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Anlasser Propleme
Verfasst: 31.07.2008, 17:56
von olakala
Hallo Männer,
folgendes Proplem: sind die Zündkerzen auseschraubt dreht der Anlasser den Motor einwandfrei. Sind die Kerzen drin schafft er nur eine Umdrehung und wenn es dann nicht funkt dreht der Anlasser leer.
Bin gespannt auf Eure Tipps.
Gute Fahrt Olakala

Re: Anlasser Propleme
Verfasst: 31.07.2008, 18:10
von HD-Bernie
Hallo,
was meinst Du mit
dreht der Anlasser leer?
Wenn Du dieses "Sirren" meinst, tippe ich auf das Anlasserritzel. Das schaltet sozusagen in den "Freilauf" weil es mit der Kompression bei eingeschraubten ZK nicht mehr fertig wird. Ohne Kompression schafft es das wohl gerade noch.
Re: Anlasser Propleme
Verfasst: 01.08.2008, 20:03
von olakala
Hi,
Danke für die Antwort,
muß ich da nur das Ritzel wechseln oder die gesammte Achse mit Ritzel.
Gute Fahrt Olakala
Re: Anlasser Propleme
Verfasst: 02.08.2008, 10:54
von KalleM
die batterie ist geladen und i.O.?
kabel alle fest?
die Kontakte im selenoid sauber?
dies würde ich vor dem kauf der welle prüfen.
Kalle
Re: Anlasser Propleme
Verfasst: 03.08.2008, 08:59
von hbf
moin ,
wie kalle : wenn mein anlaßer den kalten motor grad noch mit dem letzten zucker ( klack-gedenksekunde-wupp ) rumkriegt , weiß ich das mal wieder zeit ist die batterie etwas mit flüssigkeit zu versorgen - schon der hit was die so rausschüttelt .........
hbf
Re: Anlasser Propleme
Verfasst: 03.08.2008, 14:08
von olakala
Hallo,
Saft ist volle Pulle da, wenn der Anlasser dreht messe ich noch 11,8 Volt, ich meine das sollte reichen. Oder ?
Gute Fahrt Olakala
Re: Anlasser Propleme
Verfasst: 03.08.2008, 15:02
von Grisu
Hallo Olakala
Habe so meine Erfahrungen mit Anlasser an HD gemacht. Und leider bin ich zu dem Schluß gekommen: Raus mit dem Dreck!

Habe in meinem Harleyleben bisher 3 Shovels gefahren. Und ein Problem trat bei allen auf: Der Anlasser. Als die Probleme bei meiner jetzigen anfingen, hab ich vor Wut alles rausgerißen und seid dem ich nur noch kicke : No Problems!
Ich weiß nicht ob ich Dir damit helfe aber kannst ja mal drüber nachdenken
Gruß aus Enger
Grisu

Re: Anlasser Propleme
Verfasst: 03.08.2008, 15:59
von HD-Bernie
Hallo,
also wenn das Ritzel in den Zahnkranz einrückt und der Anlasser weiterläuft dann ist es das Ritzel. Kann man einzeln kaufen ohne die ganze Welle zu erneuern.
Aber kan eigentlich nur Grisu zustimmen. Habe den Sch.... auch direkt rausgeworfen und Kicke nur.
Re: Anlasser Propleme
Verfasst: 03.08.2008, 19:45
von Rudi
Auch Hallo,
nicht jeder hat die strammen Waden, oder das entsprechende Alter, um den vielleicht an der Kreuzung in der Rushhour abgestorbenen Bock wieder anzukicken.
Ich würde den Anlasser nie rausschmeißen.
Man kann ja kicken, aber wenns schnell gehen muss, das Knöpfchen.
Haben doch einige Probleme hier mit dem kicken.
Grüße
Rudi
Mein E-Starter funzt besser als meine Knochen

Re: Anlasser Propleme
Verfasst: 03.08.2008, 20:09
von Grisu
@Rudi
nicht jeder hat die strammen Waden, oder das entsprechende Alter
Sorry
aber mit strammen Waden kommst Du beim Kicken ncht weit. Mit der richtigen Technik geht das auch mit gestzterem Alter.
Gruß
Grisu

Re: Anlasser Propleme
Verfasst: 04.08.2008, 10:17
von liekoer
Moinsen
...ich glaube Olakala ist nicht wirklich geholfen, wenn man im rät, den Anlasser auszubauen. Ob nun Technik, stramme Waden oder was weiß ich

. Dann hätte der Beitrag wohl eine andere Überschrift.
Was passiert denn, wenn Du mit einer Autobatterie überbrückst, dreht der Anlasser (*edit:) dann den Motor (*) durch? Dann liegt es wohl an der Batterie.
Dreht er weiterhin nicht durch, liegt es an der Welle, bzw. dem Mechanismus. Der ist im wahrsten Sinne zum Haare ausreißen. Sicherlich kann Dein Anlasserritzel abgenutzt sein, was ich eher weniger glaube.
Der Freilauf kann wohl aber mal das zeitlich segnen. Der würde ein "sirren" verursachen.
Voraussetzung bei Deiner Beschreibung ist, dass der Anlasser immer in den Zahnkranz "einrastet" und dass "Surren" erst dann zustand kommt.
Gruß
Norbert
Re: Anlasser Propleme
Verfasst: 04.08.2008, 11:31
von shovelfauli
Hi olakala,
Ferndiagnosen dieser Art sind immer schwer und neigen zu großen Spekulationen.
Ist dir das Prinzip des Einrückmechanismus bekannt?
Der Anlasser dreht sich erst, wenn der Magnetschalter angezogen hat. Bei Anziehen des Magnetschalters, nimmt dieser die Einrückgabel mit, die wiederum das Ritzel auf den Mitnehmerzahnkranz auf dem Kupplungskorb schiebt. Und wie schon gesagt: erst dann dreht der Anlasser.
Wenn der Anlasser aber dreht, ohne den Motor zu drehen, dann tippe ich auf eine verschlissene oder defekte Einrückgabel.
Mach doch einfach den Kupplungsdeckel auf, betätige den Anlasser und sieh dir das mal live an.
Wenn du diese Vorarbeit leistest, kann dir hier wesentlich besser geholfen werden.
Viel Erfolg
Fauli