Versatz - Definition (Getriebe und Ritzel)

Moderator: Gerry

Helmut

Versatz - Definition (Getriebe und Ritzel)

Beitrag von Helmut »

Hallo Leute,
brauch mal wieder eure Unterstützung.

Vorweg: ich habe das Bike nicht gebaut und auch nur eine eher spärlicher Erfahrung mit solchen Problemen.

So kurz vor Saisonstart beschäftigen mich derzeit folgende Fragen:

1) Grundfrage vorweg: Wie wird Versatz definiert? Bislang war ich der Meinung, das es sich um Betrag handelt um den bspw ein Ritzel tatsächlich "versetzt" wird. Jetzt finde ich im Zodiac Katalog auf Seite 10-014 eine Skizze, die die Gesamtbreite eines Teils als Versatz bezeichnet.
Bild

2) da ich das Ritzel erneuern will bin ich nun verunsichert, mit wieviel Versatz ich das Neue bestellen muss. Nach meiner Definiton von Versatz würde es sich um 1/4" Versatzritzel handeln. Ist das richtig?
Bild

3) Gehe ich richtig in der Annahme, das an meinem Bock eine Standart Grundplatte verbaut ist?
Bild

4) weil zwischen Reifen (170er WW; die WW trägt mit etwa 4 mm auf.) so extrem wenig Platz ist spiele ich mit dem Gedanken eine 1/4" Versatz Getriebegrundplatte einzubauen. Zum Rahmen wäre für die Kette m. M. nach noch genug Platz.

5) Wie habt ihr das Problem bei ähnlicher Reifenbreite gelöst. Primär ist ein 3" Belt verbaut.

6) Ich denke das ich mit einer 1/4" Versatz Grundplatte das Problem gelöst haben sollte.Es gibt relativ günstig Aluplatten mit 10 und 15 mm Stärke. Ist Alu an dieser Stelle OK oder sollte es besser Stahl sein.

Zusätzliche Bilder hier

Gruß
Helmut

PS bin am 27.03. beim Shovel Klönschnak in Ahrensburg
holzlenker

Re: Versatz - Definition (Getriebe und Ritzel)

Beitrag von holzlenker »

Servus,

also ich würde sagen das der "Versatz" im Katalog falsch bemaßt und Deine rote Anmerkung richtig ist.

Die Getriebegrundplatte würde ich als nicht original einstufen da die zusammengebrutzelt ist (obwohl der ganze Siff da unten sehr orschinool aussieht 8) )

Mit einer Getriebeversatzplatte mußt Du auch einen anderen Spacer am vorderen Pulley einbauen.

Wenn Du genügend Luft zum Korb hast kannst Du ein Ritzel mit mehr Versatz nehmen, mußt aber auch hinten am Ritzel neu ausdistanzieren.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hi Lutz,
ja, was Zodiac da schreibt. Wer weis viele sich darauf schon verlassen haben...

Mit mehr Versatz am Ritzel komm ich nicht zurecht weil sonst passt die Bohrung des Stützlager nicht mehr auf die Welle. Ist jetzt schon knapp, wiel 9mm Distanzen unter dem Stützlagerhalter. Dann müsste Stützlageraufnahme noch längere Distanzen erhalten.
Daher ja die Überlegung mit der Grundplatte.
Versatzplatte und vordere Spacer scheint mir die einfachste und schnellste Lösung zu sein.

Vielleicht ist die Platte selbstgebrutzelt, aber: ist die Anordnung der Bohrungen Standart? Die Anordnung des Drecks ist rein zufällig und eher unbeabsichtigt. Oder hat sich der Junge da schon einen Versatz mit reingebraten?
Ich weiss nämlich nicht was ich jetzt bestellen soll.
Hat wer vielleicht ein Bild von einer Platte von der er genau sagen kann ob Original oder mit welchem Versatz, sozusagen "Bestellreferenz"
Helmut
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Helmut,
Helmut hat geschrieben:Vielleicht ist die Platte selbstgebrutzelt, aber: ist die Anordnung der Bohrungen Standart?
ich kann auf den Bildern zwar nicht so richtig erkennen welche Platte du hast, aber original liegen die Bohrungen für Getriebebolzen und Rahmenaufnahme in Flucht zu Längsachse. (verständlich ausgedrückt?)
Soweit ich das erkennen kann, ist das bei dieser Platte der Fall.

