brauch mal wieder eure Unterstützung.
Vorweg: ich habe das Bike nicht gebaut und auch nur eine eher spärlicher Erfahrung mit solchen Problemen.
So kurz vor Saisonstart beschäftigen mich derzeit folgende Fragen:
1) Grundfrage vorweg: Wie wird Versatz definiert? Bislang war ich der Meinung, das es sich um Betrag handelt um den bspw ein Ritzel tatsächlich "versetzt" wird. Jetzt finde ich im Zodiac Katalog auf Seite 10-014 eine Skizze, die die Gesamtbreite eines Teils als Versatz bezeichnet.

2) da ich das Ritzel erneuern will bin ich nun verunsichert, mit wieviel Versatz ich das Neue bestellen muss. Nach meiner Definiton von Versatz würde es sich um 1/4" Versatzritzel handeln. Ist das richtig?

3) Gehe ich richtig in der Annahme, das an meinem Bock eine Standart Grundplatte verbaut ist?

4) weil zwischen Reifen (170er WW; die WW trägt mit etwa 4 mm auf.) so extrem wenig Platz ist spiele ich mit dem Gedanken eine 1/4" Versatz Getriebegrundplatte einzubauen. Zum Rahmen wäre für die Kette m. M. nach noch genug Platz.
5) Wie habt ihr das Problem bei ähnlicher Reifenbreite gelöst. Primär ist ein 3" Belt verbaut.
6) Ich denke das ich mit einer 1/4" Versatz Grundplatte das Problem gelöst haben sollte.Es gibt relativ günstig Aluplatten mit 10 und 15 mm Stärke. Ist Alu an dieser Stelle OK oder sollte es besser Stahl sein.
Zusätzliche Bilder hier
Gruß
Helmut
PS bin am 27.03. beim Shovel Klönschnak in Ahrensburg