Seite 1 von 2

Zu Laut

Verfasst: 02.07.2008, 21:10
von Michel
Hallo erst mal
Wurde von der Polizei Angehalten Auspuff zu Laut jetzt muß ich zum Tüv.
Da wurden 84db gemessen,und bei mir im Schein Steht 2P und im Brief 102 P .Wie wird das gerechnet.

Re: Zu Laut

Verfasst: 02.07.2008, 22:41
von Christian
Hallo Michel!

Wie das gerechnet wird, weiß ich nicht, aber wenn im Schein 2P stehen, dann steht sicherlich unten im Schein, beim Text, noch sowas, wie "Zu Ziffer XX: Wert + 100". Wenn nicht, haben die bei der Zulassungsstelle gepennt, den 2 Phon ist leiser als das Klicken einer Tastatur.

Gruß, Christian

Re: Zu Laut

Verfasst: 03.07.2008, 08:07
von perfectstranger
hatte mal das problem, dass ich "00" eingetragen hatte und unten im schein der dreistellige wert dann eingetragen, weil der nomrale kfz-schein eben nur zweistellige werte aufnimmt.
ich denke auch, dass es sich da um einen fehler handelt...
im zweifel anwalt einschalten...

dirk

Re: Zu Laut

Verfasst: 03.07.2008, 08:27
von Christian
Hallo Leute!

Ein Anwalt wird nicht nötig sein. Was gilt ist im Zweifel die Eintragung im Brief, der Schein ist zwar auch ein amtliches Dokument, aber gegenüber dem Brief zweitrangig. Wenn im Brief 102 Phon stehen, dass muss der schein korrigiert werden.

Außerdem gibt es auch in Behörden einen gesunden Menschenverstand.

Gruß, Christian

Re: Zu Laut

Verfasst: 03.07.2008, 08:32
von Shovel Bobber
Michel hat geschrieben:Hallo erst mal
Wurde von der Polizei Angehalten Auspuff zu Laut jetzt muß ich zum Tüv.
Da wurden 84db gemessen,und bei mir im Schein Steht 2P und im Brief 102 P .Wie wird das gerechnet.
Dann warst du ja zu leise mit 84db wenn 102 P eingetragen sind?
Dann kannst ja beruhigt beim TÜV vorfahren, Messung durchführen und Eintragung ändern lassen, fertig.

Re: Zu Laut

Verfasst: 03.07.2008, 09:44
von Pasche
Wieso beruhigt zum TÜV ? :shock:

Wenn er nur 84 erreicht hat und 102 eingetragen sind, dann fehlen ihm doch glatte 18 db!! Also mussa ja die 18 db irgendwo unzulässigerweise abgebaut ham. Wenn dat man kein Stress gibt .... O Ohhh....


Greets

Pasche

:wink:

Re: Zu Laut

Verfasst: 03.07.2008, 10:27
von Christian
Hallo Leute!

Phon sind nicht db!
Das eine ist das Standgeräusch und das andere das Fahrgeräusch, glaube ich.
Haben wir dazu hier keinen Spezialisten?

Gruß, Christian

Re: Zu Laut

Verfasst: 03.07.2008, 10:43
von Shovelfan
Hallo Michel,

das mit dem zu Laut kann ich so nicht beurteilen. Es kommt darauf an welches Baujahr Deine Kiste hat um dann bei der Messung etwas sagen zu können. Unser Gesetzgeber gibt da leider ganz stirkte Werte vor.
Gib mal bei Wikipedia in der Suche Fahrgeräusch ein, erhälst du einen netten Artikel, der Dir schon einmal weiter helfen sollt.

Des weiteren gibt es 2 Werte im Fahrzeugschein/-brief.

Zum eine das Standgeräusch und zum anderen das Fahrgeräusch. Bei mir ist zum Bsp. db(A) 102 und db(A) 86 eingetragen.

Ich gehe davon aus das es bei Dir auch diese 2 Werte drin stehen einmal die 102 und dann die 84. Es ist aber völlig egal was Du eingetragen hast, denn wichtig ist, dass Du die Grenzwerte aus der Gesetzesgebung einhälst. Wenn Du theoretischen einen Tüvler findest der Dir 130 und 110 (nur ein Bsp.) einträgt, bekommst Du bei einer Kontrolle trotzdem Ärger, da die Grenzwerte aus dem Gestz überschritten sind.

Ich habe hier noch einen Link mit den Gesetzlichen Werten und Jahreszahlen gefunden. Da ich keinen Ärger hier bekommen will, wenn ich direkt verlinke, musst du noch am Anfang das http://www. einfügen.

motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=393170&ajax=true

Das ganz dann öffnen oder speichern und dann öffnen. :wink:

Gruß Micha

Re: Zu Laut

Verfasst: 03.07.2008, 11:00
von rainer_aus_ulm
Hallo,

es die Verantwortung des Halters daß die Angaben im Brief bzw Schein korrekt sind.
Mein Bruder hatte mal ein ähnliches Vergnügen:
Falscher Reifen eingetragen und der Polente war das egal und hat einen 120 DM Bon überreicht bekommen.
Mir ist sowat auch schon passiert hatte es aber noch auf der Zulassungsstelle bemerkt und sofort einen neuen Schein getippt bekommen.

