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Erfahrung mit Aluzylindern

Verfasst: 08.06.2008, 20:02
von -76´erFX-
Also , das mit den falsch eingebauten stößelstangen und so war es mal nicht.
bei mir tritt folgendes prob auf . hab aluzylinder mit S&S 5 3/8 kolbenkit +0,30 und wie gesagt starren stößeln . die zylinder sind nur von unten verschraubt , nich so wie die orig. wenn die kiste kalt ist , sind die stößel schön stramm aber nicht zu fest. wenn sie warm wird fängt es dann an zu klappern . tut man die stößelcover runter ,kann man die stangen fast schon so raustun (ein bisschen übertrieben zwar ) aber sie sind einfach zu locker.
die zylinder dehnen sich quasi ziemlich (ca 1,5 mm) aus.
nu meine frage , hat zufällig auch jemand die dinger drauf bzw. erfahrung mit den teilen ??? gibt es da evtl andere federn (stärker , länger ) für unten rein ,
oder kann man dem problem mit hydros abhilfe schaffen :?: :?: :?:
die ganze kiste läuft einwandfrei , nur das klappern nervt etwas.
danke für euere hilfe :!: :!: :!:

mfg bruno derimmernochhofftdasseinesch...kistezurpepläuft

Re: Erfahrung mit Aluzylindern

Verfasst: 08.06.2008, 20:06
von Grame
hey bruno
du hast einen zahlendreher bei der angabe deiner kolben !!!

Re: Erfahrung mit Aluzylindern

Verfasst: 08.06.2008, 20:09
von Mischirojo
Hi
Hydro´s wären eine Möglichkeit.Vorher klären ob die Nocke nicht zu heftig ist und die Lifter,Tappeds und die Ölversorgung das hergibt.

Re: Erfahrung mit Aluzylindern

Verfasst: 08.06.2008, 20:24
von panshovel
Aluzylinder? wo hast Du die her - bzw. wer erzeugt diese ?
Gruss Jürgen

Re: Erfahrung mit Aluzylindern

Verfasst: 08.06.2008, 20:37
von Mischirojo
Hat die nicht mal Zodiac vertrieben? Könnte mir auch den DÜX in HH vorstellen.

Re: Erfahrung mit Aluzylindern

Verfasst: 09.06.2008, 17:07
von -76´erFX-
servus , :oops: :oops: :oops: klar , sind 3 5/8 " .
keine ahnung woher die sind oder wer die mal verkauft hat . die waren in dem mopped schon drin .

mfg bruno

Re: Erfahrung mit Aluzylindern

Verfasst: 12.06.2008, 00:03
von Landmark
Moin,

Alu-Zylinder hat vor Ewigkeiten auch mal W&W verkauft. Hatte damals auch überlegt die Dinger einzubauen (vonwegen bessere Wärmeableitung). Mein Schrauber hat mir damals dringend davon abgeraten, da der Zylinderkopf nur oben mit Zylinder verschraubt ist und dieser wiederum nur durch die vier Fußschrauben am Kurbelgehäuse. Der Wärmedehnung (Längung) wirken also keine (wie beim Evo) durchgehenden Stehbolzen entgegen, die den Kopf auf den Zylinder und das Kurbelgehäuse pressen und der starken Ausdehnung des Alu entgegen wirken. Das ist wahrscheinlich die Ursache für die lockeren Stößelstangen. Mein Tipp ist sehr konservativ und nicht ganz billig. Rüste deine Maschine auf die guten alten Stahlguß-Zylinder (stabiler und weniger Wärmeausdehnung als Alu) um, wenn man den Motor ordentlich (10-15 km) warm fährt, kann man damit ne Menge Meilen sammeln.
Hunderttausende Shovel-Treiber können sich nicht irren! :)

Gruß!

Landmark