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Kicken, wie geht es richtig!

Verfasst: 28.03.2007, 10:52
von Fredy
Hallo, ich bekomme es irgendwie nicht richtig raus, was heißen soll, manchmal benötige ich 25 und mehr Kicks bzw. sie springt mit Kick garnicht an, mit E-Start dann aber sofort!
Manchmal aber springt sie nach dem 3 Kick (2x ohne Zündung) und 1x durchkicken sofort an! Alles egal ob warm oder kalt!
Kalt: 2x Gas auf, Kaltstart S&S E auf, Zündung aus, 2x Kick, Zündung an und 1x Kick oder eben x mal.
Kalt: 2x Gas auf, Kaltstart S&S E auf, Zündung an, E-Start, 1 bis 2 Umdrehungen, an!
Warm: Gas ein wenig auf, 1bis 3 mal kicken an oder eben bis zu 25 x !
Warm: Gas ein wenig auf, E-Start eine Umdrehung sofort da!

Shovel (ex. 1200) 1400ccm, 4,5" Kurbelwelle mit Standardbohrung +2, S&S Shorty E (300 und 74 Düsen), S&S 514 Nocke, Crane Hi4 single Fire, Statisch auf 3° vor OT, VOES an Masse, OEM, Poti Zündung auf null. Schalter auf Kick.

Weiterer Fehler, im Leerlauf z.B. an der Ampel, läuft sauber vor sich hin, dann auf einmal plopp und aus!
Leerlauf höher genommen, spürbarer Aussetzer der aber durch die erhöhte Drehzahl >=900 UMin. und der Schwungmasse kompensiert wird, wodurch der Motor anbleibt.

Beim Kicken suche ich den Punkt wo der Gegendruck am größtem ist, sprich einer der beiden Zylinder im Kompressionstrakt kommt, dann vollständig durchkicken, richtig ?

Bei den Zündeinstellungen scheiden sich ja scheinbar die Geister, so dass ich doch etwas verwirrt bin, habe es auch mit Voes offen etc. versucht, komme aber irgendwie nicht auf den grünen Zweig. Abblitzen nicht möglich es spritzt einfach zuviel Öl, Markierung an der Lima und Primär irgendwie auch nicht sauber möglich.

Grüße und Danke
Fredy

Re: Kicken, wie geht es richtig!

Verfasst: 28.03.2007, 11:42
von KayTee
Meine (74" mit SuperE & halbelektronischer Zündung) kommt am verlässlichsten so:
Pingel auf, Choke voll auf, zwei Dreher am Gashahn, Leicht den Hahn auf lassen, Kompression suchen, Zündung an, voll auf's Pedal und bis ganz unten durchziehen, Pedal *ganz* unten lassen bis sich nichts mehr regt wenn der Motor nicht zündet. 1-2, maximal 3 Kicks.

Ich hab' hier noch eine Methode zur Markierung im Zündkonus gefunden, mit der man sich die Öldusche sparen kann.

Viel Erfolg!

Gruß - K.

Re: Kicken, wie geht es richtig!

Verfasst: 28.03.2007, 13:52
von Jackson
Hallo Fredy,

erst einmal glaube ich, dass du zu große Düsen fährst. Wie sehen deine Kerzen aus?
Ich fahre auch einen Big Bore Kit ( 1442 ccm ).
Habe meine aber mit 0,295 und 72 bedüst.
Welchen Lufti fährst du?
Wie weit ist die Beschleunigerpumpe am Vergaser aufgedreht?

Ich starte meine im kalten Zustand immer so:
- Benzinhahn auf und einwenig warten
- 5 - 6 mal am Gashahn drehen
- 4 - 5 mal ohne Zündung, ohne Gas und ohne Schock kicken
- dann Choke ganz raus
- Punkt suchen
- ohne Gas einmal ganz durchkicken und läuft

Im warmen Zustand:
- Benzinhahn auf
- einmal ohne Zündung, Choke, Gas usw. kicken
- Punkt suchen
- Zündung ein
- einmal kicken und läuft

Was das laufen im Standgas an der Ampel angeht kann dies mehrere Ursachen haben.
- Sitz der Leerlaufschraube defekt
- Falschluft
usw.
Wenn du die Möglichkeit hast einen anderen Vergaser zu testen probier das mal.
Bei mir war damals der Sitz der leerlaufschraube defekt, weil ein Vorbesitzer diese zu fest eingedreht hatte.

