eingebranntes Öl in Alu
Moderator: Gerry
eingebranntes Öl in Alu
Hallo zusammen, nach langer Zeit müsste ich mal wieder eine Frage stellen: während meines letzten Trips nach Spain wurde der Motor leider an einer Rockerbox undicht, sodas Öl auslief und nun im Alukopf eingebrannt ist - wie bekomme ich den Mist wieder runter?? Kaltreiniger - keine Wirkung, Bremsenreiniger - keine Wirkung, Tip von einem Kollegen es mit Backofenspray zu versuchen habe ich die Finger von gelassen da auf der Dose -nicht auf Alu- vermerkt war.
mfg
Ingo
mfg
Ingo
Re: eingebranntes Öl in Alu
Hi,
versuch mal K2 Backofenreiniger, versuchs aber auf sicher an ner unauffälligen Stelle. Ich hab noch nie gelesen was auf der Dose steht, bei üblen Öl Einbränden z.B. am Auspuff ultimative Wirkung,
Gruß Maddl
versuch mal K2 Backofenreiniger, versuchs aber auf sicher an ner unauffälligen Stelle. Ich hab noch nie gelesen was auf der Dose steht, bei üblen Öl Einbränden z.B. am Auspuff ultimative Wirkung,
Gruß Maddl
-
Shovel Bobber
Hi Maddl, greift der K2 Backofenreiniger nicht den Chrom am Auspuff an?maddl hat geschrieben:Hi,
Gruß Maddl
Hi,
der Reiniger hat dem Chrome nix ausgemacht, mir ist das Ölfässle gerissen und hat über ne längere Strecke den Auspuff vollgesüfft, ich dachte das geht nie mehr runter. 20min den K2 drauf und abgewischt - fertig. Die Reste des Schaums hab ich dann mit reichlich Wasser abgespült. Bei üblen verschmutzungen benutz ich jetzt öfter das Zeug - nicht nur am Moped.... Der K2 ist definitiv die bessere Wahl, hab schon andere versucht mit minderem Erfolg.
Gruß Maddl
der Reiniger hat dem Chrome nix ausgemacht, mir ist das Ölfässle gerissen und hat über ne längere Strecke den Auspuff vollgesüfft, ich dachte das geht nie mehr runter. 20min den K2 drauf und abgewischt - fertig. Die Reste des Schaums hab ich dann mit reichlich Wasser abgespült. Bei üblen verschmutzungen benutz ich jetzt öfter das Zeug - nicht nur am Moped.... Der K2 ist definitiv die bessere Wahl, hab schon andere versucht mit minderem Erfolg.
Gruß Maddl
- LouCifer13
Gude,
also ein Nachbar von mir hat an seinem Japaner mal die Felgen mit Backofenreiniger geschrottet, Eloxalschicht war sofort weg und nach ´nem halben Jahr haben die Felgen geblüht wie in ´nem Fleurop-Laden...
In den meisten Backofenreinigern ist wohl Natronlauge drin und wenn ich mich recht an meine Ausbildung erinnern kann ist sowas ein Feind der meisten Alusorten...das Problem ist also: Das Alu wird gelöst um den Dreck zu entfernen. Man sollte vielleicht mal Alufolie mit Backofenreiniger benetzen...
Gruß
also ein Nachbar von mir hat an seinem Japaner mal die Felgen mit Backofenreiniger geschrottet, Eloxalschicht war sofort weg und nach ´nem halben Jahr haben die Felgen geblüht wie in ´nem Fleurop-Laden...
In den meisten Backofenreinigern ist wohl Natronlauge drin und wenn ich mich recht an meine Ausbildung erinnern kann ist sowas ein Feind der meisten Alusorten...das Problem ist also: Das Alu wird gelöst um den Dreck zu entfernen. Man sollte vielleicht mal Alufolie mit Backofenreiniger benetzen...
Gruß
-
harleyschulze
Moin
Mit Alu-Magic oder Nevr-Dull gekomme ich meine Aluteile immer auf Hochglanz. Ist natürlich etwas Polierarbeit. Gibts bei Polo, Louis oder auch im KFZ-Handel.
Mit Alu-Magic oder Nevr-Dull gekomme ich meine Aluteile immer auf Hochglanz. Ist natürlich etwas Polierarbeit. Gibts bei Polo, Louis oder auch im KFZ-Handel.
