Wer kennt diese Zündung

Moderator: Gerry

bobber

Wer kennt diese Zündung

Beitrag von bobber »

Hallo Mädels

wer kennt diese Zündung und hat eventuell sogar Infos

Gruss
Claus

Bild
Der Weg ist das Ziel
Strokerholk

Re: Wer kennt diese Zündung

Beitrag von Strokerholk »

Hi!
Ist von Thunderheart. Mehr weiß ich aber auch nicht. Hab ich noch nicht verbaut.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
bobber

Beitrag von bobber »

Danke für diese erste Info

leider hat googlen (thunderheart) nichts über diese vollelektronische Zündung gebracht - hat die Firma keine Homepage :?:

1.stes Ergebnis :D -> www.thunder-heart.com
Der Weg ist das Ziel
Grame

Beitrag von Grame »

servus- ich hab dies elbe zündung daliegen- weiss nur dass sie in einer 95er evo eingebaut war und anscheinend nicht schlecht ist- aber genaueres kann ich nicht sagen !!
habe auch schon mal nachgefragt - angeblich soll diese zündung vor jahren mal von custom-crome vertrieben worden sein-
ist aber in den aktuellen katalogen nicht mehr zu finden !!

wie gesagt- ich habe eine da- und werde sie verkaufen- hab ja die hi4
wenn da mal einer genaueres darüber weiss- wär gut !!
denn mit infos darüber kann man sie ja auch mal in der bucht anbieten
Grame

Beitrag von Grame »

ach ja.... was ich darüber weiss ist dass die einzelnen zündkurven mit dem PC raufgeladen werden können auf diese zündung- aber wie oder was oder überhaupt............ keine ahnung
Grisu

Beitrag von Grisu »

Moin Zusammen
Versucht es mal unter www.thunder-max.com.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
clausck

Beitrag von clausck »

moin gemeinde,
hab genau das gleiche teil liegen

leider auch ohne irgendwelche unterlagen

deshalb währe ich auch dankbar wenn hier jemand näheres bekunden kann
Gruß
Claus
Shovel-Toma

Beitrag von Shovel-Toma »

Hallo ,

ich habe diese Zündung vor etwa zwei Jahren bei mir Verbaut , 1340er Shovelmotor und bin mit dem Teil mehr als zufrieden !
Springt sofort an , und läuft viel besser und ruhiger als mit der Kontaktzündung !!
Ich weis das viele von Elektronischen Zündungen nicht viel halten * ich habe diese damals bei E-Bay für wenig Geld geschossen * da kannte die auch keiner . Du kannst da verschiedene Sachen am Laptop mit Einstellen , ich habe das aber bis auf die Einstellung mit oder ohne Kickstarter oder eben beides * nicht gebraucht .

Greet's

Toma :riding:
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie

wirklich sind !!!
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Toma

was mir fehlt ist folgende Info:

1. Kann man die Zündung mit dem originalen Rotor betreiben?

2. Hast Du die Pinbelegung des Anschlusskabels an das Notebook - ich nehme mal an an die serielle Schnittstelle

3. Wenn nicht, eventuell die Möglichkeit das Kabel auszuleihen?

4. Hast Du die notwendige SW dazu

Meine 90iger Springer Softail fährt z.Zt. mit dem High-Performance Zündmodul von Screaming Eagle das gegen die originale HD Blackbox ausgetauscht wird. (selbe Zündkurve aber mit höherem Drehzahl-Limit)

Stellt sich natürlich jetzt die Frage ob das Teil von Thunderheart zuverlässiger, besser, leistungsstärker, ...... ist, als das verbaute.

Also eine optimierte Zündkurve für unterschiedliche Leistungsansprüche:

- gutes Startverhalten
- mehr Leistung/ Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
- ruhiger Leerlauf

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Bobber,

zu Deinem letzten Absatz möchte ich was sagen.

Eine Zündung bringt nicht mehr Drehmoment/Leistung, als der Motor liefern kann.
Für ruhigen Leerlauf sind andere Größen wichtiger, als die Zündung. Z.B. die Vergaserabstimmung, die Nockenwelle, der Auspuff oder besser gesagt der Motor selbst. Also ausgeliterte Brennräume, KW gut gewuchtet etc.

Bei der Zündungsbetrachtung wird meiner Meinung nach die Spule völlig vernachlässigt. Aber genau sie erzeugt den Funken. Ich baue bei mir keine Spulen mehr ein, die ich vorher nicht vermessen habe (Widerstand, Induktivität) und Zeitkonstante und Energieaufnahme nicht berechnet habe.

Gruß Arthur
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Arthur

Ich gebe Dir natürlich recht mit Deiner Aussage, dass eine Zündung nicht mehr Leistung / Drehmoment liefern kann, wie im Motor drin steckt - ABER

Sie kann das Optimum (gemeinsam mit den anderen abgestimmten Komponenten - Vergaser, Spule, Auspuff usw.) rausholen und zwar auf eine Art und Weise, wie es Dir angenehm ist - und da spielt natürlich die Zündkurve schon eine wichtige Rolle.

Und irgendwo muss man mit dem Optimieren anfangen ud irgendwo auch wieder aufhören - ganz nach dem 80/20 Prinzip.

Vergaser ist bei mir optimiert
Auspuff darauf abegstimmt

und jetzt wollte ich mal zur Zündkurve übergehen -

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Shovel-Toma

Hallo Bobber ,

bei mir war der Hallgeber mit dabei ist glaube von einer Dyna Zündung also denke mal das man den originalen weiterverwenden kann !
Kabel , Software und Anleitung habe ich * war alles dabei .
Ich weiss nicht ob man das Kabel Nachbauen kann * wenn du diese Zündung aber fahren willst kommst du nicht daran vorbei dir das Kabel zu besorgen `müsste es aber zu kaufen geben ! Software und Anleitung könnte ich dir per Mail schicken .
Die Zündung ist ja eigendlich für getunte oder Rennmotoren gedacht * deshalb sollte Sie das was du damit vor hast auf alle Fälle können .
So weit wie ich das aus der Anleitung und der Software sehen konnte kannst du damit wirklich alles * oder auch das letzte aus deinem Motor herausholen , war für mich aber nicht Interessant * weil ich nur ein besseres Anspringverhalten und einen besseren Lauf haben wollte und das funktioniert Tadellos .

Greet's

Toma :riding:

wirklich sind !!!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Toma,

was ist eigentlich der Unterschied von einer normalen Zündung zu einer für getunte Motoren (Rennmotoren)?

Gruß Arthur
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Claus,

eigentlich ist es mit der Kurve ganz einfach. Immer schön dicht an der Klopfgrenze :D

Gruß Arthur
Shovel-Toma

Hallo Arthur ,

laut Angaben des Herstellers hat man damit die Möglichkeit den Zündzeitpunkt so zu verstellen das eine Leistungssteigerung zu Erwarten ist .
Mit einem Laptop kann man die Zündung verschiedener Maßen Programieren ( Ob das was bringt * kann ich allerdings nicht sagen )

Ich muss hier sagen * das es für mich nicht der Grund war diese Zündung zu kaufen sondern der Preis ; ich habe damals eine Elektronische gesucht und diese für 90,-€ geschossen und dann noch 2 Jahre Überlegt ob ich sie überhaupt Einbauen soll .
Ich habe alle Voreinstellungen Übernommen * und bin seit dem mehr als Zufrieden mit dem Teil .

Greet`'s

Toma :kippe:

wirklich sind !!!
Antworten