(aussen)temperatur bedingter kerzenwechsel

Moderator: Gerry

Antworten
hbf

(aussen)temperatur bedingter kerzenwechsel

Beitrag von hbf »

hallo forum ,

wechselt jemand von euch die kerzen zb : der sommer wird knallig heiß = die kerze in richt. kalt und umgekehrt - oder wechselt jemand nach diesem prinzip je nach ausritt zb: landstraße rollen / autobahn heizen ?!
ich grübel grad rum ob das einen sinn machen würde ..........

gruß ,
hbf
rainer_aus_ulm

Re: (aussen)temperatur bedingter kerzenwechsel

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

lass es.

Der Wechsel von Kerzen für bestimmte Bedingungen kann m.E. Sinn machen wenn du einen alten Motor (also zB mit ungünstigen Materialien , Brennraumform, etc) besitzt und diesen Motor am Limit bewegst.
Am Limit kann bedeuten: Minus 20 Grad, Plus 40 Grad, aufgemotzter Motor, Rennen, etc.
Aber nicht: Morgens 4 Grad, nachmittags 30.

Wenn du ein Problem mit dem freibrennen der Kerzen hast würde ich zuerst folgendes sicherstellen:
Ist es Öl oder nur Sprit ?
Ventileinstellung
Zündung
Manifold
Luftfilter
Vergasereinstellung
In der Reihenfolge

Sollte das Problem weiter bestehen:
Kompression prüfen
Nockenwelle evtl zu groß

Wenn du darüber nachdenkst in der algerischen Wüste Urlaub zu machen
würde ich persönlich bei einem Standardmotor die Kerzen trotzdem nicht tauschen. Ebenso nicht bei einer geplanten Autobahnhatz.
Dann schon eher eine grössere Hauptdüse.

Willst du es trotzdem versuchen dann suche dir zuerst eine Teststrecke von vielleicht 80Km und mehr und fahre diese Strecke unter selben Bedingungen mit verschiedenen Kerzen ab.
Persönlich bin ich davon überzeugt das ein aussagekräftiges Kerzenbild erst nach knapp 100Km erscheint. Es sollte eine Strecke mit ausgewogenen Fahrbedingungen sein. Und immer die selbe Strecke abfahren ! Und in der Zwischenzeit nicht der Vergaser verstellen !

Der Kerzentausch kann was bringen. Dazu solltest du auch wissen daß sich zB Champion oder Bosch-Kerzen für den Shovel schon am Limit bewegen. D.h. daß dein Spielraum seehr begrenzt ist.

Wir haben das früher mit brauchbaren Ergebnissen an anderen Öfen gemacht.
Aber da sind wir nicht mit 3000 Touren über die Landstrasse oder im offenem Hemd mit 110 über die Bahn geeiert
:wink:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Stephan

Re: (aussen)temperatur bedingter kerzenwechsel

Beitrag von Stephan »

Hallo hbf ,
fahre z.Zt. WR9LP von Bosch. Seit zwei Jahren Winters wie Sommers.
Am Anfang habe ich die so alle 6 Wochen mal angeschaut, da die aber immer "rehbraun" waren schenke ich mir diese Aktion jetzt bis ´mal ein Defekt eintritt.
Ich würde nicht wechseln.
Mein Set : FX1200, DellortoPHM38, schnöder Kontakt und viel Vollgas.

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Antworten