Laufflächenschoner bei Zündkontake

Moderator: Gerry

Antworten
liekoer
Laufflächenschoner bei Zündkontake

Beitrag von liekoer »

Moin

Die Zündkontakte des Herstellers Blue Streak haben so eine "Laufflächenschoner" (oder wie immer das Ding auch heißen mag, was sich in Höhe der Federachse (?) befindet). Unter anderem kann man das mit ein wenig Öl beträufeln und spart sich somit auch das Kontaktfett...naja sparen ist auch etwas weit hergeholt :shock:

Ich finde das aber sehr benutzerfreundlich und wollte nur mal fragen was man als Ersatz nehmen könnte, bzw. woraus dieses Zeug besteht. Ich tippe so auf Flies und hatte mir so überlegt ob man nicht Reinigungsflies aus dem Sanitärbereich verwenden könnte. Was meint ihr?

Bild

Gruß
Norbert
shovelfauli

Re: Laufflächenschoner bei Zündkontake

Beitrag von shovelfauli »

Hi Norbert,

ich nenne das Ding Schmierfilz, deswegen würde ich es mal bei Deichmann oder Reno probieren. :lol:

Spaß beiseite, ich denke wirklich, daß es Filz ist.

Gruß
Fauli
liekoer

Beitrag von liekoer »

Jaa, Filz, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke Fauli

Gruß
Norbert
trybear

Beitrag von trybear »

Tach,

Ja ist Filz, kenn ich von BMW /5, kommt Kontaktfett FT1V4 von Bosch ran.

Öl würde ich nicht nehmen, fliegt weg und verbraucht sich sehr schnell.

Filz ist dort seit x-Jahren bewährt, ich würde auch nix anderes nehmen oder probieren, wäre so als wenn man das Rad neu erfinden wollte.

Tschüss
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Micha

...nein, das Rad wolte ich auch nicht neu erfinden. Ich kam bloß nicht drauf, dass es Filz sein kann. Neu kommt man im Bastelschop. Die Größeneinheit langt zwar für das ganze Leben, aber was solls.

Und noch etwas dazugelernt, nämlich wie diese Kontaktfett heißt. Konnte mir nicht einmal Matthies, sagen bzw. verkaufen :?

Gruß
Norbert
trybear

Beitrag von trybear »

Norbert,

Wenn du 5g (langt ewig) haben mächtest... ich hab die Tube seit ewigen Tagen hier liegen, schigg ich Dir per Post im Kuwähr :wink:

Bosch- Nr. 5 700 002 025

oder hier:

http://shop.auto-bendig.de/catalog/prod ... _id=296927

Tschüss
FXB82

Beitrag von FXB82 »

Hallo Jungens

Wenn mann Wälzlagerfett ordentlich in den Filz einmassiert geht das auch ganz prima.
Mach ich seit ewigen Zeiten so.

Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
liekoer

Beitrag von liekoer »

trybear hat geschrieben:Norbert,

Wenn du 5g (langt ewig) haben mächtest... ich hab die Tube seit ewigen Tagen hier liegen, schigg ich Dir per Post im Kuwähr :wink:

Bosch- Nr. 5 700 002 025

oder hier:

http://shop.auto-bendig.de/catalog/prod ... _id=296927

Tschüss
Hallo Micha

Von dem Fett habe ich in einer Dose noch etwas rumliegen. Was ich nur beachtlich finde ist, dass man anhand einer Nebensatzaussage "...Kontaktfett FT1V4 von Bosch" schon Googletrefferergebnisse hat.

Ohne diese Erkenntnis macht es sehr viel Spaß in einem Autohaus oder bei einem Boschdienst nachzufragen ob die auch Kontakfett verkaufen :roll:
Der Boschdienstonkel hat mir zwar etwas mitgegeben, wollte oder konnte mir keine ganze Tube verkaufen; und in Autohäusern gibt es keine Leute mehr, die Wissen was Zündkontakte sind.
Und Matthies..trotz dicker Kataloge nichts zu finden
FXB82 hat geschrieben:Hallo Jungens

Wenn mann Wälzlagerfett ordentlich in den Filz einmassiert geht das auch ganz prima.
Mach ich seit ewigen Zeiten so.

Gruß Uwe
Moin Uwe
Deshalb wollte ich ja auch Wissen, aus welchen Material das Ding besteht.

Gruß
Norbert
trybear

Beitrag von trybear »

Moin, Norbert,

ich denke, auf Oltimermärkten sollte man das Fett noch bekommen.

Jaja, moderne Zeiten... In der Gewerbeschule für Kfz- und Flugzeugtechnik Hamburg (bin da abundzu als Gastdozent tätig) haben sie noch nicht einmal mehr Anschauungsmaterial.

Der seit einigen Jahren dort in Designerklamotten "wirkende" Rektor braucht helle, weite Räume........mir wäre einer mit schmutzigen Fingernägeln im Blaumann lieber!

Fast alle älteren Schnittmodelle und über 30 Jahre gesammelten Getriebe, Achsen und Motorenteile wurden an baltische Berusfsschulen verschenkt! Also können sich unsere Leerlinge (Auszubildende :roll: ) nicht mal mehr was ansehen. Es sei denn, sie gehen aufn Schrottplatz oder interessieren sich grundsätzlich für alte Technik.

Wie sollen Jugendliche z.B. eine Verteilereinspritzpumpe aus den 70er "begreifen", wenn nix mehr da ist? Für das Verständnis der Entwicklungsgeschichte des Automobils und der Motorrades wäre das aus meiner Sicht wirklich wichtig.

Da nicht alle Lehrlinge im Ausbildungsbetrieb übernommen werden, laden viele dann auch durch Fahrzeuggrundkenntnisse im Ersatzteilverkauf. Und auf solche "Fachleute" trifft man dann beim BOSCH-Dienst oder beim Fahrzeugteilehandel mit der Frage nach Kontaktfett...

Tschüss
Antworten