Probleme mit dem Forum

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
Gerry
Site Admin
Probleme mit dem Forum

Beitrag von Gerry »

Moin,

leider kommt es seit einigen Wochen immer mal wieder dazu das das Forum extrem lahmt. Im Supportforum gibt es da auch schon einige Beiträge zu. Das Problem liegt beim Provider meines Webspaces der auch die Datenbank für dieses Forum bereitstellt. Leider teilen sich bei so einem Provider zig verschiedene Webseiten einen Datenbankserver. Die Jungs scheinen da teilweise üble Leistungsprobleme zu haben. - Ich habe schon mehrere Supportanfragen gestellt. Bei meinem heutigen Meckeranruf beim Provider bekam ich (mal wieder) die Auskunft, das "es leider zu unzumutbaren Geschwindigkeitseinbußen kommt" "das Problem sei bekannt und man arbeite an einer Lösung". -- Nun ja...

Als Alternative zum "nichts tun können" wäre ein Umzug der kompletten Webseite auf ein höherwertiges Serverprodukt beim selben Provider (mit dem ich sonst eigentlich sehr zufrieden bin). Das Problem an der Sache sind, neben höheren monatlichen Kosten für mich, das nicht alle Funktionen die wir hier derzeit nutzen, wie gewohnt zur Verfügung stünden. Betroffen wären da z.B. das Gästebuch, der Chat (der fliegt eh demnächst raus), der Terminkalender und der Swapmeet-Bereich. - Dies sind vom Provider zur Verfügung gestellte, und von mir angepasste Scripte. Ich müßte bei einem Umzug all diese Funktionen neu programmieren bzw. mir entsprechende Scripte besorgen. --- Bis also alles wie gewohnt (oder ähnlich) laufen würde, würde einige Zeit ins Land gehen.

Also alles nicht das Optimum. Daher würde ich Euch bitten die "Klemmer" zu entschuldigen und hoffen einfach das irgendwer beim Provider mal den Daumen aus dem Arsch nimmt und sich um dieses Problem kümmert!

Etwas genervten Gruß,
Gerry
Zuletzt geändert von Gerry am 12.01.2009, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Christian

Re: Probleme mit dem Forum

Beitrag von Christian »

Hallo Gerry!

Können wir uns nicht beteiligen, finaziell meine ich? Dann wäre ein Umzug nicht so teuer für Dich.

Ansonsten ertrage ich die Klemmer, die übrigens in letzter Zeit weniger geworden sind, gerne, ganz einfach weil das Forum saumäßig gut ist.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Hey Gerry,

mach dir doch nicht so´n Stress wegen der paar Verzögerungen, die ja nun auch nicht immer vorkommen. Ich kann so ganz gut damit leben. Wenn´s klemmt schau ich einfach später nochmal rein.
SuperGauzy
:riding:
FX72

Beitrag von FX72 »

komisch, ich habe von den verzoegerungen garnix mitbekommen... die website lief so schnell wie immer. oder liegts an mir und ich sollte mal zum arzt gehen??

anyway: frohes fest euch allen
Nölde

Beitrag von Nölde »

Also: vom Einloggen; Versuch ins Technikforum (hat NICHT geklappt);
bis jetzt Antwort schreiben sind ca. 10 Minuten vergangen!!!

(Da lob ich mir doch meine 16000er Flat 8) )

Genervter Gruß, der NÖLDE.
Nölde

Beitrag von Nölde »

Nölde hat geschrieben:Also: vom Einloggen; Versuch ins Technikforum (hat NICHT geklappt);
bis jetzt Antwort schreiben sind ca. 10 Minuten vergangen!!!

(Da lob ich mir doch meine 16000er Flat 8) )

Genervter Gruß, der NÖLDE.

Heute gehts wie auf Knopfdruck !!!!!!!!! :lol:
Hat wer was geändert ???
Mit weihnachtlichem Gruß, der NÖLDE.
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

nix geändert. Gestern gib´s teilweise wieder gar nicht. Leider war beim Provider auch niemand zu erreichen. Schade...ich war so richtig in Fahrt. :evil: Tja... Entwarnung möchte ich noch nicht geben. Also weiter beobachten. Ich feile derweilen an einer Alternative.

Gruß,
Gerry
Zuletzt geändert von Gerry am 28.12.2008, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
trybear

Beitrag von trybear »

Jahaaa!!! :D :D
Heute machts den ganzen Tag schon wieder richtig Spass, mit dem Forum, keine Probleme, Gestern und Vorgestern war´s fürchterbar :twisted:
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi,

da es immer wieder zu Klemmern und Hängern kommt und mir das selber mächtig auf den Sack geht, habe ich gerade einen V-Server geordert. Derzeit läuft das Forum, wie auch der Rest der Webseite, als normales Hostingpaket, bei dem man sich mit X [vielen!] anderen Webseitenbetreibern einen Server teilt. So auch den Datenbankserver. Dadurch kann es zu Leistungseinbußen kommen weil die Systemleistung eben auf viele Nutzer aufgeteilt wird. - Bei einem V-Server [V steht für virtuell] teilt man sich die Systemleitung nur noch mit einer kleinen Anzahl [hier max. 10] anderen Betreibern und bekommt bestimmte Leistungseckdaten garantiert. - Ich will hoffen das diese Maßnahme Abhilfe schafft.

Bis ich soweit alles eingerichtet habe und das Forum auf den neuen Server umgezogen habe, wird noch ein bißchen Zeit [ich schätze mal in dem Dreh von 2 Wochen...aber nagelt mich nicht drauf fest...] vergehen. - Alles wird gut! - Hoffentlich. 8)

Gruß,
Gerry
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Jungs

Habe heute wieder einen Klemmer gehabt....das dauerte ewig.

Weil ich nicht mehr warten wollte, habe ich mal in der Navileiste erneut auf Foren geklickt. Danach lief alles wieder "mit alter Geschwindigkeit", also normal. Vielleicht kann man dadurch ja den Server austricksen ;-).

...nur mal so als Vorschlag.

Gruß
Norbert
Antworten