Alu polieren ... und dann?
Moderator: Gerry
Alu polieren ... und dann?
Moin allerseits!
Problemstelltung: Aluplatte, Wasserstrahl-geschnitten, soll optisch dem bestehenden Rest der Fußrastenanlage angepasst werden. Ich habe mir bereits mit Schleifklotz und Nass-Schleifpapier 'nen Wolf gerubbelt.
Lektion eins: Polierer zu finden ist nicht ganz einfach.
Lektion zwei: was passiert dann??
Wie werden Fußrasten, Gabelbrücken & Co. vor dem Anlaufen geschützt?
Ich weiß, daß sich schnell eine dünne Oxydschicht bildet, die die Oberfläche ganz leicht milchig erscheinen lässt.
Wie wird dann weiter mit dem Material umgegangen? Sind handelsübliche Gabelbrücken und Rasten eloxiert? Klarlack ist nicht drauf, das würde man erkennen.
Danke für jeden Tipp!
Gruß,
KayTee
Problemstelltung: Aluplatte, Wasserstrahl-geschnitten, soll optisch dem bestehenden Rest der Fußrastenanlage angepasst werden. Ich habe mir bereits mit Schleifklotz und Nass-Schleifpapier 'nen Wolf gerubbelt.
Lektion eins: Polierer zu finden ist nicht ganz einfach.
Lektion zwei: was passiert dann??
Wie werden Fußrasten, Gabelbrücken & Co. vor dem Anlaufen geschützt?
Ich weiß, daß sich schnell eine dünne Oxydschicht bildet, die die Oberfläche ganz leicht milchig erscheinen lässt.
Wie wird dann weiter mit dem Material umgegangen? Sind handelsübliche Gabelbrücken und Rasten eloxiert? Klarlack ist nicht drauf, das würde man erkennen.
Danke für jeden Tipp!
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Re: Alu polieren ... und dann?
Hallo KayTee
Ich habe mir auf einem Teilemarkt Schleifscheiben und Paste besorgt. Voraussetzung ist natürlich ein richtiger Schleifstein, der ein bisschen Power hat. Man hört viel von E-Motoren aus Waschmaschinen usw. Da musst Du mal googlen.
Ich benutze einen Handelsüblichen Starkstromschleifstein.
Wie Du schon beschrieben hast, kann man mit Wasserschleifpapier vorschleifen. Je feiner der Schliff, desto besser wird das Ergebnis. Dann mit diversen Schleifpasten nachschleifen und gut ist.
Eine Nachbehandlung führe ich nicht aus, bei starken Schmutz wird mit Alupaste nachpoliert. Das hält auf jeden Fall besser als jeder Klarlack und sieht meiner Ansicht nach auch besser aus.
Gruß
Norbert
Ich habe mir auf einem Teilemarkt Schleifscheiben und Paste besorgt. Voraussetzung ist natürlich ein richtiger Schleifstein, der ein bisschen Power hat. Man hört viel von E-Motoren aus Waschmaschinen usw. Da musst Du mal googlen.
Ich benutze einen Handelsüblichen Starkstromschleifstein.
Wie Du schon beschrieben hast, kann man mit Wasserschleifpapier vorschleifen. Je feiner der Schliff, desto besser wird das Ergebnis. Dann mit diversen Schleifpasten nachschleifen und gut ist.
Eine Nachbehandlung führe ich nicht aus, bei starken Schmutz wird mit Alupaste nachpoliert. Das hält auf jeden Fall besser als jeder Klarlack und sieht meiner Ansicht nach auch besser aus.
Gruß
Norbert
Re: Alu polieren ... und dann?
del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Alu polieren ... und dann?
Moin Norbert!
Ich habe mal wieder bei der Bucht nach solchen Schleifböcken und Scheiben gesucht, aber so selten wie ich das brauche wären 2-400€ wirklich Quark.
Ich habe den Felher gemacht, 120er Nasspapier, und nicht Schleifleinen, für die grobe Vorarbeit zu kaufen. Doof. Das längt sich und löst sich auf. Nerv.
Wasserstrahl-Schnittkanten sind witzig, in der Mitte ist das Material tiefer als außen. Rubbel ... (und das auf meine lädierte Schulter, fünf Durchgänge Trap gestern ...)
