Seite 1 von 1

Ruckeln im 4. Gang aber nur bei Last

Verfasst: 30.06.2008, 20:51
von rigidrider
Hallo komme aus dem Sauerland und fahre eine 52er Pan mit 74cui Motor, Ratchet top Getriebe und offenen 3"Belt. Habe im Winter ein Big Fix Lager mit Ram Jet Clutch Retainer eingebaut und seit dem habe ich folgendes Problem:
Im vierten Gang unter Last (z.B Berg hoch oder schnelles Beschleunigen ) ruckelt es im Antrieb kann aber leider nicht feststellen woher es kommt Getriebe ,Kupplung oder Belt.Getriebe ist fest, Kupplungsfedern habe ich auch schon strammer gestellt , Belt ist ziemlich locker . Ist aber wirklich nur im vierten Gang habe es schon in allen Gängen extrem probiert aber nichts gemerkt. Aber am vierten Gangrad dürfte es wohl nicht liegen da es ja alle Gänge überträgt . Getriebe lässt sich auch sonst Butterweich schalten . Weiss mir keinen Rat mehr ausser das der Belt zu locker ist . Wie stramm sollte man ihn spannen fahre ihn eigentlich seit 6 Jahren so locker nie ein solches Problem gehabt.Also ich bitte um eure Erfahrungen ob ich das Big Fix wieder raus schmeissen sollte oder ob der Fehler eher woanders liegt.

Re: Ruckeln im 4. Gang aber nur bei Last

Verfasst: 30.06.2008, 22:33
von Mischirojo
Hi
Also vor dem Umbau auf BigFix-Lager war alles Top.Hast du nur das Lager umgebaut oder auch ein Tamer oder RamJet eingebaut.Wenn du nur das Lagerset montiert hast,wo diese "labber Plastikscheibe" bei ist, könnte ich mir vorstellen das der Korb wandert bei Last im 4.-Gang und dadurch evt.das Lager sich verhackelt.Du hast aber 1 Rolle von dem Set übrig... oder?
Dann frage ich mal wenn vorher alles Prima geklappt hat wieso dann der Umbau.

Re: Ruckeln im 4. Gang aber nur bei Last

Verfasst: 30.06.2008, 23:57
von Christian
Hallo Rigidrider!

Hast Du die Scheibe korrekt montiert? Es gibt drei Einstelltiefen, das Axialspiel des Kupplungskorbes sollte nicht mehr als 2 mm betragen.
Wieviel Bolzen hat deine Kupplung?
Vom BigFix-Lager (mit reichlich Fett einsetzen!) sollte eine Rolle übriggeblieben sein. Ohne Fett gehen alle Rollen rein, das ist aber schlecht, da keine Schmierung und gegenseitiges Aufrauchen der Rollen angesagt sind.

Gruß, Christian

Re: Ruckeln im 4. Gang aber nur bei Last

Verfasst: 01.07.2008, 04:24
von rigidrider
Also der Umbau erfolgte da mir das Rupfen der Kupplung im ersten Gang auf den Sack ging wenn sie kalt war. Habe auch einen Ram Jet drin . Habe 5 Finger Kupplungskorb und den Ram Jet im Toleranzbereich des angegeben Spiels. Habe auch eine Rollle übrig behalten vom Big Fix .Was meint ihr das der Kupplungskorb bei Vollast wandern sollte ? Das geht doch meines Wissens nur bei gezogener Kupplung oder ?

Re: Ruckeln im 4. Gang aber nur bei Last

Verfasst: 01.07.2008, 08:43
von Christian
Hallo Rigidrider!

Der RamJet Clutch Retainer geht nur für eine 3-Bolzen-Kupllung. Er hat zwar 10 Löcher, aber wenn Du ihn Dir genau ansiehst wirst Du feststellen, dass er verschieden tiefe Löcher hat, und zwar in der Reihenfolge:
1-2-3-1-2-3-1-2-3-4, wobei die Zahlen 1 bis 3 verschieden tief abgesenkten Bohrungen entsprechen und die 4 keine Absenkung aufweist. Damit kann man den Clutch Retainer als Einstellscheibe verwenden, um das Axialspiel einzustellen. Da der Clutch retainer leicht über den inneren Durchmesser des Kupplungskorbes steht, fixiert er gleichzeitig das BigFix-Rollenlager und den Korb auf der Nabe.

Wenn Du den unmodifizierten Clutch Retainer auf eine 5-Bolzen-Kupplung setzt passt er nicht mit den Bolzen zusammen, da die Absenkungen nicht der Reihenfolge der Absenkungen entspricht:

1-2-3-1-2-3-1-2-3-4 zu
1-2-1-2-1-2-1-2-1-2.

Egal, wie Du den Clutch Retainer auf der 5-Bolzen-Kupplung montierst, es wird immer eine ungleichmäßige Verteilung geben. Abhilfe kannst Du schaffen, indem Du die Löcher vorsichtig auf gleiches Maß absenkst, wenn Du einen passenden Senker hast oder Du kaufst Dir den Tamer.

Eine Einbauanleitung für einen modifizierten Clutch Retainer findest Du hier:
http://shovelschuppen.de/navi_m/technik ... tainer.pdf

Wenn Du einen modifizierten Clutch Retainer haben willst, müsste ich nochmal im Keller nachschauen, ob ich da einen rumliegen habe, da ich ihn mir für meine Kupplung modifiziert habe.

Dass der Kupplungskorb bei Vollast wandern kann liegt daran, dass die Federn nicht stark genug vorgespannt sind. Das kann vorkommen, wenn der Bowdenzug nicht ordentlich gefettet ist und einen erhöhten Reibwiderstand hat. Manch einer spannt dann die Federn nicht stark genug, weil er in den 4 Fingern der linken Hand nicht genügend Kraft hat um den Widerstand derfedern und den Reibwiderstand dauerhgaft zu überwinden.

Ich denke aber, dass der Korb dann nicht nur im 4. Gang wandern darf, sonden in den kleinen Gängen viel eher wandern müsste.

Gruß, Christian

Re: Ruckeln im 4. Gang aber nur bei Last

Verfasst: 01.07.2008, 13:25
von rigidrider
Da hast du schon recht mit der 5 Finger Kupplung habe dann aber 3 richtig eingestellt und die anderen beiden auf die lockerere Position gesetzt . Kann ich mir aber auch eben tiefer Fräsen kann mir aber nicht vorstellen das das was bringt für diese Sache. Kupplungsfedern sind stramm fahre Suicide mit Gestänge und an Kraft sollte es bei beiden Varianten nicht scheitern . Wie Stramm sollte man den deiner Meinung nach so einen 3" Belt spannen. Habe da nie ein Mass für gefunden immer sehr locker gefahren .

Re: Ruckeln im 4. Gang aber nur bei Last

Verfasst: 01.07.2008, 20:40
von Strokerholk
Hi!
Dein Problem dürfte im zu lockeren Belt liegen. Ein 3" Belt soll so gespannt sein, daß du ihn mit zwei Fingern nimmst und ohne Kraft um 45° in Querrichtung drehen kannst.
Grüße!