Seite 1 von 1

zubehör steuergehäuse

Verfasst: 05.04.2009, 10:22
von hbf
moin moin ,

kann jemand eine aussage treffen über unterschiede zwischen oem und zubehör steuergehäusen ?!

danke !
gruß,hbf

Re: zubehör steuergehäuse

Verfasst: 05.04.2009, 11:38
von vampyr
Unterschiede zwischen den verschiedenen Zubehörgehäusen und einem OEM - Gehäuse gibt es reichlich, in welcher Hinsicht interessieren Dich die Unterschiede? Maße? Haltbarkeit? Werkstoff? Verarbeitung? Welcher Hersteller der Aftermarket - Gehäuse?

Gruß Thorsten

Re: zubehör steuergehäuse

Verfasst: 05.04.2009, 12:14
von hbf
hallo thorsten ,

in erster linie die maßhaltigkeit , hab das problem das der simmerring nach montage vom steuergehäuse w&w nr 64520 nicht dicht zu bekommen ist . 1ter simmerring war hd mit blechmantel (ca 350km gehalten ), der zweite zubehör aus lieferumfang st.gehäuse ohne blechmantel mit 2ter (staub?)lippe - hat ca 80km gehalten .
weitere randinfos zu den unterschieden wäre davon abgesehen auch sehr interresant ! sch...frust !

thanks !!
hbf

Re: zubehör steuergehäuse

Verfasst: 05.04.2009, 16:18
von vampyr
Naja, hier scheint es wohl eher um die Maßhaltigkeit des Radialwellendichtringes zu gehen.
Zum einen, HD hat niemals selbst Radialwellendichtringe oder eine sonstige Dichtung selbst hergestellt, bei Dichtungen handelt es sich immer um Zukaufteile, von daher wäre hier der Hersteller des von HD gelieferten RWDR wichtig, zum anderen hat jeder RWDR einen Metallgehäuse, dieser kann allerdings ganz oder z.T. gummiert sein, wie es wohl bei dem zweiten RWDR der Fall war.
Interessant wäre es zu wissen, wo der RWDR geleckt hat, an der Außenseite oder an der Lippe, wie sieht die Lippe aus, was ist mit der Staublippe passiert? Könntest Du evtl. ein Foto der Lippe + Staublippe machen und hier einstellen?
Hintergrund meiner vielen Fragen ist folgender: ich arbeite seit Jahren in der Dichtungsbranche und dementsprechend viele Schadensbefundungen an RWDR's.

Gruß Thorsten

Re: zubehör steuergehäuse

Verfasst: 05.04.2009, 17:00
von hbf
hallo thorsten ,

den ersten RWDR hat die werkstatt weggeworfen , der zweite wurde zusätzlich von aussen am kw-gehäuse noch mit silikon abgedichtet . da nun wieder öl austritt gehe ich davon aus das es innen an der dichtlippe entlangläuft . der erste RWDR hatte eine lippe , der zweite zwei . die werkstatt hat mir gesagt der erste sei ein original hd gewesen . meine vermutung betreffs der flucht vom steuergehäuse zum kw-gehäuse kommt daher das ich befürchte dass das neue gehäuse nicht wie anscheinend zwingend notwendig, von innen durch das kw-gehäuse zentriert/ausgerieben wurde .......

gruß
hbf

Re: zubehör steuergehäuse

Verfasst: 06.04.2009, 15:19
von kickstartworks
hallo zusammen !
ich hätte da auch noch 2 ideen, doch hoffe ich, das eine nicht zutrifft.
die billige : dein steuergehäuse hat nen überdruck.....resultierend aus ner schlecht funtionierenden motor/ kurbelgehäuse entlüftung und oder der entlüftungsschlauch ist dicht oder gequetscht und das steuergehäuse ist übervoll...ständig.....alles...immer....
die teure : dein pinionshaft hat nen hau weg, weil die lager deiner kurbelwelle luft haben und/oder die welle taumelt. das siehst du am besten, wenn du den steuerdeckel runternimmst an der lagerbuchse im steuerdeckel und messen mit der messuhr. dieser schaden drückt dann deine nockenwelle etwas weg wenn der motor läuft und der siri ist ständig undicht.
oder ....oder ....oder.....muss man suchen....am siri selbst wirds nicht liegen.....leider....hatte mal die 2te/teuere version...
viel glück !!
das zottel