Kupplung mit Tellerfeder

Moderator: Gerry

liekoer
Kupplung mit Tellerfeder

Beitrag von liekoer »

Hallo Tellerfederfahrer

Ich mache mal dafür einen neuen Beitrag auf, nicht das man bei dem anderen Beitrag vom eigentlichen Hauptthema abkommt.

Mich würde das mal interessieren, ober ihr den Primärantrieb trocken fahrt oder mit Öl? :wink:

Gruß
Norbert
Christian

Re: Kupplung mit Tellerfeder

Beitrag von Christian »

Hi Norbert!

In Öl, nicht am Motorkreislauf angeschlossen.
Füllmenge ca 500 ml, 20W-50 Treckeröl.

Nach langer Standzeit (Winter) etwas klebrig, zweimal um den Block fahn, alles ok.

Gruß, Christian
maruski

Beitrag von maruski »

Moin. Fahre den Primär so wie die MoCo es sich ausgedacht hat. Alles original.
Nur die Schmierung von der Primärkette habe ich so verlegt, das es direkt von oben auf die Kette tropft (Schlauch geht da rein wo frühwe der Magnetschalter saß = kein Gefummel beim anbauen des Schlauches ;-)).
Mein Geigenkasten ist aber auch, mit der dicken Dichtung, 100%ig dicht und ich sehe den technischen Sinn der offenen 3" Belts bei Ganzjahresfahrzeugen nicht so richtig ein.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Christian

Vielen Dank.

Es geht mir darum, weil die Kupplung meiner Frau (geschlossener Primärkasten im getrennten Ölbad) zwar gut einstellbar ist, aber häufiger nachjustiert werden muss (rutscht durch) als meine Trockenkupplung, die ich höchstens einmal im Jahr kontrolllieren ggf. einstellen muss.
Ich nutze reines Primaröl.

Stärkere Federn: ..naja, sind ja nur Frauenärmchen :-)

Gruß
Norbert
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Maruski
Mein Geigenkasten ist aber auch, mit der dicken Dichtung, 100%ig dicht und ich sehe den technischen Sinn der offenen 3" Belts bei Ganzjahresfahrzeugen nicht so richtig ein.
Nun ja, den kann ich Dir erklären.
Als ich im leztzten Jahrtausend mein Moped gekauft habe, war ich eher ein Schönwetterfahrer. Und als der Primärkasten und Innereien auf Grund des Verschleißes erneuert werden musste, war eine offener Belt eine günstige Lösung, die (wie ich auch heute noch finde) außerdem gut/cool aussieht.

Praktikabel oder gar Wartungsisfrei ist die offene Lösung nicht, wenn man den Regen nicht meidet; deshalb werde ich über kurz oder lang auch wieder umrüsten...aber man will ja noch so vieles :wink:

Gruß
Norbert
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

liekoer hat geschrieben:Ich nutze reines Primaröl.
Gruß
Norbert
Moin Norbert,

meine Kupplung ist mit dem Primäröl auch gerutscht.
Dann habe ich 50er reingefüllt -> das Problem war behoben (vorher natürlich alles gesäubert)
Danach habe ich Depp mich auch gefragt, warum ich überhaupt Primäröl genommen habe, wenn doch die Kupplung die ganzen Jahre mit 50er lief :twisted:

Think about it! :wink:

Fauli
P.S: danke für die Handstarter-Anleitung im Shovelschuppen: morgen wird es ernst. :D
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Fauli

Na, wo ich jetzt zum "Umsteiger auf Einbereichsöl" geworden bin, werde ich das auch noch einmal testen. Der Kasten muss eh noch einmal ab, weil ich für den Umlenkhebel des Schaltgestänges noch neue Buchsen drehen will.
...ich bin gespannt.
P.S: danke für die Handstarter-Anleitung im Shovelschuppen: morgen wird es ernst. Very Happy
...dafür bedankt sich meine Frau auch immer wieder, wenn sie auf das Moped und keine Lust hat, die Kiste anzukicken :lol:

Gruß
Norbert
Christian

Beitrag von Christian »

liekoer hat geschrieben:
Der Kasten muss eh noch einmal ab, weil ich für den Umlenkhebel des Schaltgestänges noch neue Buchsen drehen will.
...ich bin gespannt.
Hallo Liekoer!

