Getriebehaltebolzen für Versatzplatte

Moderator: Gerry

trybear

Getriebehaltebolzen für Versatzplatte

Beitrag von trybear »

Moin zusammen,
ich brauch Eure Hilfe, nen Tipp:
ich benötige die 4 Haltebolzen fürs 4G-Getriebe, wo`s Getriebe normalerweise mit am Rahmen montiert wird. Ich hab aber ne 10mm Getriebversatzplatte montiert. Dadurch, dass die Platte aus Alu und entsprechend dick ist, sind die im Getriebe unten fest montierten Bolzen aber zu kurz, die Muttern fassen ohne Scheibe und Sicherung nur noch halb.
Bolzen mit Originallänge aber für ausgerissene Gewinde finde ich überall, aber keine längeren.
LG

Bild Getriebe.jpg

Nr 31 wärs
kickstartworks
Re: Getriebehaltebolzen für Versatzplatte

Beitrag von kickstartworks »

dann gehste zu einem hd-gott deines vertrauens, der die macht hat und die weisheit und vor allem ein schneideisen dieser abmessung und lässt dir aus jungfräulichem rundstahl entsprechender güte 4 hübsche stehbolzen in gewünschter länge herstellen und wirst auf immer glücklich werden im tal der aluversatzplattenfürnochdickerehinterräderreifengehtumkeineckmehrmoppeds.....
hallalulia !!!
das zottelchen

ps.: sorry es ging mit mir durch....
bin haltn alteisenhartlautschmalfahrer...zu neudeutsch: oldschool
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Namd
@Trybear
ich würde die Bolzen an deiner Stelle selber schnitzen,das/die Schneideisen wirste doch bestimmt haben.

@zottelchen
dieses Forum ist das warsch. beste HD-Alteisenforum der Welt,
u. das nicht nur, weil sich hier Leute rumtreiben, die sich mit den alten Öfen auskennen(ich zähle nicht dazu),
sondern das Niveau der Beiträge bis jetzt durch weglassen unqualifizierter Gedanken sehr hoch ist.
ich hoffe das bleibt so...

wenn du mal ein bisschen im Forum liest, wirst du bestimmt erkennen wer hier was u. vieviel drauf hat

gruß
vom horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
achtball

Beitrag von achtball »

nabend trybear,
frag doch mal bei steve schneiderbanger nach ( www.sscycle.de ). die leute dort sind kompetent und hilfsbereit. die bieten versatzgrundplatten (in 10mm stärke) an, vielleicht haben die eine lösung für dein problem.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

hallo horst,
danke für dieses nette statement zu meinem beitrag.
dieses forum ist bei weitem das beste was mir seit jahren untergekommen ist und ich erkenne sehr wohl, das hier einige leute ihr handwerk verstehen und andere von diesen leuten etwas wissen und erfahrung abbekommen wollen und auch erhalten!
ich werde mich hier ob meiner etwas belustigenden ausführung nicht rechtfertigen.
jeder ist wie er ist und ich hab manchmal den schalk im nacken und seh das ganze gelegendlich mit humor, bringe jedoch inhaltlich die benötigten fakten.
du bist der erste, den das stört......
das zottel
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Zottel,
kickstartworks hat geschrieben:ich werde mich hier ob meiner etwas belustigenden ausführung nicht rechtfertigen.
Achso, das war lustig gemeint ! :roll:
... kam so nicht bei mir an -> ist halt das Problem, wenn man sich nicht in Augen sehen kann....

-------------

Zum Thema:

Hi trybear,

Du hast leider nicht geschrieben, wie dick deine Getriebgrundplatte ist.
Haben die Bolzen an deinem Getriebe vielleicht nicht die original-Länge?
Die Platten vom Zubehör CCE, MCS usw. passen normalerweise mit den originalen Bolzen.

Und zu den Kommentaren wie selbst drehen, kann ich nur entgegnen, daß das auch 'ne Geldfrage ist und nicht jeder hat eine Drehbank zu Hause oder kennt einen Dreher, der das für einen Freundschaftpreis macht - denn der Preis für's drehen lassen steht ja in keinem Verhältnis zu dem des Fertigteils aus dem Zubehör.

Gruß
Fauli
maruski

Beitrag von maruski »

Moin. Meine Überlegung für Schmalgeld.
Gedankenexperiment: Nicht die Bolzen sind zu kurz - die Platte ist zu dick!
Wenn die Platte also zu dick ist und daher scheinbar die Bolzen zu kurz, kann man dann nicht die Löcher senken, in einem Durchmesser, das eine Langnuss an der Mutter vorbeipasst und auch noch eine U-Scheibe drunter passt?
Die Stabilität der Platte tangiert das doch nicht und den Zusammenbau auch nicht, da ja die Platte erst am Getriebe fest gemacht wird und danach am Rahmen.
Oder habe ich da einen Denkfehler? Meine auch schon Aluplatten gesehen zu haben, die so Senkungen hatten, in denen die Muttern komplett verschwanden.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Maruski!

