Moin Moin,
nachdem ich das ganze letzte Jahre mit einem halb funktionierenden Anlasser rumgekurvt bin, will ich das Problem jetzt endlich mal beheben. Wie einige andere hier habe ich das Problem das der Anlasser den Motor beim Starten max. 1 Umdrehung dreht und dann surrt der Anlasser durch.
Ich gehe mal davon aus, das das Freilaufritzel vergnaddelt ist. Da ich den Primärdeckel aber noch nicht abgenommen habe, kann ich das noch nicht genau sagen. Meine Frage ist jetzt ob es schwierig ist, dass Freilaufritzel zu wechseln. Ich stelle mir das so vor, dass nur der Primärdeckel ab muss und dann komme ich ja eigentlich schon überall ran oder muss ich dazu den Anlasser ausbauen ? Ich hoffe ich stelle mir das nicht zu einfach vor. Bin für jeden Tipp dankbar. In einem Schrauberbuch habe ich was von Spezialmutter auf dieser Welle gelesen. Bekomme ich damit ein Problem ?
Gruß
Thora
Anlasser Freilauf austauschen
Moderator: Gerry
- holzlenker
Re: Anlasser Freilauf austauschen
Servus Thora,
so wie ich das in Erinnerung habe mußt Du den Einrückhebel ausbauen und das heißt wohl Öltank raus...kann mich aber auch täuschen...
Die Spezialmutter soll wohl die auf der Anlasserwelle sein...Linksgewinde und nur eine Schlüsselfläche.
Brauchst Du event. eine Zange mit ohne Verzahnung zum Gegenhalten.
Ciao Lutz
so wie ich das in Erinnerung habe mußt Du den Einrückhebel ausbauen und das heißt wohl Öltank raus...kann mich aber auch täuschen...
Die Spezialmutter soll wohl die auf der Anlasserwelle sein...Linksgewinde und nur eine Schlüsselfläche.
Brauchst Du event. eine Zange mit ohne Verzahnung zum Gegenhalten.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Ich habe hier eine kleine Explosionszeichnung und da sieht es so aus, als ob hinter dem Freilaufritzel eine Schiebemuffe sitzt welche durch den Einrückhebel den Freilauf rausschiebt. Somit müsste doch das Freilaufritzel runter gehen ohne den Einrückhebel auszubauen oder ?
Gruß
Thora
Gruß
Thora
- holzlenker
Servus,
das Tei ist eine Einheit...
Ciao Lutz

sorry für de Werbung...
das Tei ist eine Einheit...
Ciao Lutz
sorry für de Werbung...
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Das Teil sitzt aber doch vor der Muffe. Schau mal hier:

Der Hebel greift doch in die Muffe (Teil 20) und sitzt somit hinter dem Freilaufritzel. Also ich stelle mir das so vor:
Primärdeckel runter
Spezialmutter lösen
Nadellager und Bronzescheibe abziehen
Freilaufritzel abziehen
und umgekehrt wieder zusammenbauen
oder ist die Muffe mit dem Freilaufritzel fest verbunden ?
Gruß
Thora

