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ölproblem ironhead sportster

Verfasst: 21.07.2008, 20:34
von matzebus
tach zusammen,
nettes forum hier, lese schon eine weil fleißig mit. nun zu meinem kleinen problem. ich fahr eine 68 ironhead sporty, leicht modifiziert.
seid kurzem läuft das motorenöl in die primärseite.
öl ablassen und 0.8l auffüllen und weiter geht es......... beim abstellen und warten bis zum nächsten tag ist dasölfas wieder halb leer.
wo liegt der fehler begraben??????

vielen dank für die zahlreichen tips

gruß matze
http://lh4.ggpht.com/Matzebus/SITVkFdL7 ... ild019.jpg

Edit Gerry: Link zum Bild korrigiert.

Re: ölproblem ironhead sportster

Verfasst: 22.07.2008, 17:10
von Shovelpeter
Hi,

das scheint eine etwas ungewöhnliche Menge zu sein. Erster Verdächtiger ist der Simmering zwischen Motor und Primär an der Kurbelwelle. Damit es da bei stehendem Motor durchläuft, müsste die Brühe aber schon hoch im KW-Gehäuse stehen. Zweiter Verdächtiger ist eine Dichtfläche oder ein Bruch im Gehäuse.
Bleibt aber noch die Menge: Das Öl muss am Kugelventil und an den Zahnrädern der Ölpumpe vorbei, bevor es ins MOTOR-Gehäuse kommen kann. Und dann noch durch die undichte Stelle ins Getriebe und das in der von Dir beschriebenen Menge.
Hast Du ein Buch und bist Du sicher, alle Leitungen richtig angeschlossen zu und auch die Ablassschrauben von Motor, Primär und Getriebe richtig zugeordnet zu haben?

Gruß, Peter

Re: ölproblem ironhead sportster

Verfasst: 22.07.2008, 18:39
von holzlenker
Servus,

die alten Ironhead Motoren hatten noch ein Transvervalve...

Es sitzt in der linken Gehäusehälfte und macht eine "Tür" zwischen Kurbelgehäuse und Primär auf, falls der Druck im KW Gehäuse zu hoch ist (Notentlüftung)

Das war wohl eine Art Notentlüftung und wurde später ohne Änderungen weggelassen.

Vermute das es kaputt ist, wenn die von Peter bereits genannten Fehlerquellen ausgeschlossen werden können.

Ciao Lutz