ich habe mal eine 1/2" Getriebeversatzplatte in dieser Diskussion abgebildet: klick
und hier noch ein Lösungsansatz mit 3/4" Versatzritzel: klick

Helmut hat geschrieben:Die Anordnung des Drecks ist rein zufällig und eher unbeabsichtigt.
:lol: mit diesem Getriebeöl-Rostschutz halten unsere Kisten ewig!

Gruß
Fauli

P.S.: die Beschreibung von ZODIAC ist wirkllich total Panne, dafür ist die im W&W 1a*
Zuletzt geändert von shovelfauli am 24.03.2009, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

...da fällt mir noch ein, daß du bei Getriebeversatz nicht vergessen solltest, daß der 5. Befestigungspunkt für das Getriebe am Rahmen nicht mehr passen wird und der Getriebespanner wird dann wahrscheinlich auch nicht mehr so einfach wollen...
schribi

Beitrag von schribi »

Hallo Helmut,

ich habe letztes Jahr mein Getziebe um 12mm versetzt.
Hinten hab ich einen 200er Reifen drinn. Aber Achtung nicht jeder Reifen ist wirklich so breit wie angegeben.

Den Umbau hab ich offengesagt etwas unterschäzt. Hab mir gedacht so zwei, drei Stunden dann passt das. Hab aber 2 Tage gebraucht. Aber gemütlich!!

Die Getriebeplatte hab ich aus einem sehr hochwertigem Alu gefräst. Zusätzlich habe ich 2mm Dicke Beilagscheiben mit dem größt möglichem ø aus Stahl gedreht. Damit die Muttern und Schrauben das Alu nicht verformen und ich eine größere Anpressfläche erhalte.
Die fünfte Befestigungsschraube kannst du vergessen. Oder du mußt am Rahmen rumschweißen. Ich hab da jetzt den Geber fürs Bremslicht befestigt sehr praktisch...
Deine Platte ist glaub ich schon original meine wahr auch aus zwei übereinanderliegenden Blechern zusammengeschweißt.

Du brauchst nicht nur noch eine distanz die du zwischen Primär und Kurbelwellengehäuse einbaust (auf richtigen O-Ring achten sonst sauts raus). Sondern auch noch eine Sprocket Schaft Verlängerung und die passende Mutter dazu.

hoffe es Hilft

Gruß

schribi

p.s.: wenns dich interesiert kann ich mal nachschauen ob ich die Zeichnung der Platte noch finde...
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hi Fauli,
aus beiden Links kann ich mir ein Konzept zusammen bauen.
Da ich den Rahmen nur ungern bearbeiten will und in meinem Bock wohl doch eine Originalplatte eingebaut ist habe ich mich für folgendes entschieden:
1) Grundplatte ¼ Versatz – in der Hoffnung, das mit dieser das Getriebe nicht mit dem Sitzrohr kollidiert. Wie ich es bisher beurteilen kann müsste genug Platz zum Sitzrohr bleiben. Ich erinnere mich allerdings ganz schwach, dass das "Einfädeln" des Getriebes an seinen Platz nicht so ganz ohne war.
2) ¼“ Versatzritzel
3) 2x ¼“ deshalb, weil auf der Kickerseite nebeneinander liegende Krümmer sind. Und es ist bereits ein längere Kickerwelle eingebaut. Ich glaube es eine noch längere Welle, aber dann braucht die auch bald ein Stützlager. :wink:

Mit Gesamt ½“ kommt die Kette schon wieder dem Rahmenrohr recht nahe. Es sollte aber die benötigte Freiheit für den 170er zustande kommen.

Hi Schribi,
welche Stärke hast du genommen. Im Handel hab ich 10 und 15 mm Platten gesehen. Wird mit 15mm der Getriebe Einbau nicht problematischer?
Ich muss mal die Gesamtbreite des Reifens messen.

