Seite 1 von 1

Leckage

Verfasst: 18.03.2007, 01:03
von Arthur
Hallo Leute,

ich brauche mal einen Tipp. Verliere Öl und kann nicht genau lokalisieren, woher es kommt. Bei meiner Pan sammelt sich das Öl an der Steuerdeckelseite, wo der hintere Ventilblock und das Sieb ist. Ich habe bereits den Ventilblock mehrfach neu abgedichtet und letztes Jahr auch die hintere Zylinderfußdichtung. Siebdichtung natürlich auch. Die Schraube, die zwischen den Zylindern das Kurbelgehäuse zusammenhält, habe ich auch schon mit Dichtmittel bearbeitet. Leider kann ich beim Fahren nicht permanent da hin schauen. Gibt es nicht einen Trick, wie man das lokalisieren kann. Habe schon mit Kreide probiert, aber ich kann nichts klar zuordnen. Wegen der doch relativ geringen Ölmenge, die verloren geht, will ich den Motor nicht ausbauen. Hat jemand eine zündende Idee?

Gruß Arthur

Re: Leckage

Verfasst: 18.03.2007, 20:15
von Strokerholk
Hi Arthur!
Könnte es sein, daß du 'nen Haarriß im Bereich der inneren Ölleitung für den hinteren Kopf hast? Ich weiß nicht mehr ob du Innen- oder Außenöler Pan hast, aber auch beim Außenöler steht dort Öldruck an.
Ist sehr schwer zu lokalisieren, weil Öl nur bei heißem Motor austritt. Hatte ich aber schon bei mehreren Pans.
Gruß Holk!

Re: Leckage

Verfasst: 18.03.2007, 20:52
von Arthur
Hallo Holk,

ich habe vor Jahren auf Außenöler umgebaut und bei dieser Gelegenheit, die Bohrungen zugemacht. Allerdings nur mit temperaturfesten Silikon. Deshalb habe ich letztes Jahr beim Wechsel der Fußdichtung die Bohrung neu mit einer Madenschraube verschlossen. Vorne ist noch das Silikon drin. Aber es sieht nicht aus, als wäre der vordere Zylinder die Quelle.

Gruß Arthur

Re: Leckage

Verfasst: 18.03.2007, 21:19
von holzlenker
Servus Artur,

eine Harley die nicht ölt muß eine Twincam sein :lol:

Habe ich woanders gelesen:

Stelle sauber machen und mit Talkumspray aus dem Sanitätshaus einsprühen. Event. kannst Du die undichte Stelle dann besser lokalisieren.

Ciao Lutz

Re: Leckage

Verfasst: 19.03.2007, 11:06
von Matze
Hi Arthur, habe täglich mit Flugzeugen und deren Triebwerken zu tun, dort machen wir es genauso wie Lutz es geschrieben hat. Also Motor großzügig mit z.B. Bremsenreiniger sauber machen und mit Talkumpuder (- Spray)einpudern, dann fahren und vielleicht mal anhalten und schauen. Sollte dann zu erkennen sein, selbst kleinste Stellen sind so zu lokalisieren. Solltest du kein Talkumpuder besorgen können lass es mich wissen ich könnte dir eine Dose zukommen lassen.Gruß Matze

Re: Leckage

Verfasst: 19.03.2007, 14:28
von Christian54
Hy,
sind vieleicht die Stößelstangen undicht?

Gruß Christian

Re: Leckage

Verfasst: 19.03.2007, 20:38
von Strokerholk
Hi Arthur!
Ich hatte das Ölproblem immer an der kleinen Ausbuchtung hinter dem hinteren Lifterblock. Man kann wirklich nur schwer hingucken, und während der Fahrt schon gar nicht. Am besten geht es direkt nach der Fahrt. Mit Bremsenreiniger säubern, Talkumpulver großzügig drauf und Motor nochmal starten. Mit Spiegel und Taschenlampe sollte dann was zu erkennen sein.
Gruß Holk!

Re: Leckage

Verfasst: 19.03.2007, 21:29
von Arthur
Danke erstmal,

werde es mit dem Pulver probieren.

Gruß Arthur