Seite 1 von 2
Panhead Mousetrap Hebelei
Verfasst: 01.01.2009, 17:19
von alteisenfan
Hallo Zusammen,
am Projekt geht es weiter und ich habe die Mausefalle mal probehalber angebaut. Funktion ist da, nur stimmt der Winkel der Ansteuerstange zum Ausrückhebel irgendwie nicht richtig (Neue Teile von Zodiac). Ich habe notgedrungen die Stange verbogen damit ich an den Anschluss zur Mousetrap komme. Sieht natürlich beschissen aus

.
Ausrückhebelstellung (Kupplung offen)
Ausrückhebelstellung (Kupplung geschlossen)
Anschluss Mousetrap
Laut Handbuch sollte bei offener Kupplung der Ausrückhebel 90° zur Stange stehen. Die 90° bekomme ich nicht hin da der Hebel vorher ans Getriebegehäuse kommt ?!
Mein Lösungsansatz wäre ein kleines Kardangelenk aus dem Modellbau mit in die Stange einzusetzen, direkt am Ausrückhebel. Andere Ideen oder Lösungsansätze ?
Gruss
Bernd

Re: Panhead Mousetrap Hebelei
Verfasst: 01.01.2009, 17:31
von Christian
Hallo Bernd!
An der dünnsten Stelle biegen? Ob das gutgeht?
Gruß, Christian
Re: Panhead Mousetrap Hebelei
Verfasst: 01.01.2009, 18:15
von liekoer
Hallo Bernd
Irgendwie sieht Dein Ausrückhebel nicht so aus, als wenn der da ran gehört; der ist meines Erachtens zu sehr aus dem Kurs (nach hinten gebogen) deshalb musst Du die Kupplungsstange auch biegen.
Ich hätte wahrscheinlich den Ausrückhebel mehr nach vorne geholt / gebogen, damit dieser dann letztendlich im fluchtet (also geraden "Ende" in Richtung Mousetrapp biegen).Ich meine mich auch wage erinnern zu können, dass ich das damals bei meinem Hebel so gemacht habe, weiß ich aber nicht mehr so genau.
Leider kann ich Di auch keine Fotos zeigen, da ich auch in der Aufbauphase bin

. Ein Gelenkstück würde ich nicht verwenden.
Gruß
Norbert
Re: Panhead Mousetrap Hebelei
Verfasst: 01.01.2009, 18:39
von wishbone69
Hallo Bernd,
bearbeite den Kupplungsausrückhebel etwas mit der Rundfeile, bzw. mit einem Bohrer.
Bearbeite das "Einsteckloch" im Hebel so, dass die Stange in jeder Stellung des Hebels spannungsfrei aufliegt.
Die verbogene Stange trittst Du am besten in die Tonne, nach der Biegeaktion ist der Bruch ja schon vorprogrammiert.
Schau mal in der Ami Bucht, da gibt es immer wieder OEM NOS Teile, die passen und halten auch
Hau rein,
wishbone69
Re: Panhead Mousetrap Hebelei
Verfasst: 01.01.2009, 19:22
von Chrome
Hi, bin jetzt nicht soooo versiert in Kupplungsangelegenheiten aber kann es sein, dass da original gar nicht dieser "runde" Ausrückhebel dran war, sondern dieser "flache" und dieser funktioniert dann auch mit der Falle.
....ach ja Kupplung und Spiel, Druckstange usw. sind bereits eingestellt? Oder???
Schöne Grüße Marc
Re: Panhead Mousetrap Hebelei
Verfasst: 01.01.2009, 21:22
von alteisenfan
Hallo Zusammen,
Danke für die schnelle Info. Ich glaube schon das die Stange zum Ausrückhebel passt. Die flache Stelle in der Stange wird in den Schlitz am Ausrückhebel eingesetzt und das letzte Stück Rundmaterial wird dann nach hinten durchgezogen, kann dann auch nicht mehr rausfallen. Das macht schon Sinn.
Der Winkel der Bohrung im Ausrückhebel stimmt einfach nicht oder einfacher gesagt nur in einer Position (bei 90°).
Den Ausrückhebel wollte ich eigentlich nicht anpacken. Biegen oder auffeilen heißt auch neu verchromen

.
Eigentlich ist es nur eine Zugstange, d.h. es könnte auch mit einer Kette funktionieren !?
Gruss
Bernd
P.S.: Frohes Neues noch an die Gemeinde !

