noch ne frage zur doppelzün dung und der doppelspule

Moderator: Gerry

Antworten
Grame

noch ne frage zur doppelzün dung und der doppelspule

Beitrag von Grame »

so- hab nun meine doppelspule dran und muss mir nachmittags noch lange zündkabel herrichten- dann gehts zur probefahrt mit doppelzündung- aber jetzt hab ich noch ne frage (vielleicht dumm- aber ich weiss es echt nicht!!
wie ist das jetzt?
die spule (DYNA) hat 4 ausgänge für 4 zündkabel- wenn ich alle 4 richtig anschliesse und fahre müsste alles im lot sein, aber was wäre wenn ich nur 2 zündkerzen anschliesse? also praktisch nur die linke vordere und die linke hintere- so wie bei normaler singlefire ?
läuft die kiste dann genauso wie sie zuvor mit der normalen zündspule gelaufen ist oder geht das garnicht ?
oder geht da sogar die spule kaputt oder wie ?
ich hab da keine ahnung wie das mit den 4 funken vor sich geht

und wie merkt man bei 4 zündkerzen ob sie alle gut sind im fahrbetrieb ? denn wenn man nur 2 kerzen hat is klar- dann läuft die kiste ja nur auf einem topf wenn eine kerze kaputt ist - aber wie läuft sie mit nur 3 kerzen oder 2 kerzen ?

sorry- hört sich blöd an- aber ich hab mir irgendwie angewähnt dass ich alles genau studiere bevor ich was anfasse- aber dazu hab ich nix gefunden !!

danke im vorraus-Gruss Grame
holzlenker

Re: noch ne frage zur doppelzün dung und der doppelspule

Beitrag von holzlenker »

Servus Grame,

würde mal sagen wenn Du die Kerzen über Kreuz befeuerst also vorn links und hinten rechts und umgekehrt hast Du eine elektronische Dualfire.

Wenn Du rauskriegen willst ob alle Kerzen "mitlaufen", vorausgesetzt es ist alles richtig angeschlossen) sollten die Kerzen aus einem Zylinder gleiche Bilder haben da sie den selben Temperaturen ausgesetzt sind.

Diese Angaben beruhen auf Vermutungen die ich anstellte während mein Vergaser sich im U-schall badet :roll:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
woifadl

Beitrag von woifadl »

Hi,
meine Mühle hatte einmal einen defeken Zündschuh. Das bemerkte ich aber erst bei der jährlichen Inspektion. Mir fiel dabei auf, dass sie am Standgas manchmal ein paar Zündaussetzer hatte und nach der Rep. schon etwas kräftiger lief. Der betroffene Zylinder hatte natürlich für den 1-Kerzen-Betrieb zu wenig Vorzündung, was sich schon in der Leistung bemerkbar macht. Im normalen Alltagsbetrieb ist mir das aber vorher nicht wirklich aufgefallen. Also bin ich ungewollt sicher über längere Zeit mit nur 3 aktiven Kerzen gebrettert. Ich habe 2 Zündspulen und keine ist kaputt geworden.

Gruß
woifadl
Grame

Beitrag von Grame »

interessant-interessant- also merkt man das warscheinlich garnicht so gleich wenn mal eine kerze,oder ein zündkabel oder stecker streikt ?
aha !!!

ja man könnte eins machen- aber das ist natürlich idiotie !!
man könnte jedesmal wenn man fährt einen stecker nach dem andren abziehen und schauen ob sich was ändert an der laufkultur im stand- und wenn sich bei jedem einzelnen stecker abziehen was ändert dann ist alle in ordnung- aber das is natürlich Quatsch !! macht ja keiner !!und vor allem will keiner die schönen stromschläge abbekommen

also kann man das echt nur überprüfen wenn man ein super hörgefühl für seinen motor hat- oder eben wenn man alle paar wochen mal die einzelnen kerzen gegen masse hält und schaut ob sie beim kicken auch alle zünden oder ?

Gruss Grame (der wieder mal eine superblöde, nervige frage hatte)
aber ich bin nun mal so- neugierig, neugierig und nochmal neugierig !!!
aber nur so lernt man dazu- und das ist in diesem forum halt mal so SPITZE !!!!!!!!!!
Antworten