Kann es sein, dass die Aluplatten dicker sein müssen als die originalen Stahlplatten weil Alu leichter bricht? Denn dann wären Bohrungen für die Muttern in den Platten bruchgefährdeter als die ganze Platte - und das an den Stellen, wo die Beanspruchung größer ist.

Warum überhaupt Aluplatten?

I don't Know, darum nur mal gefragt.

Gruß, Christian, der heute seine Winterabieten abgeschlossen hat und sich nun fragt, was er bis zum 1. März tun soll :cry:
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo

...aber wieso nimmt man nicht eine einfache Schraube mit dem entsprechenden Gewinde, die der gewünschten Länge entrsprechen würde? Dort trennt man den Schraubenkopf ab. Bolzen in das Getriebe reindrehen und auf der anderen Seite eine Mutter rauf.
Ist doch kein Links/Rechts-Gewindebolzen oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Gruß
Norbert
shovelfauli

Beitrag gelöscht

Beitrag von shovelfauli »

sorry, mein Beitrag hat sich erledigt - habe ihn wieder gelöscht
Fauli
trybear

Beitrag von trybear »

danke für Eure Antworten (spez. shovelfauli), ja drehen kann ich auch aber... mir gings da eher um Zubehörteile die ich käuflich erwerben könnte, fertich und verzinkt, einbaufertich eben. Weil Zeit ist bei mir auch knapp, immerhin bau ich ja nun auch schon im 4. Jahr....
ICH WILL FERTICH WERDEN!!!!!!:? :?
Außerdem werden die Bolzen nicht gerade aus Knackwursteisen oder Tortenstahl sein, sondern in irgendwas sowie bei uns 8.8 oder besser 10.8, weil das Getriebe muss ja auch ordentlich befestigt sein. Und auf Korkenziehergewinde und loses Getriebe hab ich gar keinen Bock.

Aber :die Bolzen gibts ansch. nicht. Die Platte ist 18 dick und aus Alu . Die Orischnolpladde ist eben dünner (hab sie grad nicht zum Nachmessen zur Hand) Im Getriebegehäuse ist ein eher grobens Gewinde (UNC) und die Muttern sind auf Gewinde UNF. Ich dachte mir, dass die Comp. dies auch mit Überlegung gemacht hat (grobes Gewinde im Alugehäuse und feines zum besseren Festziehen) und wollte deshalb die Orischinolbolzenbauart beibehalten, nur eben etwas länger.
@liekoer: Bolzen von unten einfach eindrehen geht an 2 Stellen eben durch den Versatz nicht mehr, die Bolzen sitzen genau über der nach hinten verlaufenden Strebe im Rahmen.

LG
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo trybear,

also Festigkeitsklasse 8.8 oder gar 10.8 brauchst Du da bestimmt nicht. Was der Motor am Getriebe „zerrt“, wird zum großen Teil durch die entgegengerichtete Kraft an der Sekundärkette kompensiert. Die wirklichen Kräfte wirken doch auf den Wellen.

Gruß Arthur
trybear

Beitrag von trybear »

ok, danke, ich versuchs. Mal sehen was ich da reindrehe. Wohl längere Bolzen mit durchgehendem UNC-Gewinde. Aber erstmal muß ich jetzt das Getriebe wieder ausbauen um die Stehbolzen rauszukriegen :evil: :evil:

LG
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hallo
Platte 18mm dick??
hast du den Rest schon mal angebaut; Primärkasten, Öltank usw.
denke mal du wirst Probleme bekommen wenn die Platte 8mm dicker ist als die originale, das getriebe sitzt dann ja auch 8mm höher im Rahmen.

Gruß Klaus
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Trybear
geschrieben von Trybear:
@liekoer: Bolzen von unten einfach eindrehen geht an 2 Stellen eben durch den Versatz nicht mehr, die Bolzen sitzen genau über der nach hinten verlaufenden Strebe im Rahmen.
...
...
...wohl längere Bolzen mit durchgehendem UNC-Gewinde. Aber erstmal muß ich jetzt das Getriebe wieder ausbauen um die Stehbolzen rauszukriegen..
genauso hatte ich das auch gemeint.

Gruß
Norbert
Antworten