hi
ich habe beim montieren meiner bremsanlage gedankenlos dot 4 eingefüllt.
so steht sie jetzt schon bald 3 monate auf der hebebühne.
jetzt lese ich hier im forum das da dot5 reingehört.
was mache ich den jetzt?
reicht ein einfacher wechsel aus,oder muss ich alles überholen?
servus olaf !!
wer sagt denn dass da Dot 5 reingehört ?
das kommt spreziell auf deine sättel-bzw. bremszylinder drauf an was reingehört !!
ich weiss- viele (ich auch) fahren Dot5 obwohl bei vielen eigentlich dot 4 ohne probleme geht und auch reingehört.
also mach dich nicht verrückt- ausser es steht extra drauf dass dot5 reinmuss !!
falls das so wäre- spül die bremsanlage ordentlich aus und zum schluss machst du noch mit pressluft ( aber mit gefühl-nicht volle Power)
alles sauber und bläst auch die leitungen und die sättel und die pumpe durch-
danach kannst du dann deine 5er reinkippen und alles ist gut !!
Wenn du dot4 oder 5.1 reintust- obwohl dot 5 reinmuss ist das für deine dichtungen und materialien die da so dran sind sehr schlecht da die 4er das zeugs angreifen kann !!
also informier dich genau was reinmuss-und das machst dann auch !!
Gruss Grame
Wenn in Deine Bremsanlage mit DOT 5 auf Silikonbasis befüllt werden muß und Du über die angegebene Dauer von 3 Monaten DOT 4 eingefüllt hast, solltest Du auf jeden Fall sämtliche Gummidichtungen wie O - Ringe und Formteile austauschen, da diese mit Sicherheit völlig unbrauchbar geworden sind. Die Dichtungen können äußerlich noch gut aussehen, beim Ernstfall werden sie allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit versagen, was für Dich fatale Folgen haben kann!
Ich entwickle Elastomerteile für Bremsanlagen und habe diesen Fall schon mehrfach getestet, von daher kann ich Dir nur raten Deine Dichtungen auszutauschen da diese unter (Brems)Druck mit einem Schlag durchpfeifen werden.
Von daher solltest du wirklich sehr genau überprüfen, welche Bremsflüssigkeit in Dein Bremssystem gehört.
Ich hab' vor zwei Jahren mal DOT 4 einfüllen müssen weil's dort nix anderes gab. Nach einer Woche dann getauscht und gut . Aber drei Monate ?? Ich weiß nicht . Also ich würd' das ganze Gummi- und Dichtungsgelumpe austauschen und bei der Gelegenheit auch mal 'n Blick in das Datenblatt des Schlauchherstellers werfen . Sicherheitshalber . Mit der Bremse ist nicht unbedingt zu spaßen .
IRON
es sind die original bananensättel,die original schläuche
und ein repro hauptbremszylinder (auf dem ein aufkleber drauf war was da reingehört,den ich aber abgekratzt habe und auch nicht mehr weis was da drauf stand)
also sicherheitshalber mal die anlage überholen.
shit...