Auf die Frage mit der Konservierung kam ich, weil ein lokaler Schleifbetrieb einen auf übersensibel machte. "Darf man keinesfalls anfassen, läuft sofort an", etc..
Ich bin kein Höchstglanzfetischist, ordentliche Grundpolitur und normales Altern mit hin und wieder Auffrischen per "Never Dull" und ich bin zufrieden.
Danke!
Gruß,
KayTee
Ich habe mal wieder bei der Bucht nach solchen Schleifböcken und Scheiben gesucht, aber so selten wie ich das brauche wären 2-400€ wirklich Quark.
Ich habe den Felher gemacht, 120er Nasspapier, und nicht Schleifleinen, für die grobe Vorarbeit zu kaufen. Doof. Das längt sich und löst sich auf. Nerv.
Wasserstrahl-Schnittkanten sind witzig, in der Mitte ist das Material tiefer als außen. Rubbel ... (und das auf meine lädierte Schulter, fünf Durchgänge Trap gestern ...)
Auf die Frage mit der Konservierung kam ich, weil ein lokaler Schleifbetrieb einen auf übersensibel machte. "Darf man keinesfalls anfassen, läuft sofort an", etc..
Ich bin kein Höchstglanzfetischist, ordentliche Grundpolitur und normales Altern mit hin und wieder Auffrischen per "Never Dull" und ich bin zufrieden.
Danke!
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Re: Alu polieren ... und dann?
Hi Freunde des glanzes
Ich hätte noch ein paar Dosen Mattschwarz über,konserviert den glanz garantiert.
Mich reitet gerade der Schelm.
Gruß Uwe
Ich hätte noch ein paar Dosen Mattschwarz über,konserviert den glanz garantiert.
Mich reitet gerade der Schelm.
Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Arsch
Re: Alu polieren ... und dann?
Hallo Kay
Ich brauche das nun auch nicht alltäglich, aber es ergab sich so, dass ich billig den Schleifstein bekommen hatte und eine Seite benutze ich nun für Polierbeiten benutzt.
Auch wenn ich vielleicht nur einmal im Jahr den Glanz einiger Teile wieder aufpoliere, hat sich das dann doch schon gelohnt. Und ich bin wahrhaftig auch kein "Polierheimer". Es ist auch wesentlich einfacher ein Teil an den Polierblock zu halten, sich andauert die Finger an blöden Kanten zu Stoßen.
Wie dem auch sei, wenn ich von dem Fritzen die Karte finde oder ihn in Brokstedt oder Dänemark wiedersehe, kann ich Dir die Anschrift ja mal zukommen lassen.
Gruß
Norbert
Ich brauche das nun auch nicht alltäglich, aber es ergab sich so, dass ich billig den Schleifstein bekommen hatte und eine Seite benutze ich nun für Polierbeiten benutzt.
Auch wenn ich vielleicht nur einmal im Jahr den Glanz einiger Teile wieder aufpoliere, hat sich das dann doch schon gelohnt. Und ich bin wahrhaftig auch kein "Polierheimer". Es ist auch wesentlich einfacher ein Teil an den Polierblock zu halten, sich andauert die Finger an blöden Kanten zu Stoßen.
...das kommt drauf an, was Du für das Polieren bezahlen sollst.Ich habe mal wieder bei der Bucht nach solchen Schleifböcken und Scheiben gesucht, aber so selten wie ich das brauche wären 2-400€ wirklich Quark.
Wie dem auch sei, wenn ich von dem Fritzen die Karte finde oder ihn in Brokstedt oder Dänemark wiedersehe, kann ich Dir die Anschrift ja mal zukommen lassen.
Gruß
Norbert
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: Alu polieren ... und dann?
Hi,
ich hab`mir so ein Bohrmaschinen-Set für ca 65 Taler geholt.
3 Polierblöcke (gelb, blau + braun) + 3 Polierbürsten für die 7Euro Bohrmschine aus`m Baumarkt (geht voll auf das Lager der Maschine. Also nicht das tolle Weihnachtsgeschenk nehmen).
Mit der braune Paste und der entsprechenden Bürste hab ich tatsächlich ca 1mm tiefe Kratzer herauspoliert !
Ich habe damit die Aludeckel, die Naben und die Tauchrohre der Trumpet im wahrsten Sinne des Wortes verspiegelt.
