Kolbendurchmesser Lockheed & Wagner

Moderator: Gerry

Antworten
vampyr
Kolbendurchmesser Lockheed & Wagner

Beitrag von vampyr »

Hallo zusammen!

Kann mir jemand den Kolbendurchmesser der Lockheed & Wagner Hauptbremszylinder für die Hinterradbremse nennen?
Der Hintergrund ist folgender: ich bin gerade dabei mein Mopped vollständig umzustricken, habe dabei vor meine Hydraulische Kupplung auf Suicide Clutch umzubauen. Hierzu benötige ich allerdings ne neue Fußrastenanlage mit einer Hydraulik auf der linken Seite, da ich die Hydro - Kupplung erhalten möchte. Da mir der Lockheed & Wagner Hauptbremszylinder sehr gut gefällt, würde ich den gerne an meine neue Rastenanlage verbauen, sowohl für die Brems - wie auch für die Kupplungsseite.
Hierzu benötige ich allerdings den Kolbendurchmesser des Hauptbremszylinders, damit die Kupplung auch nach dem Umbau noch richtig ausrückt.

Viele Grüße

Thorsten
Ölspur-Rainer

Re: Kolbendurchmesser Lockheed & Wagner

Beitrag von Ölspur-Rainer »

Hallo, wie alt ist das Teil ? Bis 72 war das ein Durchmesser von 11/16Zoll, entspricht um die 17,4mm.
Ölspur-Rainer

Beitrag von Ölspur-Rainer »

Hab nochmal nachgeschaut: Bj. 58-79 = 11/16 Zoll Kolbendurchmesser
vampyr

Beitrag von vampyr »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Aber was ich jetzt machen soll, weiß ich nicht so genau . . .
Die JayBrake - Armatur, die ich derzeit am Lenker habe hat 9/16, von Performance Machine gibt es einen mit 11/16, könnte da der Lockheed & Wagner ebenfalls zu verwenden sein, denn er hat schließlich auch 11/16?
Hat hier so etwas schon einmal ausprobiert?
Eine hydraulische Fußkupplung, meine ich . . . und wenn ja, welcher
Kolbendurchmesser wurde auf der Kupplungsseite verwendet?
Übrigens habe ich einmal ein Bild von einem Japanischen Customizer (ich glaube, es war Chica) gesehen, der ebenfalls Lockheed & Wagner Hauptbremszylinder für beide Seiten genommen hat, aber Bilder sind ja bekanntlich geduldig.

Viele Grüße

Thorsten
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Du kannst jeden beliebigen Zylinder ohne Bodenventil nehmen, entscheidend ist das verdrängte Volumen. Das muß passen und durch einen Anschlag des Pedals begrenzt werden, sonst kannst du locker den Nehmerzylinder und die Kupplung killen.

Prinzipiell: kleinerer Kolben = mehr Pedalweg = feiner dosierbar.

Viel Erfolg!

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hmmm . . . hier hätte ich allerdings einen etwas größeren Kolben, allerdings ist er nicht um so vieles größer . . . das käme wirklich auf einen Versuch an :D
Sehen eigentlich beide Seiten des L&W - Hauptbremszylinders annähernd gleich aus?
Wie gesagt, ich hab zwar mal ein Bild gesehen, wo diese Hauptbremszylinder verbaut waren, allerdings war es recht klein und man konnte von der Kupplungsseite gerade noch sehen, das es ein L&W war.

Viele Grüße

Thorsten
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Thorsten,

an der "Vorderseite" stehen die Anlageflächen der beiden Befestigungsschrauben nicht über das Gehäuse über.

Da mußt Du was unterlegen bzw. den Platz dafür an der Aufnahme schaffen.

Ciao Lutz

Bild
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
vampyr

Beitrag von vampyr »

Naja, wenn das der einzige Unterschied ist, sollte daß eigenlich keinen Hinderungsgrund darstellen . . . und die Rückseite sieht ansonsten genau so aus wie die Vorderseite?

Viele Grüße

Thorsten

Edit: ich habe gerade im Netz ein Bild von der anderen Seite des L&W Zylinders gefunden, so wie es scheint, sind die beiden Seiten zumindest optisch so ähnlich, daß ich sie getrost verbauen kann
Antworten