Gruß
Jackson

Re: Kicken, wie geht es richtig!

Verfasst: 28.03.2007, 16:57
von Pawnee
Hallo!

Also ich bin kein Experte, aber von diesem ganzen "Extrem-Gekicke" halte ich gar nix.

Wenn der Vergaser und die Zündung stimmen, sollte ein Motor nach spätestens 2 - 3 Mal vorkicken mit Choke und dann mit einmal kicken mit Choke und Zündung an auch im kalten Zustand laufen. Wenn er warm ist, müßte er beim zweiten kicken auch ohne Gashahn laufen.

Sonst stimmt etwas nicht. Kerzen schwarz (zu fett), zu mager, Zündung falsch(Rückschlag beim kicken) und, was viele vergessen, die richtige Zahl der Umdrehungen der Stößelstangen beim Einstellen der Ventile.

Ich habe früher auch gekickt, bis ich schweißnass war und die Karre lief nicht. Durch Zufall hatte ich dann jemanden kennengelernt, der es mir erklärte und zeigte, was man beachten muß. Dieser Mensch schaute sich meine Karre an, stellte bei laufendem Motor den Vergaser richtig ein und machte den Motor aus. Dann stellte er die Zündung an und suchte den Druckpunkt. Nachdem er diesen gefunden hatte, drückte er den Kicker ganz gleimäßig runter ohne großartig Schwung zu holen und die Karre lief. Ich versuchte es. Klappte aber nicht. Doch nach ein paar Versuchen, verstand ich, wie es ging und seitdem habe ich beim kicken nie wieder geschwitzt.

Der S&S muß richtig eingestellt werden. Dies gilt auch für S&S Vergaser an aufgebohrten. Die Grundeinstellung und richtig warmfahren, dann im warmen Zustand(mindestens 15 km je nach Witterung) den Vergaser genau einstellen. Wichtig dabei ist die Beschleunigerpumpe. Diese darf nicht zu weit "offen" eingestellt sein. Wichtig ist auch, andere sehen das nicht so, das Kerzenbild. Ganz Rehbraun gibt es heute selten, aber sofern die Kerzen nicht schwarz verrußt sind oder starke weiße Ablagerungen haben und der Motor schön rund läuft, ist die Vergasereinstellung gut. Ein unrunder Motorlauf kann auch in einem leicht undichten Manifold begründet sein.

Es gibt also viele Gründe. Ich würde Schritt für Schritt vorgehen. Manifold, Ventileinstellung, Zündung und Vergaser.

Keine Gewähr für Richtigkeit und wie gesagt, bin kein Experte, aber ich schwitze nur noch bei Temperaturen über 30 Grad beim kicken. Liegt aber wohl an meiner Bauch-Panchetta.

Gruß Pawnee

Re: Kicken, wie geht es richtig!

Verfasst: 28.03.2007, 20:45
von Fredy
Hallo, schon mal Danke für die bisherigen Antworten.
Also Manifold ist dicht, Test mit Bremsenreiniger!
Stössel sind starre und leicht klappernd eingestellt!
Leerlaufdüsenspitze absolut OK, Vergaser fast noch neu!
Schwimmerstand ebenfalls OK.
Düsen evtl. wirklich zu groß, aber ich möchte lieber leicht zu fett als zu mager fahren.
Die Anleitung zur Zündung ist mir ein wenig suspekt!

Grüße
Fredy

Re: Kicken, wie geht es richtig!

Verfasst: 29.03.2007, 08:07
von Gerry
Hi Fredy.
Was heißt denn "Stössel sind starre und leicht klappernd eingestellt"? Eigentlich stellt man starre Stössel nicht nach Gehör sondern mehr nach Gefühl ein. Sie sollten sich, bei geschlossenem Ventil, mit zwei Fingern gerade noch drehen lassen.
Welche Anleitung zur Zündung ist Dir suspekt?

Gruß,
Gerry

Re: Kicken, wie geht es richtig!

