Batterie

Moderator: Gerry

duke

Batterie

Beitrag von duke »

Moinsen,

weiss jemand eine Adresse für günstige Batterieen ??
Mir ist gestern meine (32 A) verreckt.

Grüsse aus dem verschneiten Hessen
liekoer
Re: Batterie

Beitrag von liekoer »

Moin Duke

Kauf Dir eine originale, damit fährst Du (gerade im Anlasserbetrieb) am besten.

Gruß
Norbert
duke

Re: Batterie

Beitrag von duke »

Eine Originale ?? Ich weiss ja nicht was die kostet aber die Mutter will immer so hohe Preise haben ....
Ich frage mal nach, versetze mein Haus und fahr dann wieder weiter *grins*

Anlasser brauch ich, hab Beiwagen dran.
shovelfauli

HD OEM-Teile Preisauskunft

Beitrag von shovelfauli »

Hi Duke,

da kann ich dir 'nen Tipp geben, wie du schnell eine Vorstellung vom Preis des HD-Teils beim Händler bekommst:
Wenn du die OEM Nummer hast, kannst du auf der Hompage beim freundlichen in Tuttlingen hier die OEM Nummer eingeben und bekommst den Preis raus. :D

Ob es Preisunterschiede zwischen den Händlern gibt, weiß ich nicht, aber eine Hausnummer ist das allemal. :!:

Im Fall der 32 Ah Batterie für die FLH wäre das die OEM #66007-84.

Hmmm, und das Ergebnis der Suche ist:

66007-84 :arrow: BATTERY, HEAVY DUTY :arrow: 206.64 €
66007-84/DSHIP :arrow: BATTERY, HEAVY DUTY :arrow: 108.28 €

:roll: und wenn man weiß, was der Zusatz DSHIP bedeutet kann man sogar noch 98 Euro sparen :? :?: :D

Gruß,
Fauli
duke

Re: HD OEM-Teile Preisauskunft

Beitrag von duke »

Heisst der Zusatz DSHIP vielleicht dass die Batterie per Schiff kommt ?? Wenn ja, weiss jemand wie lang man da warten muss ??

Aber hast schon recht, guter Preis. Einen Unterschied zwischen den Händlern gibt es tatsächlich. Ich habe für eine Überwurfmutter für den Beiwagen mal einen Unterschied von 20 Mark PRO Mutter gehabt und es waren beides offizielle Händler !!

Danke für den Tip

Gruss
Andreas
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Andreas
Eine Originale ?? Ich weiss ja nicht was die kostet aber die Mutter will immer so hohe Preise haben ....
Ich frage mal nach, versetze mein Haus und fahr dann wieder weiter *grins*

Anlasser brauch ich, hab Beiwagen dran.
...wer billig kauft kauft zweimal hat mal irgendjemand gesagt. Und gerade bei der "Batteriefrage" würde ich das OEM-Teil vorziehen. Benutze mal die Suche ;-)

Gruß
Norbert
flh75

Beitrag von flh75 »

Yepp, das Thema hatten wir schon zur Genüge. Anyway, meine 32Ah Original hat gut 7 od 8 Jahre gehalten. Habe jetzt seit 2 Jahren ne Yuasa drin. Startet genauso gut, trotz 28 AH und kostet so um EUR 110. Irgendwer hat mal gemeint, dass die Original HD eigentlich Yuasa Batterien sind..... ;-))

