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1,5" oder 3" Primär
Verfasst: 06.08.2008, 18:19
von Maddeng
Moin Mädelz,
folgendes Prob:
Mein Primär saut wie Sau, seit ich mal wieder Öl eingefüllt habe.(Bin ca. 1 Jahr ziemlich trocken gefahren, so wie die Kette aussah).
Meine Wahl fiel jetzt auf einen Belt, habe noch ein Komplettsystem mit 3" rumliegen, bräuchte nur nen neuen 3" Belt. Vorteil: Habe fast alle Teile und schaut gut aus. Nachteil: kein E-Starter mehr (FXE, mim Kicken klappts seit ich den Bock hab (genau 9 Jahre) nicht richtig, trotz oder wegen SingleFire Zündung).
Alternative: 1,5" Belt, Komplettsystem mit Kupplung etc. ca. 650 Teuro.
Vorteil: modernes System, E-Starter bleibt
Nachteil: Preis - und der Primär muss irgendwie belüftet werden, d.h. hässliche durchbrochene Deckel oder Bohrungen im Primär.
Ich bin ja eher für den 3-zöller, aber dann immer kicken?
Gebt mir mal nen Rat, steh echt am Schlauch.
Kricht man eine unkickbare Kiste durch Einstellung besser gekickt? (in allen Lebenslagen)
Oder lieber E behalten?
Danke für Rat und Hilfe...
Greets
Maddeng[/url]
Re: 1,5" oder 3" Primär
Verfasst: 06.08.2008, 21:24
von DannyFLH
wenn zündung und vergaser stehen , sollte es auch mit dem kicken klappen, habe kontaktzündung und original gaser, nach der rchtigen einstellung war es mir ein vergnügen die karre zu kicken, will jetzt eventuell den starter kram raus schmeissen und auch nen offenen beld fahren, gib mir doch deinen ,hehehehe
Re: 1,5" oder 3" Primär
Verfasst: 06.08.2008, 22:00
von holzlenker
Servus Maddeng,
damals, so um 1944, sind die doch tatsächlich mit WLA's über'n Teich gekommen und haben den Krieg gewonnen.
Die wenigsten hatten 'nen Anlasser.
Mit Single-Fire (welche?) sollte es eigentlich besser funzen, da der Saft nur über die eine Kerze wech kann...
Ciao Lutz
PS: Du kannst aber auch den 3" auf Anlasser nachrüsten

Re: 1,5" oder 3" Primär
Verfasst: 07.08.2008, 10:57
von Mr. Deen
Hi Maddeng,
ich bin ein Freund vom 1,5 Zoll, da ich die dicken Belts überhaupt nicht mag und mir der Primärdeckel sehr gut gefällt. Ich habe Langlöcher in den Deckel eingebohrt und gefeilt, fällt überhaupt nicht auf und ist einfach zu machen. Wie du siehst, das ist mal wieder Geschmackssache, machs aber nicht abhängig vom Kickverhalten deiner Maschine, weil das kannst du verbessern, eher davon ob du ein "Kick only" bist oder doch zwischendurch die Gemütlichkeit liebst -> bei mir fängt die Gemütlichkeit erst beim Crusen an, manchmal auch mit einem weinenden Auge

, Gruss Mr. Deen
Re: 1,5" oder 3" Primär
Verfasst: 07.08.2008, 12:15
von rouleur
del.
Re: 1,5" oder 3" Primär
Verfasst: 07.08.2008, 14:30
von KFOR
Moin,
kann mich jedem Wort von Rouleur nur anschliessen - habe unmittelbar nach dem Kauf meines Shovels vor mittlerweile 10 Jahren als erstes den "Anlasser nebst Schnickschnack" rausgeschmissen, fahre seitdem 3"-Belt/Kicker und habe es bis heute, dank gut eingestelltem Vergaser, nicht bereut!
Das Kicken muss man aber erlernen, dann klappts wunderbar.
Davon abgesehen ist es einfach cooler...! *grins*
Greetz,
KFOR
Sec.SKN
www.shovelkommando.de
Re: 1,5" oder 3" Primär
Verfasst: 07.08.2008, 17:07
von Mr. Deen
Kurz zu Rouleur bezüglich Haltbarkeit des 1,5 Zoll Belts in dezent gelochtem Primärkasten. Ist seit ca. 9 Jahren verbaut, die letzten 4 im Gespannbetrieb, hat sicherlich schon 35.000km (komme leider nicht mehr so viel zum Fahren wie früher, aber es sind ja auch noch andere Mopetts im Spiel...) auf seinen Zähnen und... hält und hält und hält, also ich würde behaupten 3 Zoll oder 1,5 Zoll ist reine Geschmackssache, Gruss Mr. Deen
Re: 1,5" oder 3" Primär
Verfasst: 07.08.2008, 21:35
von confed
kann ich mich mr.deen nur anschschließen,über 20000 km 1,5 zoll im geschlossenen primär und kumpels mit bis zu 80000 km. mußt nur beim einbau darauf achten das er 100% gerade läuft.die ich kenne mit gerissenem belt war immer pfusch beim einbau .by confed
Re: 1,5" oder 3" Primär
Verfasst: 08.08.2008, 21:51
von Landmark
Hallo Maddeng,
bin einige Jahre 1 1/2 Zoll Belt gefahren(1200er E-Glide, Bj. 71) der erste Riemen hielt ca. 35000 Km im UNBELÜFTETEN, orginalen Primär Cover. Der nächste war ca. 15000 km i.O. Habe dann einen 93 cui S&S Motor eingebaut und der Riemen hat (nach der Einfahrzeit mit gebremstem Schaum) keine tausend Km volle Leistung überlebt. Habe dann noch zeimal Riemen montiert die aber auch jeweils keine tausend Km hielten. Fahre jetzt wieder Kette in Öl.
Mit nem Serienmotor kannst du bestimmt glücklich mit nem 1 1/2 Zoll Belt werden. Hast du aber vor deiner Maschine irgend wann mehr Leistung zu geben, nimm den 3er oder bleib bei der Kette.
Beste Grüße!
Landmark
Re: 1,5" oder 3" Primär
Verfasst: 09.08.2008, 08:02
von Grame
das stimmt aber so nicht ganz- denn im grunde hält der schmale riemen wirklich gut. aber nur wenn alles genau passt !!
eine ungleiche ausrichtung des vorderen pullys zum kupplungskorb ist brutal wichtig bei riemen !!
beispiel 1: freund, mit 1288ccm und 80 ps in einem evo Shortymotor und starrahmen-der fährt einen 1,5 zoll riemen schon tausende kilometer(bestimmt 5 jahre)
hat auch schon steinfresserlöcher im riemen- alles geht gut !!
beispiel 2: eine 1340er shovelhead mit 60 ps und scheisse ausgerichteten offenen primär hatte neuen riemen und der wurde innerhalb von einem jahr von 75mm breite schmaler auf 50mm !!
letztes jahr dann riss er ihm einfach so auf der landstrasse !! das ding hats iohm sauber über das Wadel gezogen- der war 4 wochen ROT !!!
fazit: genau ausgerichtete pullys haben einen positiven einfluss auf die riemenlaufleistung !!
sicherlich kann es auch mal schlechte qualität von riemen geben- aber im prinzip müsste es immer gehen einen 1,5 zöller lange zu fahren-auch mit Power auf dem hinterrad !!
bei 2 zoll bist aber sicherlich auf der stabilen seite !!
gruss Grame