Lass den Umlenkhebel am Getriebe doch einfach weg. Die Buchse hält eh nicht lange. Den Arm am Dom musst Du von 8.00 Uhr auf 11.00 Uhr um 45 Grad drehen. Dann kannst Du das Schaltgestänge einfach dort direkt anlinken und fertig. (Müsste so ähnlich auch am Ratchet Top funktionieren.)

Fahre ich seit über 17 Jahren so.

Wenn Du den Umlenkhebel weiterverwenden willst, dann tausche unbedingt die Schraube, auf der er läuft gegen eine Schraube, die als Bolzen(schraube) konzipiert ist, damit die Gewindegänge der Schraube die Buchse nicht so schnell kaputtmachen.

Gruß, Christian
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Christian

Der Umlenkhzebel war früher mal "abgehängt". Ich weiß gar nicht mehr so genau, warum ich ihn wieder "angehängt" habe. Ich denke es lag daran, weil sich das Moped mit Hebel einen besseren Schaltkomfort hatte (hackte nicht mehr so).... :?:
...Wenn Du den Umlenkhebel weiterverwenden willst, dann tausche unbedingt die Schraube, auf der er läuft gegen eine Schraube, die als Bolzen(schraube) konzipiert ist, damit die Gewindegänge der Schraube die Buchse nicht so schnell kaputtmachen.
...ich werde mir das mal genauer anschauen, danke für den Hinweis.

Gruß
Norbert
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hallo Norbert,
ich fahre die Tellerfeder schon seit 4 Jahren in Primäröl,
habe seitdem nur das Öl gewechselt. Ich bin sehr zufrieden damit.
Kalle
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Kalle,

Ich fahre keine Tellerfeder und hatte mich nur wegen der Erfahrung mit dem Primäröl und der rutschenden Kupplung in die Diskussion eingebracht.
Bei mir waren es die originalen Reibscheiben und RevTech Primäröl, welches zum Rutschen der Kupplung führten. Mit dem 50er Öl war es dann wieder gut. Das Öl war aus 'nem 20 Liter Gebinde, Marke unbekannt.

Welche Beläge und welches Öl fährst du?

Gruß
Fauli
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hallo Fauli,
Die Kevlar Beläge sind von Barnett.
Das Öl ist unlegiertes ich glaube so ein "no name" vom Faß,
ich fülle auch nur soviel ein das es gerade bis zum Anlasser
Zahnkranz reicht.
Kalle
liekoer

Beitrag von liekoer »

KalleM hat geschrieben:Hallo Fauli,
Die Kevlar Beläge sind von Barnett.
Das Öl ist unlegiertes ich glaube so ein "no name" vom Faß,
ich fülle auch nur soviel ein das es gerade bis zum Anlasser
Zahnkranz reicht.
Kalle
...Füllmenge ist bei mir ähnlich. Ich werde es mal mit dem 50ziger probieren, vielleicht kann man das Rutschen ja dann unterbinden. Melde mich dann wieder.

Gruß und Dank
Norbert
rouleur

Beitrag von rouleur »

del.
The One

Beitrag von The One »

Hi,
habe auch das Prob der rutschenden Kupplung, hatte vorher 20W50 drinnen und alles war ok. Danach dann Ölwchsel mit Revtech 20W50 und die Kupplung bekann zu rutschen im 3 und 4 Gang. Habe dann mal alles warm abgelassen und über Nacht mit gezogener Kupplung austropfen lassen, bissel Bremsreiniger rein und nochmal austropfen .... danch origilan HD Primäröl rein ---> rutscht mehr als zuvor :-(
Muss ich die Kupplung doch komplett zerlegen ? Brauche dann bestimmt neue Beläge, etc ... Welche sind denn empfehlenswert ? Sollte ich dann auch von 3 auf 5 Nabe wechseln ? Diaphragma ? Danke für eure Hilfe
Patric
LG The One
Antworten