Thomas
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hi
ich würde keine Säure-Batterie nehmen. Die Gel-batterien von HD (z.B die für die FXE mit 19 Amp; kostet bei mir 99 Euro) funktionieren meiner Meinung nach besser und halten länger. Einige meiner Kunden fahren damit seit ein paar Jahren und sind sehr zufrieden, auch mit der Batterieleistung.
Einziger Nachteil ist, das diese Batterien kleiner sind und man einen Kasten bauen muß für den Batterieträger.
Gruß Klaus
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi,

warnen kann ich vor der entsprechenden 32-Ah-Batterie von Bosch. Die ist zwar günstig, aber leider der letzte Schrott. Kappen auf den Säurekammern nach zwei oder drei Mal aufschrauben zerbröselt. Batterie hat keine 2 Jahre gehalten.
Schließe mich ansonsten Soul-Dealer an und empfehle eine wartungsfreie wie für FXE (18/19 Ah), allein schon wegen der Sauerei mit der Batteriesäure.
Über die Originalteile liest man viel Gutes, ich persönlich fahre seit 3 jahren aber mit einer preiswerten AGM-(Vlies)-Batterie von "intact" und bin auch zufrieden. Probleme in Sachen Haltbarkeit scheint es eher mal mit sogenannten "Gel"-Batterien zu geben.
Vor dem Einbau einer wartungsfreien Batterie solltest du prüfen, dass dein Regler nicht mehr als ~14,4 V abgibt.

Gruß,
izanagi
duke

Beitrag von duke »

mal ganz blöd gefragt, wenn ich original eine 32 Ah Batterie drin habe, reicht dann eine kleinere ??

Dass mit der kleineren Batterie is ja nicht so schlimm, da kann man ja einen Kasten basteln und den Rest von Platz anders nutzen *grins*
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Duke
Wenn Du ausschließlich Anlasser benutzt, solltest Du die 32Ah beibehalten.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
duke

Beitrag von duke »

mit den anschlüssen vom Beiwagen geht nur e-starten ..........
Ich habe mal versuchte den Kicker soweit zu kürzen dass er vorbeigeht, Resultat: entweder bleibe ich trotzdem am Anschluss hängen oder die Schweissnaht reisst (ja, ja, ich weis, Schuster bleib bei deinen Leisten aber aus Holz ??)
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi duke,

ich sehe das etwas anders als Grisu.
Nach meiner Erfahrung ist eine qualitativ gute ~18Ah-AGM-Batterie (wie für FXE) mindestens ebenso gut wenn nicht besser für E-Starter geeignet wie der konventionelle 32Ah-Brocken der FLH.

Die Kapazität der 18Ah-AGM ist zwar niedriger, sie liefert aber bauartbedingt höhere Startströme, was das Anlassen eben erleichertet.
Außerdem verlieren die konventionellen Batterien bei nicht optimaler Pflege sowieso relativ schnell an Leistungsfähigkeit. Du solltest bei einer wartungsfreien nur darauf achten, dass der Regler zur Batterie passt. Danach... set and forget.

Gruß,
izanagi
Grisu

Beitrag von Grisu »

Was sind AGM Batterien?
Guckst Du hier: http://www.yachtbatterie.de/batterien/v ... _agm.shtml
Hm, ich weis nich?!

Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi Grisu,

weder ich noch sonst jemand hier hat dazu geraten, sich so eine Yacht-Batterie ins Moped zu hängen...

Wir reden doch logischerweise von Starterbatterien für Motorräder und die gibt es eben u.a. auch in AGM-("Vlies")-Technik. Harley z.B. liefert solche Batterien mit den aktuellen Modellen aus. Bei Yuasa findest du für die meisten alten und neuen Harley-Modelle eine ganze Latte passender AGM-Starterbatterien. Von Varta gibt es m.W. auch welche für Motorräder. Oder eben die Billigheimerversion der Marke "intact" die ich zur Zeit fahre (50 euro).

Also noch einmal, es spricht nach meiner Auffassung nix gegen eine passende Qualitäts-AGM-Starterbatterie in einer FLH, aber einiges dafür (auslaufsicher, weitestgehend wartungsfrei, sehr geringe Selbstentladung, in verschiedenen Lagen einbaubar, kein Säureaustritt, höherer Startstrom als konventionelle 32-Ah-Batterie, wirtschaftlicher, da bei ähnlichem Anschaffungspreis deutlich längere Lebensdauer...)

Gruß,
izanagi
Antworten