Verfasst: 29.03.2007, 08:17
von liekoer
Hallo Fredy

Ich muss mich da Pawnees Meinung anschließen. Theoretisch springen die Mopeds gut an, wenn alles richtig eingestellt, bzw. aufeinander abgestimmt ist. Zwar hat jeder da seine Zeremonie (ob nun noch eine Zigarette graucht wird, nach dem der Benzinhahn geöffnet wurde, mit Choke oder ohne Choke vorgekickt wird, mit Gas oder ohne usw.), aber letztendlich führen sie nach zwei bis drei Kicks immer zum Erfolg.
Vergaser fast noch neu
...was heißt das? Wenn Dein Vorgänger die Vergasereinstellung mit Gewalt durchgeführt hat (z. B. Einstellschrauben mit "richtiger Muskelkraft" reingedreht, dann ist Dein Vergaser nicht mehr fast neu, sondern "Schrott")
Weiterer Fehler, im Leerlauf z.B. an der Ampel, läuft sauber vor sich hin, dann auf einmal plopp und aus!
Leerlauf höher genommen, spürbarer Aussetzer der aber durch die erhöhte Drehzahl >=900 UMin. und der Schwungmasse kompensiert wird, wodurch der Motor anbleibt.
...kenn die Bezeichnung Deiner Nockenwellen nicht, aber wenn dadurch die Öffnungszeiten zu extrem verlängert werden, kann das die Ursache für einen unrunden Lauf im Standgas sein. Deshalb spielen die Jungens am Start eines Motorrennens (ab nun Auto oder Moped) immer am Gas :wink:
Bei höhere Drehzahl scheint dann alles wieder gut.

Zur Zündungseinstellung kannst Du auch mal im Archiv nachschauen. Über die Crane wurde schon viel diskutiert...

Gruß
Norbert

Re: Kicken, wie geht es richtig!

Verfasst: 29.03.2007, 08:49
von Fredy
Hallo Gerry, natürlich habe ich die Stössel so eingestellt, sie klappern aber trotzdem leicht, was auch OK ist, besser als zu fest!
Zur Zündungseinstellung meine ich den Link in der Antwort von KayTee !

Hallo Norbert, es hat keiner die Einstellschraube mit "richtiger Muskelgewalt" reingedreht, der Sitz sowie die Nadelspitze alles OK!

Weiterhin habe ich div. Male im Archiv gestöbert, aber es gibt doch immer wieder unterschiedliche Aussagen.
Die Zündung ist jetzt wie folgt eingestellt.
1ter Zylinder im Kompressionstrakt, Marke OT gerade mal rechts im Schauloch zusehen, Hi4 nach links, LED an, langsam nach rechts bis LED aus. Motor durchgedreht (per Kicker, Kerzen natürlich draußen)und das Ganze nochmals kontrolliert.
Sollte jetzt 3° vor OT sein!
Die Zündung selbst habe ich alles auf 0 gedreht, auf Kicker und Voes gegen Masse, wie in einem Beitrag im Archiv geschrieben, wo es hieß ein 1400 läuft mit Voes gegen Masse besser!
Grüße
Fredy

Re: Kicken, wie geht es richtig!

Verfasst: 29.03.2007, 09:32
von Gerry
Hi Fredy,
ok...verstanden. :-)
Hast Du mal versucht die Zündung einfach ein bißchen später zu stellen?

Gruß,
Gerry

Re: Kicken, wie geht es richtig!

Verfasst: 29.03.2007, 12:52
von martin58
habe mir bei meinem motor (panshovel stroker) 5 jahre lang die lunge aus dem leib gekickt, diverse vergaser probiert, diverse zündeinstellungen (kontaktzündung) probiert. nix hat geholfen, teilweise habe ich 45 minuten auf dem scheissding rumgeturnt (wenn mir das heute passieren würde, wäre das ding längst verkauft worden). letztendlich hat der tausch der nockenwelle (vorher: andrews a, jetzt: andrews j) das startverhalten total verbessert. ich kenne die werte der nockenwellen nicht auswendig, aber die j ist wohl deutlich zahmer als die a hinsichtlich öffnungszeiten und ventilhub. seitdem die andrews j verbaut ist, startet der ofen mustergültig, egal ob kalt oder heiss.