PEP nur am da den Affen zu machen.
Gruß

Panhead-Peter
e-glide

Re: Quick-Silver Vergaser,sie läuft...@Panhead-Peter

Beitrag von e-glide »

Hi Peter.
Du musst genau lesen,der fremde Bock ist für FX72.Damit er nicht mit seiner Kawa fahrn muss.Seine Karre wird leider nicht bis zur PEP fertig.Cactus seine Karre muss ohnehin mal wieder auf die Straße sonst steht sie sich noch kaputt.

Gruß Rudi
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Ja ja ich habe schon richtig gelesen. Das fremde Moped ist für den Engländer. Man fährt mit seinem eigene Bock zur PEP oder gar nicht. So sehe ich das.
Gruß

Peter
Chrome

Beitrag von Chrome »

Hi Rudi,

musste über Euren Versuch Rosi mal wieder mit einem Mopped zur PEP zu bringen schon schmunzeln!!!

Ganz ehrlich, ich würde ein Mopped was so lange stand, nicht ohne eine "Generalüberholung" auf so eine weite Strecke bringen. (Und schon gar nicht, wenn's nicht meins ist).

Hätte Thomas jetzt auch nicht so eingeschätzt, dass er sich so ein Risiko eingeht, selbst wenn die Technik stimmt, ne Karre von einem Fremden evtl. in den Sand zu setzten, und wenn's nur ein Kratzer ist, würde ich mir nicht antun!

Eigene "schmerzliche" Erfahrung, hab mir mal einen Motor so kaputt gefahren, weil es mal wieder schnell gehen musste. (Fahrzeug stand auch ca. 6 Jahre).

@ Peter (Panhead)

sehe das genau so wie Du!!!

Rudis Kommentar: -...FX wird Standesgemäß auflaufen-

Kann ich nur zu sagen: Standesgemäß komme ich mit eigener Karre, oder gar nicht. Meine Meinung!!! (Und am "standesgemäßesten" mit einer selbst gebauten Karre :wink:)

Mehrere Kumpels, die das gelesen haben finden das ebenfalls
:lol: :lol: :lol:

Das gehört jetzt aber nicht in's Tech-Forum, können wir ja gerne im Anderen Forum Diskutieren.

Nix für ungut Marc
e-glide

Re: Quick-Silver Vergaser,sie läuft...@Chrome

Beitrag von e-glide »

Hi Marc,
Du hast recht wir sollten den Beitrag im anderen Forum fortsetzen,muss aber noch schnell Thomas "FX72" in Schutz nehmen.
Die Idee ist auf meinem Mist gewachsen,er hat sich nur schwer überreden lassen mit Cactus seiner Karre zu fahren.Er hat sich auch noch nicht endgültig entschieden.

Das muss ich zu seiner Ehrenrettung sagen,bevor hier alle über ihn herfallen,z.Z.ist er in China und ich weiß nicht ob er hier mitlesen kann.

Und wer weiß ob ich sie bis dahin fit kriege,es sieht aber momentan gut aus :D

Gruß Rudi
Chrome

Beitrag von Chrome »

Hi Rudi,

sehe gerade Rosi hat auch in China Internetzugang.
Hat gerade im Szeneforum zweimal geschrieben.
Mache da mal einen neuen Tread auf.
e-glide

Beitrag von e-glide »

Hi Marc,

Du hast Post.

Gruß Rudi
Antworten