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Einbauanl. 6-Gang Getr. in Schwingen-Rahmen

Verfasst: 11.02.2009, 23:19
von shovelfauli
Hallo Leute,

Dieses Jahr steht für mich noch der Wechsel des Getriebes an.
Auf der Suche nach Alternativen zu 4 Gängen in einem Schwingenrahmen, bin ich auf folgende Einbauanleitung für ein 6-Gang Evo-Style Getriebe + Primär + Starter gestoßen, welches als Komplett-Set von Rivera angeboten wird: :arrow: klick

So wie das auf den ersten Blick aussieht, hat Rivera Standardkomponenten verwendet und lediglich das Getriebe hinten im Bereich der Schwingenaufnahme etwas ausgeschnitten und die Abstützung der Motorplate dort alternativ gestaltet.

Diese Billet-Teile sind zwar nicht mein Fall, aber diese nette Einbauanleitung zeigt auch die Probleme beim Einbau, was ich Euch nicht vorenthalten wollte :D

noch was zum Thema:
Auf shovelhead.us hat jemand in einem Erfahrungsbericht über den Einbau eines Baker 6in4 berichtet, was nicht wie eigentlich erwartet "bolt in" von statten ging.
:arrow: Teil 1
:arrow: Teil 2


Hat jemand von Euch schon ein Evo-Getriebe in einen Shovel Schwingen-Rahmen gebaut? Welche Hauptwelle/Kupplung/Primär habt ihr verwendet?


Viel Spaß
Fauli

Re: Einbauanl. 6-Gang Getr. in Schwingen-Rahmen

Verfasst: 12.02.2009, 08:16
von Grame
servus fauli
also ein evo getriebe hab ich noch nicht verbaut- aber ich habe vor 2 monaten einem freund ein 6in4 baker reingebaut- und das ging absolut top !!
4-gang raus- baker rein-
war wirklich bolt on !!

das einzige was ein bisschen geändert werden musste war die Auspuffanlage- da das baker rechts ziemlich weit raus steht- aber ansonsten läuft alles super fluchtig und schaltet sauber !!
( war allerdings mit offenem primär, also ohne kasten !!

Gruss Grame

Re: Einbauanl. 6-Gang Getr. in Schwingen-Rahmen

Verfasst: 12.02.2009, 09:24
von soul-dealer
Hallo
ist ja mal eine gute Anleitung.
Typisch US-Schrauber: Fender und Öltank ausflexen, nicht verschleifen, nicht lackieren und einfach so wieder einbauen - Show Room Condition.
Und damit machen die noch Werbung

Gruß Klaus

Re: Einbauanl. 6-Gang Getr. in Schwingen-Rahmen

Verfasst: 12.02.2009, 10:24
von shovelfauli
Servus Grame,

Jo, will ja auch nicht behaupten, daß es nicht geht. Es ist halt wie immer in der Praxis: irdgendwo hakt es dann doch und da finde ich solche Berichte schon eine gute Sache.

Z.B. wurde bei shovelhead.us berichtet, daß die Baker-Hauptwelle metrisch sei (25mm) und deswegen das zöllige Shovel-Supportlager (1") nicht passen würde.
Das metrische Lager hat dann auch noch einen geringeren Außendurchmesser und muß deshalb mit einem Ring um das Lager in den Primär eingesetzt werden.
Der Ring ist aber nicht mit im Lieferumfang enthalten. :evil:

Ist halt immer blöd, wenn der Einbau durch solche Kleinigkeiten unterbrochen werden muß, weil man das vorher nicht wusste.

Aber ich glaube, das Baker mit Kicker ist nicht in meinem Budget: 3000$ + Versand + Steuern -> da bin ich mit 3000 € dabei :(

Wer eine günstigere Quelle hat: bitte melde dich :P

Gruß
Fauli

P.S. Wenn du schreibst, verstehe ich dich wunderbar - im Geegensatz zum gesprochenen Wort :wink:

Re: Einbauanl. 6-Gang Getr. in Schwingen-Rahmen

Verfasst: 12.02.2009, 10:30
von shovelfauli
soul-dealer hat geschrieben:Hallo
ist ja mal eine gute Anleitung.
Typisch US-Schrauber: Fender und Öltank ausflexen, nicht verschleifen, nicht lackieren und einfach so wieder einbauen - Show Room Condition.
Und damit machen die noch Werbung

Gruß Klaus
Moin Klaus,

irgendwo haben sie geschrieben, daß er sich anschließend darum kümmern wird- ich glaube ihm das mal :wink:

Gruß
Fauli

Re: Einbauanl. 6-Gang Getr. in Schwingen-Rahmen

Verfasst: 12.02.2009, 16:56
von holzlenker
Servus Fauli,

geh mal auf http://www.markvanderkwaak.com/dbbp/index.html

...dann unter Tech-Tips:


Bild


Ciao Lutz

Re: Einbauanl. 6-Gang Getr. in Schwingen-Rahmen

Verfasst: 12.02.2009, 18:11
von Snoopydog42
Hi Holzlenker
Ist zwar ne saubre Arbeit bei den Tips, nur hat er nicht gezeigt obes auch passt und ich wette hat nicht gepasst.

Weil ,wenn du die Grundplatte anschraubst und das Getriebe einsetzen willst wird er merken das die hinteren Löcher zum anschrauben Primär/Getriebe an die Schwinge stoßen heißt nacharbeiten aber geht nicht gibs ja nicht

Bild HarleyBilder010.jpg (163 KB)

Bild HarleyBilder018.jpg (135 KB)





Rainer :wink:

Edit Gerry: Wer weiß es....rrrrrrichtich....Dateinamen dürfen keine Leerzeichen beinhalten!

Re: Einbauanl. 6-Gang Getr. in Schwingen-Rahmen

Verfasst: 12.02.2009, 18:36
von holzlenker
Servus Rainer,

genau die bilder von Dir hatte ich noch im Kopf...nur leider keinen Bezug dazu...

Ist wohl für einen Starrahmen gewesen, aber es scheint ja zu gehen, oder nicht?

Ciao Lutz

Re: Einbauanl. 6-Gang Getr. in Schwingen-Rahmen

Verfasst: 12.02.2009, 22:34
von shovelfauli
holzlenker hat geschrieben:genau die bilder von Dir hatte ich noch im Kopf...nur leider keinen Bezug dazu...
Hallo Rainer,

genau, die Bilder habe ich auch schonmal irgendwo gesehen. :wink:

Erzähl doch bitte noch ein bisschen mehr:
- hast du den Umbau Primär+Getriebe schon abgeschlossen?
- welche Hauptwelle und welche Kupplung hast du verwendet?
- Riemen oder Kette?
- wie hast den Primär hinten, wo die Bolzen fehlen, befestigt?
- gab es Probleme mit der Flucht zwischen Motorpulley und Kupplungskorb?
- usw. :twisted:

Hau in die Tasten :!: :D

Gruß
Fauli

Re: Einbauanl. 6-Gang Getr. in Schwingen-Rahmen

Verfasst: 13.02.2009, 15:48
von Snoopydog42
Hallo Fauli

Also die beiden hinteren Schrauben sind ja wech, der Primär wird von den 4 Schrauben am Motor, 3 Getriebe gehalten die 3 ist die wo der Anlasser mit verschraubt wird wenn man denn hat.

Der Primär kann also nicht weg, bei mir besteht die komplette Primär Einheit mit Kette aus einer 02 Softail.
Der Einbau war relativ problemlos wenn Motor Getriebe zueinander ausgerichtet sind
Mein Getriebe iss ein 6 Gang Rev Tech und wenn ich mich nicht Irre sind ab Bj. 99 alle Hauptwellen mit der Fein Verzahnung verbaut worden also dem entsprechend ist auch meine Kupplung.

Da kannst aber normaler weise alle Primäre von Softail ab 94 verbauen ohne große Änderungen vorzunehmen und die Kupplung richtet sich halt nach dem Getriebe was du haben willst die etwas älteren 5 Gang haben noch die gröbere Verzahnung.

Ach so,denk dran fallst du Umbaust auch an die Grundplatte 5 Gang Getriebe 4 Gang Rahmen hatte ich nicht drab gedacht.

Ich such mal par Bilder von mein Bauarbeiten raus vieleicht iss ja das eine oder ander dabei.

Gruß Rainer

Ps: wie hat holzlenker das Bild eingestellt

Rainer

:?: :shock:

Re: Einbauanl. 6-Gang Getr. in Schwingen-Rahmen

Verfasst: 13.02.2009, 16:23
von shovelfauli
Hallo Rainer,

danke für deine Antwort.
Soweit ist alles klar, mich interessiert aber noch Sprocket Shaft und Ruckdämpfer: Welche Kombination hast du verbaut (Shovel/Evo/TC)? Wurde da nicht irgendwann die Verzahnung geändert?

Gruß
Fauli


P.S. Bilder: Du hast die Bilder ins Forum geladen und somit eine Adresse des Bildes, verpackt in einem Link erhalten. Du mußt eigentlich nur die Adresse des Bildes nehmen (z.B. http://forum.shovel-head.com/attachment ... der010.jpg) und diese dann in Image-Tags packen (Bild)

Ich mache am Wochenende noch ein HowTo und stelle das ins Support-Forum (ist mit dem Chef abgesprochen).

Re: Einbauanl. 6-Gang Getr. in Schwingen-Rahmen

Verfasst: 13.02.2009, 16:30
von Snoopydog42
Hi Fauli

Spocket Shaft und Ruckdämfer sind org. Shovel

Danke für denn tip.

Rainer

Re: Einbauanl. 6-Gang Getr. in Schwingen-Rahmen

Verfasst: 13.02.2009, 16:42
von shovelfauli
Snoopydog42 hat geschrieben:Spocket Shaft und Ruckdämfer sind org. Shovel
habs mir schon fast gedacht :D


P.S.: Harley is einfach zu geil ! :
Bei den Japsen kriegste nicht mal den Blinker vom Frühjahrs-Modell an das Herbstmodell gebaut und bei den Harleys .... 8)

Re: Einbauanl. 6-Gang Getr. in Schwingen-Rahmen

Verfasst: 13.02.2009, 18:37
von Christian
shovelfauli hat geschrieben:
P.S.: Harley is einfach zu geil ! :
Bei den Japsen kriegste nicht mal den Blinker vom Frühjahrs-Modell an das Herbstmodell gebaut und bei den Harleys .... 8)
... kannste an ein Servicar von 1940 eine TC-Gabel von 2005 bauen - passt.

Gruß, Christian

Re: Einbauanl. 6-Gang Getr. in Schwingen-Rahmen

Verfasst: 13.02.2009, 19:19
von Snoopydog42
:lol: 8) :P

sag ich doch der liebe GOTT ist ein MANN und HARLEY FAHRER