- LouCifer13
Gude,
ich hab jetzt mal recherchiert, weil ich vor dem selben Problem stehe: "Ölverranzte Köppe". Da ich kein Bock habe mit Never Dull die Rippchen zu polieren und alle Maschinenreiniger (Industriezeugs) versagten, werde ich nun doch auf einen Backofenreiniger zurückgreifen. In anderen Foren wird der als weniger aggresiv und ohne Säuren angepriesen, auch für Alu und ist von der Firma Schlecker. Ich werde berichten...
Gruß
ich hab jetzt mal recherchiert, weil ich vor dem selben Problem stehe: "Ölverranzte Köppe". Da ich kein Bock habe mit Never Dull die Rippchen zu polieren und alle Maschinenreiniger (Industriezeugs) versagten, werde ich nun doch auf einen Backofenreiniger zurückgreifen. In anderen Foren wird der als weniger aggresiv und ohne Säuren angepriesen, auch für Alu und ist von der Firma Schlecker. Ich werde berichten...
Gruß
Danke erstmal für die Tips, aber auf den verschiedenen Backofenreinigerspraydosen –wow wat´n Wort- steht extra nicht für Alu geeignet. Und polieren will ich die Dinger auch nicht (haben noch die originale Gussoberfläche). Schaun mer mal.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
-
Shovel Bobber
Also ich habe es probiert das eingebrannte Öl an meinem Auspuff mit K2 r
Backofenreiniger zu entfernen geht aber nicht, dann habe ich den Auspuff
mit einer HD - Chrompolierpaste eingeschmiert und mit einer Polierscheibe
auf der Bohrmaschine wegpoliert.
Ich habe das Problem das bei meinem Motor das Motorenöl immer aus dem
Überdruckschlauch raus kommt und meinen Auspuff, Hintereifen und
Felge einsüfft mit Öl.
Warum kommt denn da immer ständig Öl raus und wie kann man das verhindern??
Backofenreiniger zu entfernen geht aber nicht, dann habe ich den Auspuff
mit einer HD - Chrompolierpaste eingeschmiert und mit einer Polierscheibe
auf der Bohrmaschine wegpoliert.
Ich habe das Problem das bei meinem Motor das Motorenöl immer aus dem
Überdruckschlauch raus kommt und meinen Auspuff, Hintereifen und
Felge einsüfft mit Öl.
Warum kommt denn da immer ständig Öl raus und wie kann man das verhindern??
- holzlenker
Servus Shovel Bobber,
Überdruckschlauch: was iss'n das?
Ciao Lutz
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
Shovel Bobber
Was weis ich wie der Schlauch heißt wo das Öl raus kommt?holzlenker hat geschrieben:Servus Shovel Bobber,
Ciao Lutz
Dieser Schlauch kommt halt vom Motor raus, wie heißt der denn?
Das Öl kommt vielleicht auch aus der Ölförderpumpe, wenn ich öffters
kicken muß kommt da auch Öl raus, was ist das?
Hallo Andreas
hört sich an wie Kurbelgehäuseentlüftung. Kann sein das das Kugelventiv deiner Ölpumpe hängt.
Gruß
Grisu
hört sich an wie Kurbelgehäuseentlüftung. Kann sein das das Kugelventiv deiner Ölpumpe hängt.
Gruß
Grisu
-
Shovel Bobber
Hi Grisu, wie löse ich dann das hängende Kugelventil?Grisu hat geschrieben:Hallo Andreas
Gruß
Grisu
Darf dorf normal gar kein Öl raus kommen?
-
Shovel1978
Bin auf eine Antwort gespannt.
Das selbe hab ich auch bei meiner Kiste.
Das selbe hab ich auch bei meiner Kiste.
http://www.bikebandit.com/showschematic/m1003sch157578
Guckst Du hier!
Die Kugel (170) schließt warscheinlich nicht richtig. Ausbauen, reinigen oder ersetzen, die Feder darüber auch. Und dann sollte das Problem behoben sein!
Gruß
Grisu
Guckst Du hier!
Die Kugel (170) schließt warscheinlich nicht richtig. Ausbauen, reinigen oder ersetzen, die Feder darüber auch. Und dann sollte das Problem behoben sein!
Gruß
Grisu