Stehbolzen Stützlager

Moderator: Gerry

Antworten
KayTee

Stehbolzen Stützlager

Beitrag von KayTee »

"Never ending story" :roll:

Moin allerseits!

Neulich fiel mir auf, dass eine von den Stützlager-Distanzen locker sitzt :?
Vorsichtiges Nachziehen, hurrah, der Stehbolzen dreht mit und alles fühlt sich wenig Vertrauen erweckend an.
:evil:

Was ist die anerkannt beste Methode so ausgenuckelte Gewinde und Stehbolzen an der Stelle zu restaurieren?
Welches Gewinde haben diese Stehbolzen?
Helocoil ist Pfusch, oder?
Was sonst, schweißen/planen/neu schneiden??

Wenn das Gesumse ohnehin wieder heraus muß: was für ein Akt ist es ein Getriebe zu zerlegen, Skala von 1 bis 10 ?
Welches Spezialwerkzeug *außer* für Simmerring und Ritzelmutter wird benötigt?

Danke & Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Mischirojo
Re: Stehbolzen Stützlager

Beitrag von Mischirojo »

Mein Beileid...
Also nur Getriebe zerlegen ist so eine 1/2 - 3/4 Std.Spezial-Werkzeug braucht man nicht wirklich.Nur ein paar größere Nüsse.HeliCoil ist schrott.Bitte weit Entsorgen.Zweit beste Lösung nach dem Schweißen wäre Time-Sert Buchsen von Würth.Leider Schweine Teuer geworden aber gute HD-Schrauber sollten dir da weiterhelfen können.Stehbolzen-Gewinde ist UNC (3/8" ?)
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin Mischi,

Danke !

Wäre das korrekte Zeugs dann DAS HIER ?

65 + Versand ist irgendwie attraktiver als komplett zerlegen + x € f. Schweißen + y € f. Planen + z € f. UNC Bohren + wieder ausreißen, oder?

(Nebenbemerkung: beim letzten Mal "Klar können wir das schweißen!" hat man mir ein Panhead Motorgehäuse geknackt und so mein großartiges Projekt endgültig ins Klo geschoben.)

Je nach Auslastung könnte ich dann auch gleich das 4. Gangrad wegschicken um den Ölverlust (Buchse) zu beenden ... und die Kipphebel, und die Standrohre ... pünktlich zum Oktober ist dann alles wieder hier ...
Motorrad Fahren wird eh' maßlos überschätzt :roll:

Danke & Gruß,
KayTee
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Mensch Kay....du arme Socke...aber hast recht mit dem Moped fahren... auch finde ich das viel zu gefährlich.... 8)
Der Link zeigt schon das richtige Werkzeugset mit Buchsen.Ist aber immer noch zu Teuer.Würde einfach mal bei einigen HD-Schraubern anrufen und fragen ob die sowas anbieten.Eigentlich gleich mit Montage.So habe ich das immer gemacht wenn das jemand brauchte.Für die Buchse im 4-Gang Rad braucht man schon ein "Spezial Tool" um die Buchse einzusetzten oder wolltest du das auf Lager umbauen? Aber fällt dir auch früh ein was alles an dein Radel so gemacht werden sollte.... Winterschlaf gehalten..... :D
Johnny

Beitrag von Johnny »

Hi KayTee,

wie gesagt gibt´s das Timesert auch von Wuerth. Wenn Du willst kann ich da morgen anrufen und den Preis checken, falls du an Wuerth nicht dran kommst...

Grüße Johnny

PS Timesert ist gut und das nächst beste nach einer eingegossenen Büchse. Sicher besser als ein geschnittenes Gewinde direkt im Alu...
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
KayTee

Beitrag von KayTee »

Hi Johnny, Hi Mischi,

An Würth Krams komme ich wohl heran, danke für das Angebot :)

Ich, Winterschlaf? Ich darf an den Frostbericht zur Ölversorgung erinnern? Da wurde *ich* angezählt, was ich bei minus sieben in der Garage zu suchen hätte, und danach erst wurde es richtig schattig 8) Außerdem waren (und sind) meine Mücken in Winterschlaf, aber das ist eine ganz andere Geschichte ...
Was ist der Tagespreis für Niere, kaum gebraucht? :wink:

(Vom auftritt des TÜV Darstellers neulich in Melle, die selbst Gerd einen betretenen Blick aufzwang, fange ich ja garnicht erst an ... 65 Ocken weg für nix, weder entspannt noch ein Grinsen im Gesicht :evil: )

What shall's.

4. Gangrad ölt scheinbar, Buchse raus und rein und Hohnen kann Wladarz besser als ich es je können möchte. Oder? 'Ne Hautpwelle plane ich fröhlich gleich mit ein, Hauptlager, Dichtungen und Kleinteile, und dann dürfte das Scheißding erst einmal dicht sein.

Anschlußfrage: verchromte Tauchrohre (entchromen kann wohl jeder Verchromer für'n schlanken? Müssen die Buchsen vorher raus?) und ausgenuckelte Standrohre, eine Fenderhalterung "geknackt" (= Gewinmdeeinsätze sind drin, einen hat's nach vorne bewegt und das Alu gebrochen).
Entchromen + Schweißen?
Sind dann die Bohrungen innen noch ok und neue Buchsen einsetzbar, oder ist der Krempel Kernschrott?

Wenn letzteres habe ich hier noch 06er Dresser-Tauchrohre, dann kommen dafür passende Rohre + Dämpfer und das vordere Ende federt modern (mit ohne drei der vier Bremssattel-Augen, das 4. nimmt dann die Ankerstrebe der Trommelbremse auf). Neue Ahcse drehen/schleifen lassen ... weshalb fällt mir dabei schlechte 80er Musik ein?

Was sollet.

Danke & Gruß & Munter bleiben!
KayTee
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

:lol: ... ach du warst das mit dem Eiszapfen... OK hast gewonnen.
Also im Normalfall braucht die 4-Gang Buchse nicht gehont werden nach dem einsetzen.Einsetz-Werkzeug ist ein Dorn wo die Buchse relativ saugend drauf paßt.Gangrad gut erwärmen und unter einer Presse die Buchse eindrücken.Wenn die HW eingelaufen ist würde ich eine Andrews einbauen.
Beim entchromen ist das mit den Gleitbuchsen so ein sache.Meisten klappt das.Mußt du einfach Testen und wenn dann geht meistens die obere kaputt.Beim rausmachen sind die dann sowieso Schrott.
Also ich habe mit Alu-Schweißen noch nie Probleme gehabt.Habe schon alle Guß- oder Alu-Teile mal Schweißen lassen.Immer Top.So ein Schutzblech-Haltepunkt schweißen sollte nun gar kein Problem sein.

PS. mit der Niere und kaum Gebraucht ist doch gelogen.... :wink:
rigid

Beitrag von rigid »

Moin KayTee,
Helicoil habe ich schon oft verarbeitet und keine Probleme damit gehabt (auch nicht bei Arbeit). Der Werkzeugsatz ist allerdings recht teuer.
Eine andere Möglichkeit sind Ensat Buchsen (einfach über Google suchen).
Ich habe die Buchsen bei einer Maschinenbaufirma in unserer Nähe für kleines Geld bekommen. Eventuell kannst Du auch einen metrischen Bolzen einsetzen, habe die Maße leider nicht zur Hand.
Gruß, rigid
elhorstos

Re: Gewindereperatur

Beitrag von elhorstos »

namd,

ich hole mir Gewindebuchsen immer hier http://www.v-lamberti.de/
gruß
gorst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Antworten