Noch ein Gedanke: könnte man das alte Versatzritzel ev. abdrehen und ein entsprechend ausgedrehtes gerades Ritzel aufpressen und verschweißen? Damit hätte man dann ja noch die optimale „Feineinstellung“ von bis zu 3 – 4 mm. Oder sind die Kräfte hier derart groß das schweißen eher nicht angebracht ist?

Vielen Dank euch beiden.
Helmut
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Wenn es richtig geschweißt wird sollte es da keine Probleme geben.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Helmut hat geschrieben:
Noch ein Gedanke: könnte man das alte Versatzritzel ev. abdrehen und ein entsprechend ausgedrehtes gerades Ritzel aufpressen und verschweißen? Damit hätte man dann ja noch die optimale „Feineinstellung“ von bis zu 3 – 4 mm. Oder sind die Kräfte hier derart groß das schweißen eher nicht angebracht ist?

Helmut
Servus Helmut,

mir hat mal ein Schrauber erzählt das sie immer so gebrutzelt haben als es noch keine Versatzritzel gab.
Zusätzlich haben sie diese dann noch mit Paßstiften verbohrt.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
schribi

Beitrag von schribi »

Hallo Helmut,

dei Platte habe ich genau wie die Originale auf 12,5mm gefertigt....

Gruß

schribi
Helmut

Beitrag von Helmut »

So, habe heute die Teile bestellt.

Auf der PEP wird mans sehen. :lol: so denn alles gut geht.
Allen nochmals danke bei der "Entscheidungsfindung".

Bis dahin.
Gruß
Helmut
clausck

Beitrag von clausck »

moin helmut
ich war am wochenende bei meinem nachbarn
der hat nen 150er hinten drauf, die kette verlängert und das rad in der schwinge ganz nach hinten gesetzt
er hat keinen getriebeversatz sondern nur ein geköpftes ritzel und nen spacer hinter dem kettenrad
bei seiner motage hat er auch noch mehr als einen cm platz vom reifen zur kette und zur schwinge so das ich glaube das er sogar noch einen 170er fahren könnte ohne weitere änderungen vorzunehmen

kommt aber wohl auf den reifenhersteller an welchen 170er man da nimmt, denn ich die fallen meines wissens unterschiedlich breit aus
Gruß
Claus
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

clausck hat geschrieben:moin helmut
ich war am wochenende bei meinem nachbarn
der hat nen 150er hinten drauf, die kette verlängert und das rad in der schwinge ganz nach hinten gesetzt
er hat keinen getriebeversatz sondern nur ein geköpftes ritzel und nen spacer hinter dem kettenrad
bei seiner motage hat er auch noch mehr als einen cm platz vom reifen zur kette und zur schwinge so das ich glaube das er sogar noch einen 170er fahren könnte ohne weitere änderungen vorzunehmen

kommt aber wohl auf den reifenhersteller an welchen 170er man da nimmt, denn ich die fallen meines wissens unterschiedlich breit aus
Genaus dieses SetUp habe ich bis letztes Jahr mit Dunlop gefahren.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Helmut

Beitrag von Helmut »

ja, an dem schwarzen Reifen ging das auch mit dem 1/4" gekröpften Ritzel, aber nun ist ein Weißwand Metzeler 880 Marathon drauf. Die WW ist aufvulkanisiert und so etwa 3-4 mm stark.
Am schwarzen Reifen hat man das gelegentlich anschlagen der Kette nicht gesehen, aber an der WW gibts eine schönes Muster. Das hat dem DÜV Onkel wohl nicht gefallen und mir übrigens auch nicht.
Die Felge ist schon reichlich "rübergespeicht" aber trotzdem fluchtet Ritzel und Kettenblatt nicht. Also mach ichs jetzt ordentlich.
Helmut
Helmut

Beitrag von Helmut »

jetzt will ich den 1/2" Versatz am vorderen Pulley (3" Belt) anbringen, aber die Mutter lässt sich beim besten willen nicht lösen. Nicht mit dem Schlagschrauber (<--- Baumarkt, wie auch Kompressor) und auch nicht Verlängerung und Hammer. Getriebe ist schon raus.
Hat noch jemand ne Idee?
Helmut
:evil:
Antworten