Bin auch nicht so der Putze-Mänsch aber 35 Jahre altes Alu sieht irgendwann einfach scheisse aus.
Das war mal richtig Arbeit. Und die Bude sah danach wie ein Kohlenkeller aus.
Seitdem nutze ich im Prinzip nur noch Autosol.
rainer
ich hab`mir so ein Bohrmaschinen-Set für ca 65 Taler geholt.
3 Polierblöcke (gelb, blau + braun) + 3 Polierbürsten für die 7Euro Bohrmschine aus`m Baumarkt (geht voll auf das Lager der Maschine. Also nicht das tolle Weihnachtsgeschenk nehmen).
Mit der braune Paste und der entsprechenden Bürste hab ich tatsächlich ca 1mm tiefe Kratzer herauspoliert !
Ich habe damit die Aludeckel, die Naben und die Tauchrohre der Trumpet im wahrsten Sinne des Wortes verspiegelt.
Bin auch nicht so der Putze-Mänsch aber 35 Jahre altes Alu sieht irgendwann einfach scheisse aus.
Das war mal richtig Arbeit. Und die Bude sah danach wie ein Kohlenkeller aus.
Seitdem nutze ich im Prinzip nur noch Autosol.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Re: Alu polieren ... und dann?
Moin Norbert!
Ja, bitte zumailen. Mach Dir aber bitte keine Mühe! auf der Techno Classica ist auch immer eine ganze Armee von Polierzubehörhändlern, ein paar Karten müsste ich davon noch haben.
Für die Platte wurden als erste Schätzung 30€ aufgerufen. Das ist so an der Grenze zwischen Geiz und "egal, wenn's gut wird", ist aber auch fast die gleiche Summe, die Vermessen und Schneiden inkl. hochwertigem Material gekostet haben.
Platz, also fehlender, inklusive der Abwesenheit einer Steckdose in der Garage, ist auch so ein Argument ... *nerv*
Ich gehe einfach mal ein paar Firmen auf den Nerv, mal sehen, was kommt. Wenn mich alles ankotzt wird das ganze Geraffel schwarz Kunststoff-beschichtet, und die können mich alle mal
Danke & Gruß,
KayTee
Ja, bitte zumailen. Mach Dir aber bitte keine Mühe! auf der Techno Classica ist auch immer eine ganze Armee von Polierzubehörhändlern, ein paar Karten müsste ich davon noch haben.
Für die Platte wurden als erste Schätzung 30€ aufgerufen. Das ist so an der Grenze zwischen Geiz und "egal, wenn's gut wird", ist aber auch fast die gleiche Summe, die Vermessen und Schneiden inkl. hochwertigem Material gekostet haben.
Platz, also fehlender, inklusive der Abwesenheit einer Steckdose in der Garage, ist auch so ein Argument ... *nerv*
Ich gehe einfach mal ein paar Firmen auf den Nerv, mal sehen, was kommt. Wenn mich alles ankotzt wird das ganze Geraffel schwarz Kunststoff-beschichtet, und die können mich alle mal
Danke & Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Re: Alu polieren ... und dann?
Mein Bruder hat an seiner Guzzi das Alu so Poliert:
Gruß
Grisu
Durch die verdichtete Oberfläche läuft das Alu nicht mehr so schnell an.Die Alu Teile kommen in eine Trommel mit Stahlkugeln und diese wird dann in Rotation gebracht. Dadurch werden die Teile Poliert und die Oberfläche verdichtet.
Gruß
Grisu
Re: Alu polieren ... und dann?
KayTee,
mal ne Frage,
wie groß ist denn die Platte.
Wenn nicht son Riesenotto, polier ich sie Dir.
Kostet dich nur das Porto, und irgendwann ein Bier.
ich mache doch Zähne, und der Kram muß doch auch zT. poliert werden.
Grüße
Rudi
mal ne Frage,
wie groß ist denn die Platte.
Wenn nicht son Riesenotto, polier ich sie Dir.
Kostet dich nur das Porto, und irgendwann ein Bier.
ich mache doch Zähne, und der Kram muß doch auch zT. poliert werden.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Re: Alu polieren ... und dann?
Hallo Supi!
Wie erst Opas dritte Edelstahlkauleiste, dann ein paar versiffte Harleyteile vom Kumpel und dann kommen Omas vierte dran.