Re: Panhead Mousetrap Hebelei
Verfasst: 01.01.2009, 21:40
von Christian
Hallo Bernd!
Kette geht auch, wenn stark genug. Auf Vorspannung achten!
Vermute, der Hebel ist Aftermarket. Leider viel Pfusch dabei.
Gruß, Christian
Re: Panhead Mousetrap Hebelei
Verfasst: 01.01.2009, 22:02
von Grisu
Kann es sein das die Einstellschraube der Kupplungsdruckplatte nicht stimmt? Die verstellt ja den Ausrückhebel oben am Getriebe.
Gruß
Grisu

Re: Panhead Mousetrap Hebelei
Verfasst: 02.01.2009, 00:53
von wishbone69
Kette geht,
aber Vorsicht mit den Taiwan Chrom-Hebelchen, mir ist schon einer abgebrochen (nein, der war nicht modifiziert

).
Der originale Hebel ist um einiges stärker, von der Materialbeschaffenheit wollen wir gar nicht erst anfangen...
Das mit dem Chrom an den Taiwan Hebelchen ist echt wichtig, denn wenn der harte Chrom mal weg ist, dann ist da nur noch der Butter-Stahl.

Re: Panhead Mousetrap Hebelei
Verfasst: 02.01.2009, 11:13
von liekoer
Hallo Bernd
...Biegen oder auffeilen heißt auch neu verchromen.
Eigentlich ist es nur eine Zugstange, d.h. es könnte auch mit einer Kette funktionieren !?
...also ich weiß nicht, eine Kette soll besser aussehen, als evtl. abgeplatzer Chrom. Ich finde eher, das sieht dann eher aus wie "gewollt und nicht gekonnt".
Übrigens mein Chrom hält immer noch, (kalt)gebogen habe ich im letzten Jahrtausend. Ansonsten kann man den auch Pulvern
Stell mal bitte ein Foto von dem Hebel ein oder schicke mir das zu.
geschrieben von Grisu:
Kann es sein das die Einstellschraube der Kupplungsdruckplatte nicht stimmt? Die verstellt ja den Ausrückhebel oben am Getriebe.
Viel weiter vor kann er wahrscheinlich nicht, weil sonst der Ausrückhebel gegen das Ratchet Top kommt.
Gruß
Norbert
Re: Panhead Mousetrap Hebelei
Verfasst: 02.01.2009, 13:36
von Grisu
Viel weiter vor kann er wahrscheinlich nicht, weil sonst der Ausrückhebel gegen das Ratchet Top kommt.
Wenn ich mir den Winkel auf den Fotos anschaue, muß das auch nicht viel sein. Versuch macht kluch. Ich würds ausbrobieren!
Gruß
Grisu

Re: Panhead Mousetrap Hebelei
Verfasst: 02.01.2009, 17:31
von liekoer
Hallo
Ich habe mir meinen Hebel heute mal ein bisschen genauer beäugt. Also ich habe ihn, damit das nachher dann auch funktioniert mit der Flex bearbeitet (rot) und gebogen (grün).
Die Bearbeitung mit der Flex war notwendig, wegen dem Ratchet Top und biegen musste ich ihn auch noch, damit er fluchtet oder im 90 Grad Winkel sitzt.
Im eingebauten Zustand fällt das übrigens nicht auf, weil das Tuning auf der Unterseite vorgenommen wurde.
Ob ich den Hebel auch am Ende (also da, wo die Kupplungsstange eingehackt wird, auch verformt habe, konnte ich nicht erkennen.
Gruß
Norbert
Re: Panhead Mousetrap Hebelei
Verfasst: 03.01.2009, 14:22
von Otter
Christian hat geschrieben:
Kette geht auch, wenn stark genug. Auf Vorspannung achten!
Gruß, Christian
Die Ketten-Kupplungsstangen (oder auch Schaltstangen) die ich schon gesehen habe waren alle starr gemacht, also die einzelnen Glieder waren miteinander verschweißt (oder verlötet).
Damit eine “lose” Kette nicht durchhängt, die Kupplung vorzuspannen ist wenig sinnvoll.
Kupplungen werden vom Prinzip her nicht vorgespannt...
Gruß Otter
Re: Panhead Mousetrap Hebelei
Verfasst: 03.01.2009, 14:33
von Christian
Hallo Otter!
Wenn man stärkere Kupplungsfedern nimmt, kann man am Fußhebel eine kleine Spiralfeder anbringen, die den Hebel in Zugrichtung leicht vorspannt. In der Art hat das jede 45er.
Gruß, Christian
Re: Panhead Mousetrap Hebelei
Verfasst: 03.01.2009, 18:37
von Otter
Hallo Christian,
ich mach mir da weniger Sorgen um die Kupplungsbeläge, sondern um das Kupplungsausrücklager, daß durch die Vorspannung dann permanent mitlaufen muß.
Gruß Otter