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HandbBremszylinder klemmt

Verfasst: 26.07.2008, 15:54
von Hornisse
Hallo,
mein Handbremszylinder klemmt, vor allem wenn es warm ist.
Die Bremsscheiben werden dann natürlich heiß, weil der Druck nicht
abgebaut wird. Nach einer kurzen Zeit geht es wieder.

Gibt es einen Reparatursatz. Bitte um eine kurze Erläuterung,
wie er eingebaut wird. Danke.

Re: HandbBremszylinder klemmt

Verfasst: 26.07.2008, 16:00
von Gerry
Hallo.

Wär nicht schlecht zu wissen um was für einen HBZ es überhaupt geht. Modell? Baujahr? Zubehör? Original?

Gruß,
Gerry

Re: HandbBremszylinder klemmt

Verfasst: 26.07.2008, 17:50
von Hornisse
Hallo Gerry,
es scheint ein Handbremszylinder von Ness-Tech zu sein (verchromte
"Radius". Ist auch noch nicht alt.
Leider habe ich die FXR Shovel so gekauft.
Beim der Entnahme des Druckkolbens habe ich festgestellt,
dass dieser sehr schwer zu entnehmen ist. Sieht aber alles gut aus
auch die Felder. Entweder ist schon Mal ein neuer eingebaut worden,
möglicherweise auch der falsche. Keine Ahnung.
Habe so etwas auch noch nie erlebt. Der Kolben bleibt drinnen,
also immer in Bremsbereitschaft, dies habe ich heute erlebt, aber
noch früh genug bemerkt.
Gibt es den als Ersatzteil? Bei 2 Bremsscheiben sollte dies
doch 3/4" sein oder? Hoffentlich hat der Vorgänger Ahnung gehabt,
und den richtigen Bremszylinder genommen.
Wie ist Deine Meinung. Kein Druck ist schon schlimm, aber
Dauerdruck noch schlimmer.
mfg. Rolf

Re: HandbBremszylinder klemmt

Verfasst: 26.07.2008, 19:16
von KalleM
Hallo,
meistens ist die Rücklaufbohrung verstopft, ganzes System penibel reinigen,
solltest du Klümpchen vorfinden dann alles mit Brennspritus reinigen, dann hat mal jemand DOT 4 mit DOT 5 gemischt. Rep. Sätze gibt es bei den Verdächtigen ..
Kalle

Re: HandbBremszylinder klemmt

Verfasst: 28.07.2008, 19:20
von Johnny
Hi,

dein Kolben ist aufgequollen, daher geht er so schlecht aus der Bohrung raus. Das hat mit einer verstopften Bohrung nix zu tun. Wahrscheinlich hast du die falsche Bremsflüssigkeit drin, und die hat den Kolben aufquellen lassen. Eventuell ist der Kolben auch einfach so aufgequollen. So wars vor Jahren jedenfalls bei mir mal (mit JB Geberzylinder) an der Fußbremse.
Ich haben den Kolben einfach auf feinem Schmirgel ein bischen abgeschliffen, bis er wieder "geflutscht" ist. Wegen der Passung mußt du dir keine Sorgen machen, denn der Druck wird ja durch das Gummilippenteil aufgebaut und abgedichtet. Natürlich trotzdem vorsichtig arbeiten!

Grüße Johnny

Re: HandbBremszylinder klemmt

Verfasst: 28.07.2008, 22:09
von Hornisse
Hallo Johnny,
deine Meinung ist gar nicht so abwägig. Eine Klemmung liegt
tatsächlich vor. Ich konnte den Fehler inzwischen eingrenzen.
Bei dem Ness Tech Radial Zylinder gibt es 2 Ausführungen alt und neu.
1.Fehler ist, dass der falsche eingebaut ist.
2. Fehler statt 5/8 ist ein 3/4 Druckkolben drin.
Dies habe ich beim Messen mit der Schieblehre festgestellt.
Ich bin nicht sofort darauf gekommen, weil ein 2 Scheibenbremse ein
3/4 Bremszylinder benötigt.
Keine Ahnung, warum man solche Fehler begeht bei einer
Bremsanlage und nicht ganz ungefährlich.
Ist halt der Nachteil, wenn man sich ein umgebautes und gebrauchtes
Motorrad kauft.
Jedenfalls habe ich ein Reparaturset 5/8 gekauft und werde es einbauen.
Mal schauen, ob ich richtig liege.
Vielen Dank für Deine Meinung.

Re: HandbBremszylinder klemmt

Verfasst: 29.07.2008, 09:22
von Johnny
Hi,

beim besten Willen bekommt man einen 3/4" kolben nicht in eine 5/8 Bohrung rein. Die Differenz sind ja 3 Millimeter! Wahrscheinlich ist Dein 5/8 Kolben aufgequollen. Die Gefahr besteht, dass dein neuer Kolben nach einer Weile wieder quillt. Mit dem neuen Kolben wird es erst mal wieder funktionieren.

Das Problem mit den Bremsflüssigkeiten ist, dass oft Geberzylinder und Nehmerzylinder unterschiedliche Bremsflüssigkeiten benötigen, die nicht kompatibel sind. Ergo fehlerhaft konstruierte Bremsanlage :cry:

Gruß Johnny

Re: HandbBremszylinder klemmt

Verfasst: 29.07.2008, 10:09
von KayTee
Moin!

Falsche Bremsflüssigkeit kann die Dichtungen zerfressen und das kann den Zylinder killen.
DOT4/4/5.1 ziehen Wasser, lösen Lack und töten manche Dichtungen, sind aber *der* standard-Scheiß in Autos und deshalb in jeder Werkstatt das einzig Vorhandene. Mit dem für Harleys richtigen DOT5 gemischt gibt's Klümpchen und große Probleme. DOT5 greift Dichtungen nicht so sehr an und zieht kein Wasser.
Ich mache den Sermon auch gerade durch.
Alles auseinander, durchblasen, mit Wasser durchspülen, durchblasen, Bremsenreiniger hinterher, durchblasen, neue Dichtungen in den Radbremszylinder mit DOT5 eingesetzt, alles wieder zusammen, befüllen, entlüften, fertig.

"Design" Bremszylinder sind gerne nur teurer Schrott. Meiner ist aus einem Teil Alu gefräst, ungebuchst, der Stahl-Kolben kann also schön Macken hineinvibrieren, und bei Wasser in der Bremsflüssigkeit korrodiert es auch nett. Kernschrott.

Schau dir das Ding von innen an, ob es überhaupt zu retten ist.

Nur per RepKit bekommt man den natürlich nicht auf eine größere Bohrung umgebaut, das ist in etwa so, als wenn man ein Kleinkalibergewehr größer machen will indem man sich 7,62x51/.308er Munition besorgt.
*Exakt* aufspindeln und hohnen könnte klappen, nur bekommt man mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme mit den feinen Bohrungen und Spänen.
Ich tät das nicht tun tun.

Gruß,
KayTee