E-Starter bei Shovel, 4-Gang und Primärbelt nachrüsten

Moderator: Gerry

Antworten
frank
E-Starter bei Shovel, 4-Gang und Primärbelt nachrüsten

Beitrag von frank »

Hier soll ein E-Starter dran.

Bild

Es ist nicht meine.

Das ist die Ausgangsbasis:
Ein 1340er Shovel mit 8mm Primärbelt, einem Viergang Domgetriebe und einer evo-Kupplung. Ich glaube jedenfalls, dass es eine frühe evo-Kupplung sein müßte.

Die Aufgabe:
Es sollen so viel Teile wie möglich weiterbenutzt werden.
Einfach wäre es, wenn man einen Anlasserkranz auf die Kupplung aufschrauben könnte. Ist das möglich?
Oder ich kaufe eine evo-Kupplung mit Anlasserkranz. Da stellt sich dann die Frage, was geändert wurde, um die evo-Kupplung und das Dom-Getriebe zu kombinieren.

Gibts eigentlich unterschiedliche Anlasserkränze? So mit Verzahnung und Durchmesser? Was wäre dann das ausschlaggebende Teil?

Achso, es steht zu freien Auswahl, ob ein HD-Aluprimärgehäuse oder Zubehörfrästeil für den offenen Primärantrieb benutzt wird.

Richte ich mich nach dem Gehäuse für den Anlasser um da dann den passenden Anlasserkranz dranzubauen, oder eher andersrum?

Welchen Anlasser sollte man den benutzen, wenn man wie hier die fast freie Wahl hat? Und diese Pullstart-Geschichte sollte auch dran gebaut werden.

Wer hat jetzt mal konkrete Vorschläge?

Ich habe auch schon den Earlyshovel-threat mit dem Hinweis auf die Cycl-Tech-Seite gelesen. http://www.techcycle.com/4speedkits.html Demnach könnte man einfach den Kit "Isolator Series Electric Start Kits - Rear Chain $ 995.00" kaufen.
Ist das rotary top das Dom-Getriebe?

Und warum funktioniert das nicht mit einer O-Ringkette. Ist die zu breit? Kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn es auch für einen Sekundärbelt geht.

Ich finde das fast zu leicht, einfach bolt-on Teile zu kaufen und dranzubauen.
Grame

Re: E-Starter bei Shovel, 4-Gang und Primärbelt nachrüsten

Beitrag von Grame »

so wie das aussieht ist das ein offener 2 zoll primärantrieb mit original kupplungskorb. nur die kupplung ist eine modernisierte. das ist die Rivera Pro Clutch kupplung die aber in jeden Kupplungskorb reinpasst !!( die gibt es so zu kaufen für unsre shovels !!)(tolles teil !!)

von der kupplung her funktioniert sie anstatt mit federn zum trennen, eben nur mit der Tellerfeder ( wie sie bei den evos benutzt wird !!)

schau mal inj den einschlägigemn katalogen- da werden kupplungkörbe mit starterkranz angeboten

selber leider auch noch nicht verbaut- aber schon gesehen !!
gruss Grame
Antworten