Der Hebel greift doch in die Muffe (Teil 20) und sitzt somit hinter dem Freilaufritzel. Also ich stelle mir das so vor:
Primärdeckel runter
Spezialmutter lösen
Nadellager und Bronzescheibe abziehen
Freilaufritzel abziehen
und umgekehrt wieder zusammenbauen
Gruß
Thora
- shovelfauli
Nabend Thora,
Das ist aber kein Problem, weil du mit ein bisschen Fummeln entweder das Ritzel inkl. Mitnehmer (20) oder die ganze Welle rausnehmen kannst, ohne den Ausrückhebel abmontieren zu müssen. (Wie Lutz schon schrieb, müsste zum demontieren des Ausrückhebels der Öltank weg.)
Falls du die ganze Welle rausnimmst, würde ich dir aber empfehlen den Anlasser inkl Flansch abzunehmen, um sicher zu gehen, das nicht zufällig die Anlaufscheibe (29) runtergefallen ist und dann später zwischen die Räder kommt. Diese Scheibe war bei meinem Bj. schon nicht mehr verbaut (laut Teile-Handbuch nur bis 71).
Ist absolut kein Akt den Flansch mit Anlasser zu demontieren!
Gruß
Fauli
Das Nadellager sitzt im Primärdeckel - kümmert dich also nichtthora hat geschrieben:Nadellager und Bronzescheibe abziehen
Die 20 ist durch die 18 auf der 19 von hinten gesichert.thora hat geschrieben:Freilaufritzel abziehen
Das ist aber kein Problem, weil du mit ein bisschen Fummeln entweder das Ritzel inkl. Mitnehmer (20) oder die ganze Welle rausnehmen kannst, ohne den Ausrückhebel abmontieren zu müssen. (Wie Lutz schon schrieb, müsste zum demontieren des Ausrückhebels der Öltank weg.)
Falls du die ganze Welle rausnimmst, würde ich dir aber empfehlen den Anlasser inkl Flansch abzunehmen, um sicher zu gehen, das nicht zufällig die Anlaufscheibe (29) runtergefallen ist und dann später zwischen die Räder kommt. Diese Scheibe war bei meinem Bj. schon nicht mehr verbaut (laut Teile-Handbuch nur bis 71).
Ist absolut kein Akt den Flansch mit Anlasser zu demontieren!
Gruß
Fauli
Hallo Thora
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung und das Handbuch richtig verstanden habe, kannst Du die komplette Welle (14) herausziehen und zerlegen, wenn vorher der Einrückmechanismus ausgebaut wird.
Gruß
Grisu
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung und das Handbuch richtig verstanden habe, kannst Du die komplette Welle (14) herausziehen und zerlegen, wenn vorher der Einrückmechanismus ausgebaut wird.
Gruß
Grisu
Und nicht vergessen vorher die Batterie abzuklemmen!!!
Der Anlasser steht immer unter Strom, auch wenn die Zündung aus ist.
Und wenn du an der Anlasserwelle rum ziehst, rückst du unweigerlich den Magnetschalter ein.
Ich möchte meine Finger nicht dazwischen haben, wenn der Anlasser anläuft…
Gruß Otter
Der Anlasser steht immer unter Strom, auch wenn die Zündung aus ist.
Und wenn du an der Anlasserwelle rum ziehst, rückst du unweigerlich den Magnetschalter ein.
Ich möchte meine Finger nicht dazwischen haben, wenn der Anlasser anläuft…
Gruß Otter
hi
habe mein anlasser ritzel grade heute getauscht.
du bekommst die welle mit juckeln und hebeln auch ohne ausbau des ausrückhebels raus.
musste dabei aber den ausrückhebel etwas nach oben verbiegen (lies sich aber nach austausch des ritzels einfach wieder nach unten biegen)
ich erinnere mich aber das ich es auch schon mal ohne verbiegen geschaft habe.
ist halt fummelig.
ganz wichtig!! batterie abklemmen (hatte ich echt vergessen,geil wenn die halb ausgebaute welle auf einmal losläuft)
mit dem neuem ritzel ist das, nur ein zwei umdrehungen und dann los lärmen des starters,endlich vorbei.
olaf
habe mein anlasser ritzel grade heute getauscht.
du bekommst die welle mit juckeln und hebeln auch ohne ausbau des ausrückhebels raus.
musste dabei aber den ausrückhebel etwas nach oben verbiegen (lies sich aber nach austausch des ritzels einfach wieder nach unten biegen)
ich erinnere mich aber das ich es auch schon mal ohne verbiegen geschaft habe.
ist halt fummelig.
ganz wichtig!! batterie abklemmen (hatte ich echt vergessen,geil wenn die halb ausgebaute welle auf einmal losläuft)
mit dem neuem ritzel ist das, nur ein zwei umdrehungen und dann los lärmen des starters,endlich vorbei.
olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....
Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!