Hallo,
weiß einer von euch welche Größe das Gewinde an einer FL-Gabelbrücke
(für die Lenkkopfmutter) hat. Ich komme irgendwie auf 1" Durchmesser und
24 turns/inch, aber so eine Größe finde ich in keiner Gewindetabelle!
Hintergrund meiner Frage ist, dass das Gewinde vermurkst ist und ich es nachschneiden muss.
Gruß,
FL
FL Gabelbrücke, Gewinde
Moderator: Gerry
Re: FL Gabelbrücke, Gewinde
Hallo FL!
Der Durchmesser ist richtig, 1 Zoll.
Die Gewindesteigung dürfte Spezialgewinde sein. Wird schwierig, da was passendes zu finden.
Mal im Traktorenbau forschen, die haben oft zölliges.
Im Sanitär wird nur sehr grobes Zoll-Gewinde verwendet.
Gruß, Christian
Der Durchmesser ist richtig, 1 Zoll.
Die Gewindesteigung dürfte Spezialgewinde sein. Wird schwierig, da was passendes zu finden.
Mal im Traktorenbau forschen, die haben oft zölliges.
Im Sanitär wird nur sehr grobes Zoll-Gewinde verwendet.
Gruß, Christian
Hi Christian, danke für die Antwort. In der Zwischenzeit bin ich auch etwas schlauer geworden. Es handelt sich dabei scheinbar um ein "Fahrrad-Gewinde" nach DIN 79012. Da gibt es ein FG 25,4. Ist wahrscheinlich dann das gleiche Gewinde an der Harley wie an jeder x-beliebigen Fahrradgabel. Ich frag mal meinen Fahrradhändler, ob er so ein Schneideisen hat.
Gruß,
FL
Gruß,
FL
- Mischirojo
Wie sieht es den mit einer Zölligen Gewindefeile aus.
Hallo Mischi,
die Idee mit einer Gewindfeile ist gut. Hab´ so ein Teil zwar noch nie benutzt,
scheint mir aber ein sinnvoller Weg zu sein.
Gruß,
FL
die Idee mit einer Gewindfeile ist gut. Hab´ so ein Teil zwar noch nie benutzt,
scheint mir aber ein sinnvoller Weg zu sein.
Gruß,
FL
- Mischirojo
Ist glaube ich auch die Preisgünstigste Alternative.Gab es die nicht auch bei Polo.Louis usw. für kleines Geld?
Hallo
kommt drauf an wie ruiniert das Gewinde ist ,sollte sich die Mutter schon nicht mehr festdrehen lassen ist es schon zu späht. Lässt sich die Mutter nur schwer draufdrehen bzw setzt sich immer schräg an, dann mach aus einer Mutter einen Gewindeschneider. Nimm eine Mutter und feil mit einer 3 Kant Feile 4 Kerben in die Mutter (ins Gewinde) .Damit lässt sich in der regel das Gewinde Reparieren.Mit Schrauben lassen sich auch solche Notlösungen Herstellen nur da ist es einfacher mit einer Fleks (2 Kerben) und einer dünnen Scheibe Kerben schneiden (wie beim Gewindebohrer) Damit lassen sich natürlich keine neuen Gewinde herstellen.
Gruss Vitus
kommt drauf an wie ruiniert das Gewinde ist ,sollte sich die Mutter schon nicht mehr festdrehen lassen ist es schon zu späht. Lässt sich die Mutter nur schwer draufdrehen bzw setzt sich immer schräg an, dann mach aus einer Mutter einen Gewindeschneider. Nimm eine Mutter und feil mit einer 3 Kant Feile 4 Kerben in die Mutter (ins Gewinde) .Damit lässt sich in der regel das Gewinde Reparieren.Mit Schrauben lassen sich auch solche Notlösungen Herstellen nur da ist es einfacher mit einer Fleks (2 Kerben) und einer dünnen Scheibe Kerben schneiden (wie beim Gewindebohrer) Damit lassen sich natürlich keine neuen Gewinde herstellen.
Gruss Vitus