Also: Bei Um/Neuanmeldungen den Schein sofort und gründlichst checken. Selbst wenn ein Händler den Papierkrieg für dich übernimmt bist du dran.

rainer

Re: Zu Laut

Verfasst: 03.07.2008, 12:08
von perfectstranger
Christian hat geschrieben:
Außerdem gibt es auch in Behörden einen gesunden Menschenverstand.

DAS ist mal ne gewagte These! :D

Re: Zu Laut

Verfasst: 03.07.2008, 12:52
von trybear
Womit öffnest Du die Datei?? Habe nur wirre Datenansammlungen........ :(
Editor und Wordpad geht nicht

Re: Zu Laut

Verfasst: 03.07.2008, 16:47
von Pasche
Phon und db hat mit Stand- oder Fahrgeräusch nichts zu tun. Früher wurde nach Phon gemessen, später bzw. heute nach db. Der Unterschied ist aber wohl nicht so groß.

Entscheidend ist der Eintrag beim Fahrgeräusch. Was beim Standgeräusch steht, ist immer nur ein Indiz dafür, ob die Anlage ok ist. Wenn also das gemessene Standgeräusch ca. dem entspricht, was eingetragen ist und die Abweichung zwischen eingetragenem Stand- und Fahrgeräusch nicht zu groß ist, können die grünen Männchen davon ausgehen, dass alles ok ist. Müssen sie aber wohl nicht. Sie können auch immer eine TÜV-Untersuchung anordnen, wenn die Herren der Meinung sind, dass da was nicht stimmt. Eine Fahrgeräuschmessung kann aber auch nicht jeder TÜV machen und ist mit hohem Aufwand verbunden. Keine Wand in der Nähe, bestimmter Bodenbelag, bestimmter Gang, bestimmte Geschwindigkeit, bestimmter Abstand zur Meßeinrichtung ....

Selbst bei der Standgeräuschmessung muss man aufpassen. Da hat ein Prüfer bei mir schon mal gemeint, man müßte bei 3/4 Drehzahl messen. Das ist aber abhängig davon, wie hoch die Angabe in den Papieren zur KW-Leistung ist. Bei meiner mußte mit 1/2-Drehzahl gemessen werden, das wollte er mir aber nicht glauben und bei 3/4 war die Karre klar über den angegebenen Werten. Dann bin ich zu nem anderen Graukittel gefahren. Der bestätigte, dass 1/2 Drehzahl richtig wäre und machte die Prüfung noch mal - so ging es.

Ist einfach ein lästiges Thema. Wenn sie Dir ein Faß aufmachen wollen, tun sie das. Und wenn dann die Herrgötter in grün oder grau noch dazu keine Ahnung haben, dann haste u.U. ganz verloren. :(

Vielleicht kannst Du den Graukittel ja davon überzeugen, dass der Eintrag im Schein einfach nicht richtig ist, weil im Brief ja was anderes steht. Das was im Brief steht, scheint ja irgendwie den Standards zu entsprechen.

Wie hat das grüne Männchen denn die 84 db gemessen?In 50 cm Abstand? Dann hast Du ja ne Flüstertüte? Je nach Baujahr müßte die Messung mit 7 m Abstand stattfinden. Oder es müssen bei ner Nahfeldmessung irgendwas über 20 db auf den Messwert drauf gerechnet werden. Dann bist Du aber immer noch im grünen Bereich.

Normalerweise dürfte da gar nichts anbrennen.

Greets - Pasche

Re: Zu Laut

Verfasst: 03.07.2008, 17:41
von Shovel Bobber
Bei meinem Bike Bj. 75 steht nichts im Brief über Standgeräusch und Fahrgeräusch, aber im Schein steht Standgeräusch in dB 04P und Fahrgeräusch in dB 84P, da kann doch auch was nicht stimmen?
Das Standgeräusch 04P sollte doch auch 104P sein, das wird wohl auch ein Schreibfehler sein ?? Was kann / soll ich jetzt machen ??

Re: Zu Laut

Verfasst: 03.07.2008, 18:10
von Shovelfan
Hallo Zusammen,

bei mir zu Hause kann ich den Links jetzt auch nicht öffnen. Habe die komplette Adresse bei Google eingegeben und dann kam nur noch ein Link raus. http://aachen.heimat.de/leute/nico/krad/auspuff.htm

Diesen Links nicht anklicken, sondern darunter bei Dateiformat die HTML- Version auswählen. Sieht dann zwar nicht mehr ganz so schick aus, funktioniert aber wenigstens.

Habe auch keine Ahnung mit was das anders funktioniert. Muss am Browser liegen, da ich auf der Arbeit IE benutzen muss und da hat es geklappt, habe aber nichts runtergelden sondern gleich geöffnet.

Gruß Micha

Re: Zu Laut

Verfasst: 03.07.2008, 18:15
von Shovelfan
Hi Andreas,

ich würde an Deiner Stelle zur Zulassung gehen und dies korrigieren lassen. Bei mit steht die 102 richtig drin in dem Feld dafür. Wenn nicht sollen Sie Dir das in den Zusatzbemerkungen noch mit reinschreiben, dass die 04 + 100 =104 dB(A).

Aber wenn Du das machst bekommst Du, so glaube ich, neue Papiere, weil die alten Scheine und Briefe gegen die neuen getauscht werden. Musst Du mal nachfragen.
Aus diesem Grund habe ich nämlich meinen jetzigen Lenker auch nicht in die Papiere eintragen lassen, sondern habe eine Kopie des Tüv's dabei. :wink:

Gruß Micha