Vorderadbremse ab 77

Moderator: Gerry

Antworten
rainer_aus_ulm

Vorderadbremse ab 77

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

an den Böcken von ...ich glaube ab 1977 ... ist vorne `ne Doppelscheibe mit diesen
verschissenen tu-nicht-gut Bremssätteln.
Die Bremsscheiben sind original 10" Durchmesser.
Bei mir habe ich einen 4-Kolben Sattel montiert und nur einer 10" Scheibe aber der Handgriff ist nicht ohne
und dafür gehe ich ja auch ins Training :wink:

Gibt es einen effektiven Ersatz für diese 2 original Sättel ? (Ich will die Armaturen nicht tauschen also: Man bedenke den Hauptbremszylinder !!)

Oder:
Kann man eine 11" Scheibe mit einem anderen Bremssattel montieren ( + einem selbstgeschnitzten Bremssattelhalter) ?
An diesem Tauchrohr für 10" scheibe ??

Danke
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
holzlenker

Re: Vorderadbremse ab 77

Beitrag von holzlenker »

Servus Rainer,

da ist die Frage: Welchen Zylinder hast Du vebaut: 3/4" oder 11/16"?

Wenn Du org. Doppelscheibe hattest, sollte (eigentlich) 11/16" verbaut gewesen sein, dann is gaga.
Wenn Du Glück hast ist ein 3/4" verbaut, da sollte ein 11/16" etwas besser gehen (zu bedienen). NAchtei: die Dinger sind rar!

Hatte mal so eine Anlage kompl. rumliegen, aber schon vor einer Weile abgedrückt...:cry:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Rainer.
Habe an den Sportsterholmen (35mm und orig. 10") mit einem recht simpel Adapter 2 x 4Kolben Nissin Bremssättel von ner 11er Suzi (alternativ GSXR 750er, sind baugleich) verbaut.
Dazu 11,5" Scheiben vom Evo (uhhuhu), sind aber orig. HD und dem TÜV genehm ohne Zettel, genau wie die Sättel, die ja auch von nem 260kg Bike kommen, das aber 300km/h kann und Großserie ist = geht so dran ohne Gutachten).
Alles für Schmalkurs in der Bucht. (Sättel 40 Eus und Scheiben 20 pro Stück). Die Adapter habe ich aus Holz gebaut und das mit dem TÜV Ing. im Vorfeld bekakelt.
Der hat so ein/zwei Designwünsche geäußert, die ich ihm natürlich erfüllt habe.
Dazu eine feine Materialbescheinigung (Airbus-Alu) und gut.

Ich bin fast 20 Jahre mit der Sch...e von Bremsverdacht rumgefahren (Doppelt + Löcher + Stahlflex) und frage mich echt wieso.
Alles in allem hat das ca. 200 Taler gekostet und jetzt bremst das Geraffel mit einem Finger.
Ich glaube bei der Potenz der Sättel ist es fast egal was für ein Zylinder da ansteuert, der Effekt ist immer enorm (Suzuki hat da zwei Optionen ab Werk 17mm und 19mm - unsere Zylinder liegen da alle nahe dran oder voll drin).
Klar das Optimum kann für die Rennstrecke ermittelt werden, aber wozu? Wenn das so locker 10 mal besser (auch nass!!!!) bremst bin ich total zufrieden.
Bau um die Kacke. Kannst dir das ja bei mir mal auf der PEP am Samstag ansehen.

Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

an meiner Kiste habe ich es umgebaut und das bleibt auch so.
Die Idee ist für ein anderes Mopped (FX-Gabel).

Hatte vorher das Archiv durchwühlt und immer nur gefunden ..irgendein Japsensattel... oder ...ein RST...
Maruski ist nun der erste der mal ächte Details rüberläßt. Kannst du mal ein Bildchen machen ?? Was für ein HBZ ist`n da dran ?

.... das mit den HBZ habe ich noch nie begriffen habe deshalb frage ich mal und ihr sacht mir was ihr davon haltet:

Jetzt sind zwei 10" Scheiben mit zwei 1-Kolben Sattel montiert.
Ich will eine 10" Scheibe mit einem 2-Kolben Sattel.

Kann das hinhauen ? Denke schon aber welchen 2-Kolben Sattel ???

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Christian

Lanze brechen

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Da muss ich jetzt aber mal eine Lanze für Originalanlagen brechen.

Ich habe eine serienmäßige 2-Scheibenanlage der Wide Glide (FXWG) von 1981 dran, die Bremsscheiben sind gegen gelochte ausgetauscht und die Leitungen sind Stahlflexleitungen von Goodridge. Das Bremsverhalten war auch mit den alten ungelochte Scheiben ok, sogar mit den Gummileitungen, die ich mangels Ersatz nach 15 Jahren gegen Stahlflexleitungen austauschen musste.

Das "alte" Bremsverhalten war ok, bedingt durch die Gummileitungen extrem fein dosierbar. Der Druckpunkt kam im 2 Drittel des Hebelweges. Kräftiges Zudrücken war nötig. Blockierender Vorderreifen kein Problem. Nur bei Nässe wegen der ungelochten Scheiben benötigte ich ca. 5-10 Meter "Anlauf" bis die Backen griffen. Das war sehr schlecht!

Das Bremsverhalten ist im "neuen" Zustand einwandfrei, ich kann mit zwei Fingern bremsen für einen blockierenden Vorderreifen (wer will das schon!!!) braucht es drei. Auch bei Nässe ist alles bestens. der Druckpunkt kommt wegen der Stahlflexleitungen viel früher (im ersten Drittel des Hebelweges, ist aber nicht nötig). Ich muss gefühlvoller dosieren.

Eine Modifizierung mit gelochten Scheiben und Stahlflexleitungen ist eine echte Verbesserung, es ging aber auch ohne. Bremsen tue ich ohnehin überwiegend hinten.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten