Seite 1 von 2

shovel blei frei

Verfasst: 15.11.2008, 10:36
von MCPhönix
Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte mich bei euch erstmal vorstellen ich bin der Manuel und komme aus der nähe von Bonn bin 42 Jahre ich habe mir eine shovel gekauft von einem freund es ist eine 1340 ich habe eine frage wie weis ich ob die köpfe schon auf Blei frei sind oder wie erkennt man das bj. Des Motors erkennen ab bj.81 glaube sind die schon auf bleifrei oder soll ich sie lieber neu machen lassen soll danke für eure Hilfe

Re: shovel blei frei

Verfasst: 15.11.2008, 13:33
von Grisu
Hallo MCPhönix
Nach meinem Wissen kannst Du alle Late Shovel vom Werk aus schon Bleifrei fahren.
Gruß
Grisu :twisted:

Re: shovel blei frei

Verfasst: 15.11.2008, 14:14
von MCPhönix
Ok danke für deine rasche antwort grüße Manuel

Re: shovel blei frei

Verfasst: 15.11.2008, 14:17
von Grisu
Hallo Manuel
willkommen hier. Stell doch mal nen Bild von deiner Maschiene ein.
Gruß
Grisu :twisted:

Re: shovel blei frei

Verfasst: 15.11.2008, 14:23
von MCPhönix
Ja das mach ich sobald ich zeit habe grüße manuel

Re: shovel blei frei

Verfasst: 15.11.2008, 15:18
von Christian
Hallo Manuel!

Willkommen heir im Forum, eine gute Entscheidung, die Du nie bereuen wirst!

Meines Erachtens kannst Du Deine Karre bleifrei fahren. Additive sind nicht nötig. Muss ein Full-Dresser oder so etwas sein, die hatten ein 5-Gang-Getriebe und einen eigenartigen Rahmen mit einem Rohrdreieck rechts und linkes unterm Sitz. Der Rahmenkopf müsste nach Vorne verlängert sein.

Gruß, Christian

Re: shovel blei frei

Verfasst: 15.11.2008, 17:10
von MCPhönix
Werde die tage ein bild hier rein Sätzen ich bin mit meiner shovel voll zu frieden da nicht darum gefummelt die hab ich für 3 scheine bekommen möchte keine andere haben danke für die antwort grüße manuel

Re: shovel blei frei

Verfasst: 15.11.2008, 17:44
von Shovel Bobber
Hallo Manuel

willkommen im Forum :D

Re: shovel bleifrei

Verfasst: 15.11.2008, 18:03
von Gerry
Hallo Manuel,

willkommen hier im Forum. Vielleicht liegt´s daran das ich heute in der Werkstatt zuviel Füller geschnüffelt hab, aber mit Satzzeichen würd ich Deine Beiträge einfacher lesen können. :wink:

Meines Wissens gab es keinen festen Zeitpunkt ab dem die Köpfe bleifreitauglich ausgeliefert wurden. Wie Du aber schon geschrieben hast, sollte das Anfang der 80er schon möglich gewesen sein sie bleifrei zu fahren. Mit Gewissheit könnte man das erst sagen, wenn man sie zerlegen würde. - Extra zerlegen würde ich sie allerdings dafür nicht.
Ist ja auch nicht ganz unwahrscheinlich das ältere Köpfe irgendwann schonmal entsprechend umgerüstet wurden.

Gruß,
Gerry

Re: shovel bleifrei

Verfasst: 15.11.2008, 19:37
von Strokerholk
Hi!
Macht euch doch nicht so viel Sorgen.
Ich hab schon einige Shovel Köpfe überholt und habe folgendes festgestellt:
Modelljahr '84 auf jeden Fall bleifrei, weil dasselbe Sitzmaterial wie Evo.
Modelljahr '81- '83 nur teilweise bleifrei, wahrscheinlich kam's drauf an, welches Material gerade günstig war.
Alle Modelle bis '80 nicht bleifrei.
Nicht bleifrei ist aber überhaupt kein Problem (außer Panhead), wenn die Köpfe noch nie überarbeitet wurden. In dem Fall hat sich genug Blei im Sitz abgelagert, das kein übermäßiger Verschleiß entsteht.
Ein Umbau auf Bleifreisitze ist nur sinnvoll, wenn die Sitze sowieso am Ende sind. Selbst wenn Motoren, die Bleibenzin benötigen, ohne solches gefahren werden, gehen sie nicht sofort kaputt. Eine Laufleistung von 20-30000km ist dann immer noch normal.
Das bedeutet, bei einer Jahresfahrleistung von 2-3000km kann ich ca. 10 Jahre fahren, ohne das was passiert.
Wer mehr fährt, sollte umbauen lassen.
Grüße!

Re: shovel bleifrei - @Strokerholk

Verfasst: 15.11.2008, 23:27
von Mischirojo
Hi
Also ich würde nicht pauschal sagen das mit der Zeit sich genug Blei in den Sitzringen abgelegt hat bei den älteren Baujahren.Meine Köpfe sind aus dem Bj´80 - Modelljahr´81 - und da konnte ich schon ein mechanischen unterschied feststellen ob ich mit Blei oder ohne getankt habe.
Vordere Zylinder ist doch so in einer halben Std.runter und dann kann man das in ruhe prüfen was da verbaut ist.

Re: shovel bleifrei

Verfasst: 15.11.2008, 23:29
von trybear
Wilkommen im Forum ausm Norden vonner Küste.
Jo!!@ Gerry, genau das dachte ich auch. So mit Interpunktion wäre das echt besser zu lesen... da muss man erstmal durchkommen und verstehen....aber beim 2. mal lesen und konzentrieren ging`s :wink: :wink:

Re: shovel bleifrei - @Strokerholk

Verfasst: 15.11.2008, 23:37
von trybear
also ich weiss, das alle Japaner, die ab Mitte der 70er nach USA geliefert wurden, bleifrei haben mußten, Honda ab 1972. Deshalb geh ich mal davon aus das unsere Böcke ab da auch alle bleifrei Sitze hatten/haben.
Meine Frage aber: @Mischirojo: wie willst Du Bleifrei- von Bleisitzen unterscheiden? Mir sind keine Kennzeichnungen an den Sitzringen bekannt.
wenn Du da was weißt.... sach ma was

Re: shovel bleifrei - @Strokerholk

Verfasst: 16.11.2008, 12:03
von Mischirojo
Bleifrei-Sitzringe sind aus recht harten Material ( eigentlich :D ) Mit einem scharfkantigen Gegenstand wie einer Schraubendreherecke sollte sich kein nennenswerter Material davon abkratzen lassen.Bei weichen Material also für verbleiten Sprit, sollte sich der Material-Abtrag gut sehen lassen.Spätestens beim Überdrehen der Sitzring-Winkel wird man das merken.
Wenn man sich nicht so sicher ist wird auch bestimmt eine Motoren-Instandsetzungs Firma dazu was sagen können.

Re: shovel bleifrei - @Strokerholk

Verfasst: 16.11.2008, 12:23
von Strokerholk
So wie Mischi schreibt, ist es tatsächlich. Bleifreisitze sind wesentlich härter als Bleisitze. Den Unterschied bemerkt man sehr einfach beim Nachsetzen der Dichtfläche. Ich habe schon Köpfe fast aller Baujahre überholt, deswegen sollten meine Baujahresangaben weiter oben einigermaßen stimmen.
Das Motoren mit Bleibenzin ruhiger laufen, hat allerdings nix mit den Ventilen zu tun, sondern mit der Art der Verbrennung. Blei im Benzin bewirkt eine weiche Verbrennung mit stark herabgesetzter Klopf- und Klingelneigung. Das wieder zu erreichen, haben die Petro-Techniker bis heute nur beim Super Plus geschafft.
@Trybear:
Nur weil die Japaner Bleifreisitze verwendet haben, bedeutet das noch lange nicht, daß die Company das auch gemacht hat. Denn bis Anfang der 80er Jahre gab es in USA noch Bleibenzin. Wenn auch nicht überall. Und AMF hat sich mehr um Gewinnmaximierung gekümmert, als um Kundenzufriedenheit.
Grüße!