Wie mit der Putzfrau bei Mac Doof, die erst das klo putzt und dann den Grill, alles mit dem gleichen Wasser.
Boah, Christian, der gerade richtig Frust an der Backe kleben hat.
Wie erst Opas dritte Edelstahlkauleiste, dann ein paar versiffte Harleyteile vom Kumpel und dann kommen Omas vierte dran.
Wie mit der Putzfrau bei Mac Doof, die erst das klo putzt und dann den Grill, alles mit dem gleichen Wasser.
Boah, Christian, der gerade richtig Frust an der Backe kleben hat.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Alu polieren ... und dann?
Danke Christian,
wollte sagen, das ich die Bürsten, Pasten, Schwabbel und Motoren dafür habe, und polieren kann.
Von Teilen war nicht die Rede, nur von einer Platte.
Und das blank zu kriegen ist doch eines threads normalerweise nicht wert.
Bin auch mal scheiße drauf, lasse es nur nicht an anderen aus.
Also vergesst das ganze.
noch nen schönen Abend
Rudi
wollte sagen, das ich die Bürsten, Pasten, Schwabbel und Motoren dafür habe, und polieren kann.
Von Teilen war nicht die Rede, nur von einer Platte.
Und das blank zu kriegen ist doch eines threads normalerweise nicht wert.
Bin auch mal scheiße drauf, lasse es nur nicht an anderen aus.
Also vergesst das ganze.
noch nen schönen Abend
Rudi
Es ist so wie es ist.
Re: Alu polieren ... und dann?
habe schon viel Alu poliert. Zuerst mit feiner Fächerscheibe, dann wasserschleifen bis zum 1000er und mit ALUMAGIC (W&W) aufpolieren. Das konserviert den Glanz so um die 2 Jahre ausgezeichnet. Dann nur mehr von Hand mit ALUMAGIC nachpolieren und alle sind glücklich.
Klarlackieren is nix.
Bei klarlackierten Aluflächen bilden sich bei Steinschlägen in kürzester Zeit häßliche Korrosionsflecken unter dem Klarlack und sind damit als graue Flecken mit adriger Struktur zu sehen. Klarlackkonservierung ist einfach pfuigagg nach ein paar Jahren!
Um sich die ganze Mühe zu sparen, hilft natürlich der schwarze Mattlackspray....
Klarlackieren is nix.
Bei klarlackierten Aluflächen bilden sich bei Steinschlägen in kürzester Zeit häßliche Korrosionsflecken unter dem Klarlack und sind damit als graue Flecken mit adriger Struktur zu sehen. Klarlackkonservierung ist einfach pfuigagg nach ein paar Jahren!
Um sich die ganze Mühe zu sparen, hilft natürlich der schwarze Mattlackspray....
Re: Alu polieren ... und dann?
Hallo Rudi!
Nee, so war das nicht gemeint, eher ironisch.
Hätte gedacht, dass solche Geräte für die filigrane Zahnpolitur etwas klein sind für ein klobiges Aluteil vom Alteisen.
Hat mit Sch... drauf sein nichts zu tun.
Gruß, Christian
Nee, so war das nicht gemeint, eher ironisch.
Hätte gedacht, dass solche Geräte für die filigrane Zahnpolitur etwas klein sind für ein klobiges Aluteil vom Alteisen.
Hat mit Sch... drauf sein nichts zu tun.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Alu polieren ... und dann?
Alu polieren ist eine elendige Sauerei, wenn Mann die Werkstatt einigermaßen sauberhalten will. Ich hab da jemanden in HH der es gut und günstig macht und selber auch Shovel fährt. Hat ne kleine Polierfirma im Nebenberuf.
Die Konservierung mach ich mit normaler Autopolitur, ist ja Hartwachs drin , das hällt erstmal. Nachpolieren wie schon gesagt mit Autosol klappt gut und Dauerkonservierung (Winterlager) mach ich seit jahrzehnten
mit Atlantic Radglanz, auch den Motor eben alles. Außer den Bremsscheiben natürlich....
Die Konservierung mach ich mit normaler Autopolitur, ist ja Hartwachs drin , das hällt erstmal. Nachpolieren wie schon gesagt mit Autosol klappt gut und Dauerkonservierung (Winterlager) mach ich seit jahrzehnten